COWBOYS FROM HELL - BIG FISH (CH, 2012, DOUBLE MOON RECORDS)

hochenergetischer jazz-funk-core aus der schweiz

 
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

COWBOYS FROM HELL - BIG FISH (CH, 2012, DOUBLE MOON RECORDS)

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 23:06 Uhr  ·  #1
COWBOYS FROM HELL – BIG FISH (CH, 2012, DOUBLE MOON RECORDS)

CHRISTOPH IRNINGER – Tenorsaxophon, Bassklarinette, Effekte
CHRIGEL BOSSHARD – Schlagzeug, Perkussion
MARCO BLOCHLINGER – Bass, Effekte

Tracklist:

Horror show 5:58
Hymn for the sailor 6:22
Hymn for the traitor 1:45
Walk 7:06
Hilverblues 2:56
Big fish 5:15
Mary Jane 6:29
WWW 5:17
Hell wach 6:22
Sandfrau 4:52

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nzLaNSCTflE?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nzLaNSCTflE?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>


Wer glaubt, die Schweiz sei populärmusikalisch unterentwickelte Diaspora, mag insofern recht haben, als es, zumindest nach meinem Erkenntnisstand, wohl tatsächlich bis auf die eine oder andere Eintagsfliege fast keine internationalen Pop- bzw. Rockgrößen im Land der Kühe und Banken gab und gibt.

Die endemische Szene allerdings kann in fast allen Bereichen abendländischer Popularmusik mit interessanten Künstlern bzw. Formationen aufwarten, und hier soll nun die Rede sein von einer hochenergetischen jungen Dreierformation, die sich bereits 2005 zusammengefunden hat, um entweder parallel zu oder beeinflußt von den sich in Südeuropa entwickelnden „JAZZCORE“-Trioformationen dem Jazz in seiner wohl momentan energetischsten Form zu huldigen.

Wie ihre allerdings durch die Instrumentierung deutlich „metallischer“ klingenden deutschen Kollegen PANZERBALLET haben auch sie eine Schwäche für „Verkrassungen“ von Kompositionen ihrer Jugendidole, was sich auf vorliegendem Zweitling im ordentlich mit Effekten des Saxophons versehenen PANTERA-Klassiker „WALK“ zeigt, beim Debut sind es dann tatsächlich Versionen von SIMON & GARFUNKELs „SOUNDS OF SILENCE“ und ein Tribut an die großen Erfinder des Crossover mit dem Titel „COWBOYS AGAINST THE MACHINE“.

Dabei gehen die Drei rhythmisch gar nicht mal so arg vertrackt zu Werke, und auch die Härte hält sich in Grenzen. Der hektisch-nervöse Opener HORROR SHOW gibt mit einem nicht endenwollenden Wah-Wah-Saxophonsolo die Marschrichtung vor, es groovet und funkt ("HYMN FOR THE TRAITOR,WWW), MESHUGGAH-Rhythmik wird zelebriert und auch Altmeister FRANK ZAPPA schaut beim zu Beginn sogar recht elegisch daherkommenden "MARY JANE" um die Ecke.

Der wunderbar singende Bass und das quasi ständig solierende Schlagzeug halten den Hörer regelrecht auf Spannung - schließlich könnte es bei so einer Dreierkiste ja auch schnell mal langweilig werden - und untermalen auf höchstem instrumentellen Niveau die melodiösen Klangstrukturen des mit reichlich Effekten versehenen Saxophons.

Nun schicken sich die drei Virtuosen an, auch das umliegende Ausland mit ihrer Musik zu erobern, denn zur Präsentation ihrer am 1. Februar erst offiziell erscheinenden Scheibe BIG FISH haben sie neben den Frühjahrshows in der Schweiz auch ein paar interessierte Clubs in deutschen Städten gefunden.

Den Auftakt macht ein kurzfristig und kurzentschlossen vereinbarter FREAKSHOW-IN-CONCERT-Auftritt in Würzburg, bevor sie über Hamburg, Berlin, Rüsselsheim und Offenburg wieder heim in die Berge ziehen, eine Spur der musikalischen Verwüstung/Begeisterung hinter sich her ziehend, hoffentlich mit dem Versprechen, wieder zu kommen....

TOURDATEN:

Mittwoch, 29.2., IMMERHIN, WÜRZBURG
Donnerstag, 1.3., KULTURHAUS III&70, HAMBURG
Freitag, 2.3., HBC, BERLIN
Sonntag, 4.3., DAS RIND, RÜSSELSHEIM
Samstag, 10.3., SPITALKELLER, OFFENBURG

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.