Return to forever feat. C.Corea-Where have I known you......

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Return to forever feat. C.Corea-Where have I known you......

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 08:23 Uhr  ·  #1
RETURN TO FOREVER featuring Chick Corea – Where have I known you before

Nach der ersten “elektrischen” Veröffentlichung der Gruppe, „Hymn of the seventh galaxy“ nun nach Austausch Bill Connors’ hier das Debüt Al diMeola’s an der Gitarre.
Und auch hier wieder : „Volle Kraft voraus“!
Energiegeladener Rock-Jazz erster Güte.
Neben Al DiMeola also Chick Corea an den keyboards,percussion, Stanley Clarke, Bass, percussion und Lenny White, Schlagzeug, percussion.

Die Titel:

Vulcan words 7:51
Where have I loved you before 1:02
The shadow of Lo 7:32
Where have I danced with you before 1:14
Beyond the seventh galaxy 3:13
Earth juice 3:46
Where have I known you before 2:20
Song to the Pharoah Kings 14:21

Auch hier wieder lange Soli mit herrlichen Improvisationen, der Sound der vorhergehenden Produktion hat sich verdichtet und verfeinert, den Musikern eigene Spielweisen kristallisieren sich hier heraus. DiMeola ,erst 19 Jahre alt, legt hier den Grundstein für seine spätere Entwicklung.
Zwischen den „Hauptstücken“ immer wieder kurze Improvisationen auf dem Piano, beginnend mit „“Where have I ...“. Ansonsten wird gefunkt und gerockt, und dann erfährt die Platte ihren Höhepunkt mit dem langen „Song to the Pharoah kings“, dass sich, langsam und ruhig beginnend, ekstatisch steigert.
Dominant sind hier Corea’s Keyboards, die den Sound entscheidend bestimmen, sowie seine teils verschachtelten Kompositionen. Somit ist viel Abwechslung geboten durch diese Formation, gerade auf dem Höhepunkt des Rock-Jazz’, hier aus 1974.

Das ist Musik, die Rockfans den Weg zum Jazz „ebnen“ kann...
..und auch hier wieder die von mir schon oft benutzte Feststellung, dass Rockjazz und Prog-Rock gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to forever feat. C.Corea-Where have I known you..

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 14:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von firebyrd

..und auch hier wieder die von mir schon oft benutzte Feststellung, dass Rockjazz und Prog-Rock gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

Wolfgang



Sag ich auch längst ! Wer die verschachtelten Kompositionen von Prog-Rock mag, wer die Solis dabei genießt - für den ist Jazz auch absolut geeignet.

Von RTF hab ich das Doppel-Livealbum. Ist das hier das Studioalbum zum Beginnen ?

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Return to forever feat. C.Corea-Where have I known you..

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 14:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zitat geschrieben von firebyrd

..und auch hier wieder die von mir schon oft benutzte Feststellung, dass Rockjazz und Prog-Rock gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

Wolfgang



Sag ich auch längst ! Wer die verschachtelten Kompositionen von Prog-Rock mag, wer die Solis dabei genießt - für den ist Jazz auch absolut geeignet.

Von RTF hab ich das Doppel-Livealbum. Ist das hier das Studioalbum zum Beginnen ?

Jerry


Alles ist relativ. Ich jedenfalls empfehle es gern als Einstieg!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to forever feat. C.Corea-Where have I known you..

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 21:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd


Das ist Musik, die Rockfans den Weg zum Jazz „ebnen“ kann...
..und auch hier wieder die von mir schon oft benutzte Feststellung, dass Rockjazz und Prog-Rock gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

Wolfgang


Welch wahre Worte. Das Album höre ich gerade zu zum ersten Mal und bin schon unsterblich in diese traumhaft Scheibe verliebt. Wahnsinn! So einen Energieschub wie bei "Vulcan Words" bekam ich noch nicht zu häufig.. :jau:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.