bMF - Das letzte Schweigen

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 19:52 Uhr  ·  #1
Das letzte Schweigen

Krimi-Drama / Thriller



Deutschland - 2009 / Länge 113 Minuten

Regie: Baran bo Odar

Darsteller
Wotan Wilke Möhring: Timo Friedrich
Sebastian Blomberg: David Jahn
Katrin Saß: Elena Lange
Ulrich Thomsen: Peer Sommer
Karoline Eichhorn: Ruth Weghamm
Roeland Wiesnekker: Karl Weghamm
Jule Böwe: Jana Gläser
u.a.

Im Sommer 86 wird in einem kleinen deutschen Ort ein (Sexual)Mord an einem jungen Mädchen verübt. Erst später wird ihre Leiche in einem See geborgen, der Mord wurde nie aufgeklärt.

Der Täter war der ältere Teil eines Männergespannes, welches sich über ihre pädophilen Neigungen kennenlernte. Der jüngere der beiden verlässt nach der Tat den Ort, ohne sich von irgendjemandem zu veabschieden.

Jahre später geschieht im gleichen Ort an einem etwa gleich alten Mädchen ebenfalls ein Mord. Dieser scheint dem vorangegangenen bis ins kleinste Detail zu gleichen. Alte Wunden werden wieder aufgerissen, die Erinnerungen an das Versagen bei der Lösung der ersten Tat lassen die Ermittlungsbeamten schier verzweifeln.

Hinter der zweiten Tat jedoch steckt ein perfider, skrupelloser Plan. Hier soll nicht verraten werden, wer diese Tat begang. Jedoch bringt sie die beiden ehemaligen Täter wieder zusammen, und langsam nimmt ein weiteres Schicksal seinen Lauf. Mit Wendungen, die mit dieser neuerlichen Tat nicht geplant waren. Und mit einem ebenso erschreckenden wie trostlosen und deprimierenden Ende des Films.

Die beiden Hauptdarsteller, Wotan Wilke Möhring und Ulrich Thomsen, legen hier eine hervorragende schauspielerische Leistung ab. Möhring ist in der letzten Zeit in unseren Filmen immer präsenter, zuletzt in dem großartigen, spannend-realistischen "Homevideo". Der Däne Ulrich Thomsen dürfte Freunden schräg-schwarzer Komödien beispielsweise aus "Flickering Lights" oder "Adams Äpfel" bekannt sein.

Wer neugierig geworden sein sollte:

Der Film "Das letzte Schweigen läuft am Freitag, 06.07.12 um 23:30 Uhr auf ZDF
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 10:16 Uhr  ·  #2
...nochmal hoch,

für den einen, die eine, der/die heute abend anlässlich des wahrscheinlich auftretenden Regens nicht im Biergarten hockt oder im Forum rumlungern will und Appetit auf einen guten Film hat.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hier hat es schon die Nacht über gerumpelt und auch jetzt fällt wieder Regen...
Danke für den Tipp! Allerdings bin ich heute abend konzerttechnisch unterwegs.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 13:27 Uhr  ·  #4
Hier ist der Trailer:
http://www.das-letzte-schweigen.de/

und hier ist der Film in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek…-Schweigen

----------------------------------------------------------------------

Ich hatte auch eine Rezi zum Film geschrieben und dabei badmoons vorher erstellte übersehen.

Hier nochmal Teile von mir:
Ca. 20 Minuten vor Ende geht dem Film leicht die Puste aus, was aber eher an der Story als an der Regie liegt.
Die bitterböse Schlußpointe hat es dann aber wieder in sich.

Ungewöhnlich an der Story ist, dass alle Personen, böse wie gute, gleich stark wegkommen.

Regisseur Baran bo Odar und sein Kameramann Nikolaus Summerer bieten atemberaubende Bilder an, die aber immer der Handlung dienlich sind.
Ich z.B. habe noch nie einen auf den Kopf gedrehten Albtraum gesehen, d.h. einen auf dem Kopf stehenden dahinrasenden Wald habe ich zum Glück noch nie (er)träumen müssen.

Nach seiner Premiere beim Filmfest München 2010 wurde "Das letzte Schweigen" von internationalen Festivals weltweit ausgewählt und war in Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Kino zu sehen. Der Film wurde mehrfach preisgekrönt. "Das letzte Schweigen" ist Baran bo Odars Langfilmdebüt. 2011 wurde Baran bo Odar vom US-Branchenblatt "Variety" zu einem der zehn weltweit interessantesten neuen Regisseure gekürt. Im Moment bereitet er sein Hollywood-Spielfilmdebüt vor, einen Actionthriller, der im Spätsommer mit den bekannten Produzenten Ron Howard ("J. Edgar") und Brian Grazer ("A Beautiful Mind", "The Da Vinci Code") gedreht werden soll.
Quelle: ZDF
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 14:18 Uhr  ·  #5
...feine Ergänzung, stanweb, danke.

:daumen:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 15:55 Uhr  ·  #6
Bitte lösche mal meinen anderen Schweigen Thread.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 16:00 Uhr  ·  #7
Sebastian Blomberg als trauernder, von Panikattacken geschüttelter, Kommissar David Jahn ist für mich der Primus inter Pares im hervorragenden Schauspielerensemble.
-----------------------------------------------
Nachtrag: Wotan Wilke Möhring wird neuer Tatort Kommissar.
Seltsamerweise (ich denke da kommt der Schweiger?) ist sein erster Fall in HH angesiedelt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 17:09 Uhr  ·  #8
Neun Jahre Kellerfenster sind genug. Hoch mit diesem Düsterthriller!
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Das letzte Schweigen

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 19:46 Uhr  ·  #9
Das klingt spannend, wir werden auf jeden Fall mal reinschauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.