Tom Hugo - Crossing The Ocean

Sunshine Pop

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tom Hugo - Crossing The Ocean

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 07:48 Uhr  ·  #1
Tom Hugo - Crossing The Ocean



Ja, hier liegt wieder einmal ein Debütalbum eines Künstlers vor. Also gibt es keine Vergleiche zu früheren Produktionen. Schön, einmal so unbefangen an eine Rezension heranzugehen. Tom Hugo - wer ist das nun?

Der 31-Jährige stammt aus Kristiansand in Norwegen und lebt seit vier Jahren in Hamburg. In dieser Zeit hat Hugo an "Sundry Tales" gearbeitet. Gleich vorweg: Das ist im Grunde sehr fröhliche Musik, mit einer sehr positiven Ausstrahlung - Popmusik erster Güte oder auch 'Sunshine Pop', so kann man das Produkt bezeichnen.

Als aktuelle Single-Auskopplung hat sich der Musiker den Song "Wildest Man Alive" ausgesucht und dieser besitzt das, was ins Ohr gehen kann: Hooklines, wie man so sagt, eine einprägsame Melodienführung und gute Ausstrahlung - ein wenig Mungo Jerry schimmert auch durch. Vielleicht wird das ja ebenfalls ein Hit, wie der Vorgänger "Open Your Eyes" - in Norwegen gar auf Platz 14 positioniert. Bereits mit diesem Titel trägt Hugo eine positiv ausgerichtete Lebenseinstellung vor, eben einfach einmal die Augen für die Umgebung zu öffnen, für neue Ziele etc...

Der Sänger von A-ha, Morton Harket, soll für Tom Hugo in jungen Jahren ein Vorbild gewesen sein, auch für das Konzept seiner Musik. Das mag sein, doch wirkt seine Musik etwas offener, entgegenkommender und noch positiver im Ausdruck, eigentlich ohne jegliche Anflüge von Schwermut oder Melancholie, wie man sie manchmal bei Musik aus dem hohen Norden antrifft. Auch mag die Weltoffenheit Hamburgs möglicherweise einen Einfluss ausgeübt haben. Darüber hinaus hat man den Eindruck, dass eine große Portion Unbekümmertheit eine gewisse Wirkung verbreitet und so hat sich mancher Ohrwurm auf der Platte einnisten können.

Mit etwas Werbung könnte "Sundry Tales" zu einem kleinen Sommerhit avancieren - das ist Musik mit Anspruch, wohlgemerkt! Zwar fehlen in der Regel bestimmte Auffälligkeiten mit Ecken und Kanten, obendrein wirkt die Musik sehr geschliffen, aber unter dem Aspekt gut gemachter Popmusik kann man darauf gern verzichten. Das ist einfach Musik, die man gern hört, sofern man grundsätzlich dieser Richtung zugeneigt ist, radiotauglich sozusagen, für Fahrten im Cabrio, von der Sonne verwöhnt. Diese Leichtigkeit und harmonisch perfekte Ausgestaltung der Songs ist es, die einem die Zuneigung und den Zugang leicht macht. Einer meiner persönlichen, kleinen Ohrwürmer ist "Julia", ein ruhiger Song, der sich etwas von den anderen abhebt und auch etwas mehr Nachdenklichkeit beinhaltet. Ja tatsächlich, eine leichte Melancholie verspüre ich hier.

Unterm Strich bleibt natürlich eine gewisse durchgängige Atmosphäre im Verlauf der Platte, was aber angesichts des packenden Ausdrucks und der schönen Melodienbögen ausnahmsweise zu verkraften sein sollte. Diese Geschlossenheit besteht trotz der Vielzahl der mitwirkenden Musiker. Vielleicht haben wir hier die Geburtsstunde eines neuen kleinen Pop-Superstars miterlebt? Gelegentlich höre ich auch Ansätze zum Brit Pop ("I Apologise") - manchmal scheint etwas von James Blunt durchzuscheinen.
Tom Hugo selbst hatte eine Absicht, die er im Booklet wie folgt schildert: »All the stories on this album are inspired by events in my life, my friends and family.« Und so sind also Geschichten aus dem Leben für das Leben entstanden. Haste gut gemacht, Tom!


Musiker:

Tom Hugo (vocals, guitars, kazoo - #1, strange sounds - #1, harmonium - #4, programming - #9)
Lars Erhardt (additional guitars - #1, 2)
Bjarne Lindblom Severinsen (bass - #1-3, 5-7, 10, 11, backing vocals - #1, 2, 11)
Erland Dahlen (drums - #1, 5, 6, 8, 9, percussion -#1, 5, 6, 8, 9, strengeleik - #1)
Christoph Keding (additional percussion - #1, 2)
Stein Roger Sordahl (backing vocals - #1, 2, 9)
Christian Fleps (keyboards - #2)
Bjørn Sæther (drums, percussion - #3)
Thomas Steinersen (electric guitars - #3, 5)
Bernt A. Moen (keyboards - #3, 5, 6, 11)
Henning Stranden (backing vocals - #3, 8, 9, piano - #9, whistling - #9)
Alex Sprave (bass - #4, guitars - #4, programming - #4)
Erik Nyholm (piano, backing vocals - #4)
Dag Erik Oksvold (backing vocals -#5-7, 11, drums & percussion - #11)
Marius Hoven (trombone - #5)
Trumpet (Sigve Nordstoga - #5)
Christer A. Cederberg (electric guitars - #6, 9, 11)
Kristina Moen (backing vocals - #6)
Elisabeth Cederberg (backing vocals - #6)
Petter Carlsen (backing vocals - #6)
Johann von Schubert (drums & percussion - #7, 10)
Brio Talifeiro (electric guitars - #7, 10)
Jo Ambros (electric guitars - #7, 10)
Philipp Steinke (keys - #7, 10)
Anne T. Takle (backing vocals - #7)
Tor Egil Kreken (double bass - #8, banjo - #8, barriton bass - #8, 9, electric bass - #9)
Daniel Hovik (accordion - #8)
Torsten Scholz (violin - #10)
Werner Klemm (cello -#10)

Titel:

01:Open Your Eyes [Hugo] (3:30)
02:Be Somebody [Hugo] (2:38)
03:Julia [Hugo] (4:17)
04:Billion Doors [Hugo/Nyholm] (3:05)
05:Break Up Lines [Hugo/Oksvold/Severinsen] (2:58)
06:You Make My Day [Hugo] (3:04)
07:Such A Loser [Hugo] (3:22)
08:Wildest Man Alive [Hugo] (3:06)
09:Leave It Be [Hugo/Sordal] (3:32)
10:I Apologise [Hugo/Severinsen] (3:32)
11:Magic Wand [Hugo] (3:27)



http://www.tomhugo.com/news/


Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.