Power Tools - Strange meeting

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Power Tools - Strange meeting

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 08:21 Uhr  ·  #1
Power Tools – Strange Meeting

Ein “seltsames Treffen” – in der Tat.
Irgendwie eine „Supergroup“, fanden die 3 Musiker aus meiner Sicht vielleicht nicht so zueinander, wie es viele erwartet hätten.
Die Power Tools – das waren 1987:

Bill Frisell, guitars
Melvin Gibbs, bass
Ronald Shannon Jackson, drums

Frisell, ohnehin des Experimentierens nie müde, stand kurz vor dem Aufbruch in seine neue Ära, wo er weitere amerikanische Musikformen wie Country in sein Schaffen aufnahm.

Melvin Gibbs war im Funkumfeld der damaligen Zeit als Bassist oft herangezogen worden, spielte aber auch im experimentellen Bereich mit Arto Lindsay, diesem ungewöhnlichen Gitarristen...

Jackson schließlich hatte Sessions aus dem „M-Base“-Umfeld hinter sich, spielte eigene , recht freie Platten ein, arbeitete mit James „Blood“ Ulmer und mit LAST EXIT.(„Free Metal Noise“)

Diese Drei „unter einen Hut“ zu bringen, das war eine hochgesetzte Ambition der Plattenfirma Antilles.
Mitunter gelungen, mitunter nicht so sehr, spielten sich die Musiker durch eine Mischung träumerisch-schwebender, angenehmer und melodischer Stücke einerseits sowie mehr freier, energiegeladener Eruptionen.

Besser und gelungener ist es dann, wenn die Stücke zugängliche Strukturen offenbaren und nicht zu frei ausufern, zumal Frisell doch mehr ein Melodiker war und ihm das freie Spiel nicht so sehr steht.

So habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu dieser Platte, die aber auf jeden Fall eine interessante Randerscheinung auf dem Plattenmarkt darstellt.

Die Stücke:
1. Strange Meeting. (FRISELL) (5:06)
2. Wolf in Sheep's Clothing. (JACKSON) (3:31)
3. Wadmalaw Island. (GIBBS) (5:01)
4. Unscientific Americans. (FRISELL) (2:55)
5. Howard Beach Memoirs. (GIBBS) (5:32)
6. When We Go. (FRISELL) (4:55)
7. The President's Nap. (POWER TOOLS) (3:49)
8. A Song Is Not Enough. (GIBBS) (3:31)
9. Blame & Shame. (JACKSON) (5:45)
10. Unchained Melody. (A. NORTH / H. ZARET) (5:19)



Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.