Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 16:20 Uhr  ·  #1
Kaum ist er drin, schon ist er auch wieder raus...Benoit David, frankokanadischer Sänger und Nachfolger von Jon Anderson hat gesundheitliche Probleme und weil er deswegen die geplanten Auftritte im Frühjahr / Sommer 2012 nicht bestreiten könnte, hat man ihn kurzerhand vor die Tür gesetzt. Nachfolger vom Nachfolger ist jetzt Jon Davison, der (Ex-)Sänger von Glass Hammer. Tja, unter Fly From here hat sich der gute Benoit sicher etwas anderes vorgestellt...
Und als beinharter Yes-Fan bin ich ja nun schon durch fast nichts mehr zu erschüttern...irgendwann mal werde ich ein neues Yes-Album kaufen und im Booklet den Namen meines Vaters lesen (der auch tatsächlich Keys spielt) *lach*
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Kaum ist er drin, schon ist er auch wieder raus...Benoit David, frankokanadischer Sänger und Nachfolger von Jon Anderson hat gesundheitliche Probleme und weil er deswegen die geplanten Auftritte im Frühjahr / Sommer 2012 nicht bestreiten könnte, hat man ihn kurzerhand vor die Tür gesetzt. Nachfolger vom Nachfolger ist jetzt Jon Davison, der (Ex-)Sänger von Glass Hammer. Tja, unter Fly From here hat sich der gute Benoit sicher etwas anderes vorgestellt...Und als beinharter Yes-Fan bin ich ja nun schon durch fast nichts mehr zu erschüttern...irgendwann mal werde ich ein neues Yes-Album kaufen und im Booklet den Namen meines Vaters lesen (der auch tatsächlich Keys spielt) *lach*


Der ist wirklich gut! :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 19:19 Uhr  ·  #3
mein gestriger Stand war, das der "Neue" nur der Tourersatz ist. Ob er festes Mitglied wird,war gestern zumindest nicht klar. Lustig fand ich, dass sie wohl auch bei Jon Anderson nachgefragt hatten,aber er hat dankend ablehnte :-)

Ist mir aber auch egal, YES sind für mich eh definitiv tot,je öfter ich das letzte Werk höre,um so peinlicher finde ich es.

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 19:37 Uhr  ·  #4
Jep, ist auch der Stand von heute :-)
noise11.com hat heute morgen Auszüge eines Interviews mit Chris Squire veröffentlicht. Ich zitier mal:

"...Jon Davison is coming in because of Benoit’s departure. I always hope that when there is a member change in the band that it will be a permanent thing. Only time will tell really”, founding member Chris Squire told Noise11.com this morning.
“I don’t know if I’m meant to be telling you this yet, so I guess you’ve got a scoop,”
Like Benoit David, Jon Davison was discovered fronting a Yes covers band. Benoit had joined Yes after the departure of original singer Jon Anderson. He has been suffering from respiratory failure this year and could not continue on for the Australia tour in April. However, his departure is permanent.
“Yes, he has officially left Yes,” Chris says..."

Ich finde die Situation schon auch chaotisch, aber solange es Musiker gibt, die unter dem Namen Yes firmieren, ist das noch nicht tot für mich. Auch wenn ich dann mal ein Album wie Open Your Eyes ertragen muss (also die Existenz an sich, hören tu ich es ja nicht).
Fly From here kann man mögen oder auch nicht, aber was daran peinlich sein soll, bleibt zumindest mir verschlossen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 19:39 Uhr  ·  #5
Im Artikel äußert er sich im übrigen auch zu Jon Anderson; da klingt das aber nicht so, als hätten sie ihn gerne für diese Tour verpflichtet. Er sagt dazu nur, dass die Tür nie ganz geschlossen wäre.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 19:51 Uhr  ·  #6
@forbidden: habe eben auch mal bei den diversen YES-Fanseiten nachgelesen,was sich da so tut. Was ich an dem Album peinlich finde: dass sich sich so weit unter Wert verkaufen, Steve Howe mal ausgenommen. Das ist einfach nur ein Aufguss alter Ideen aus diversen Projekten, eben mal unter dem Namen YES veröffentlicht.

Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren die Band immer noch, musikalische Kinder haben die meisten ja:-) im Ernst: nur weil irgendwelche Musiker sich YES nennen würden, wäre es nicht unbedingt die YES. Vom klassischen Line-Up sind jetzt 2,5 Leute dabei, da ich auch Bruford dazuzählen würde, und White für die andere Hälfte der imho wirklich gelungenen YES Werke bis meinetwegen GFTO. Spätestens nach DRAMA war Schluss mit der Band, diverse Livemitschnitte mal ausgenommen, aber studiotechnisch haben sie
für mich nichts wirklich Gelungenes, Mutiges produziert.

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 15:59 Uhr  ·  #7
Heute kam folgendes Statement von Benoit David bei mir an, verbreitet über den Newsletter seines Labels Unicorn Digital. Das nenne ich mal gelinkt. Immer vorausgesetzt, es stimmt.


Dear YES fans,



As you all know, the final three shows of last year's European tour were cancelled due to my ill health. On my return to Canada, I was advised to cease touring, for the foreseeable future, in order to avoid further damage to my voice. Following this extremely disappointing diagnosis, I had no alternative but to inform my fellow band members that I was unable to confirm my availability for, at least, the forthcoming concerts in New Zealand, Australia and Japan.



Although there was no alternative, I did so with a heavy heart as I felt that I was letting everyone down especially those who have supported me since I had the privilege of becoming the band's vocalist in 2008. The band members were all very understanding and asked if I would mind being replaced for the April shows - I immediately agreed that this would be the best way forward and gave them my blessing. I was then pleased to learn that Jon Davison would be my replacement as he is an accomplished musician with a fine voice.



I subsequently learnt, from a band member's interview, that I had officially left Yes and that my departure was permanent. As this is the situation, everyone should know that I will be eternally grateful for the opportunity I was given and very proud to have contributed to more than 200 concerts and to the 'Fly From Here' and 'In The Present Live From Lyon' albums. I would also like to express my appreciation for the support I was given by each member of the band, the fantastic crew, the management and everyone else involved during my time as vocalist in the band. Finally, to the fans who have applauded my efforts and to those I have had the pleasure of meeting - many thanks, my best wishes and please continue with your support of one of the world's greatest bands - YES.



Although I need to take it easy for a while, I fully intend to continue with my music career. In late summer of 2011, I added vocals to Mystery's forthcoming album 'The World Is A Game' - which is at the final stages of mixing and will be available in the near future. This is my third collaboration with Michel St-Pere, and Mystery, following 2007's 'Beneath the Veil of Winter's Face' and 2010's 'One Among The Living'. So I guess I will, hopefully, see you somewhere down the road…



Blessings,



Benoit David

17th February 2012
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 18:28 Uhr  ·  #8
bestätigt den Eindruck, den ich von der Band und dem Management seit Jahren habe,wenn es stimmt. Ich kann mich an ein Interview mit Anderson erinnern vor einigen Jahren, wo er ähnliche Erfahrungen äußerte. Und noch frühere Interviews zu UNION/RABIN-Zeiten ließen auch einige Merkwürdigkeiten erahnen.

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 18:52 Uhr  ·  #9
Falls das stimmt, ist es sehr deprimierend und enttäuschend, wenn sich die Band, mit der ich sozusagen aufgewachsen bin und die mir auch emotional sehr viel bedeutet, so unanständig verhält. Und ja, ich weiss, dass sich das völlig naiv und kindlich anhört.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen wechsel dich bei Yes...

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 19:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Falls das stimmt, ist es sehr deprimierend und enttäuschend, wenn sich die Band, mit der ich sozusagen aufgewachsen bin und die mir auch emotional sehr viel bedeutet, so unanständig verhält. Und ja, ich weiss, dass sich das völlig naiv und kindlich anhört.


keine Sorge, geht mir ähnlich, allerdings habe ich inzwischen einigen Abstand zu YES - einfach,da sie in den letzten Jahren eigentlich nur ne "bessere" Coverband ihrer selbst waren. Live fand ich es immer ganz schön mit nem großen Nostalgiefaktor, aber ich erwarte musikalisch einfach nix mehr von ihnen.

Und wenn Du,wovon ich ausgehe, Interviews von ihnen liest,da steckt häufig eher PR drin, als ehrliche Meinung. Wakeman war da noch einer derjenigen, der ab und an Klartext redete. Alle anderen habe ich eher negativ in Erinnerung,je nachdem,ob es was zu verkaufen gab,oder ob man gerade in der Band war oder nicht.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.