Tomasz Stanko - Balladyna

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tomasz Stanko - Balladyna

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
Tomasz Stanko - Balladyna

Das war Stanko’s Einstieg in die Welt von ECM.

Noch aus Polen hatte er den Saxofonisten mitgenommen(Tomasz Szukalski), und Manfred Eicher stellte ihm noch Dave Holland und Edward Vesala an die Seite.

Die Besetzung also:

Tomasz Stanko- Trumpet,
Tomasz Szukalski- Soprano-,Tenor-Sax,
Dave Holland- Bass,
Edward Vesala- Drums.

1976 erschien diese Platte mit folgenden Titeln:

1. First Song (7:42)
2. Tale (3:32)
3. Num (7:15)
4. Duet (2:58)
5. Balladyna (8:01)
6. Last Song (6:04)
7. Nenaliina (5:29)

Allein das erste Stück ist es, was diese Platte für mich zu einem „Überflieger“ macht.

Holland und Vesala stimmen hier ein unwiderstehliches Intro an, über das Stanko und Szukalski dann ein Thema spielen. Stanko ist hier mit seiner Trompete so richtig herrlich „rotzig“.

Dieser raue Klang war es, der mich bereits Jahre vor dieser Aufnahme gepackt hatte, dabei sehr melodiebetont, oft in der Folklore wurzelnd.

Diesen Klang hören wir auch hier und auch heute noch hat Stanko nicht davon abgelassen, gleichwohl es hier noch etwas „härter“ zur Sache geht als aktuell.

Insgesamt auch hier wieder Musik mit starker melodischer Ausrichtung, mit frei schwebenden Passagen, und auch hier ist es wieder Vesala, der sein Quentchen dazu entscheidend beiträgt.

Stanko bietet hier einige sehr gute Beispiele seiner Eruptionen auf der Trompete, Szukalski hält sich hier relativ stark zurück und tritt nicht sehr stark in den Vordergrund.

Klar, Holland ist hier ein starkes Rückgrat und melodischer Improvisator gleichermaßen.

Und Vesala macht hier eh „sein Ding“. Er ist Perkussionist mit Leib und Seele, nicht einfach Schlagzeuger am angestammten Instrument mit den üblichen Erwartungen daran.

Wieder einer der Höhepunkte aus dem großen ECM-Katalog, und eines meiner liebsten Alben daraus.


Wolfgang :D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomasz Stanko - Balladyna

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 12:19 Uhr  ·  #2
und auch hier wieder:

Nach 3 Jahren ist es an der Zeit, diese Platte wieder in Erinnerung zu rufen! :8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomasz Stanko - Balladyna

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 14:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd
Tomasz Stanko - Balladyna

Das war Stanko’s Einstieg in die Welt von ECM.

Noch aus Polen hatte er den Saxofonisten mitgenommen(Tomasz Szukalski), und Manfred Eicher stellte ihm noch Dave Holland und Edward Vesala an die Seite.

Die Besetzung also:

Tomasz Stanko- Trumpet,
Tomasz Szukalski- Soprano-,Tenor-Sax,
Dave Holland- Bass,
Edward Vesala- Drums.



Wolfgang :D



Eigentlich wurde hier auf der ersten ECM Scheibe Stankos nur der Bassist (Holland kam für Peter Warren) ausgewechselt! Vesala spielte ja auf der '74er "TWET" schon mit (MUZA, Polish Jazz vol. 39). Ich sehe die 74er "TWET" und die 76er "Balladyna" (Hatte ich mal im Original - bekam sie 76 geschenkt! Die CD trägt leider nicht das Originalcover.) immer im Zusammenhang. Eine Schaffensperiode sozusagen. "Music For K", "TWET" & "Balladyna" = meine Lieblingsscheiben von Stanko!

Radiot grüßt! :8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomasz Stanko - Balladyna

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 15:03 Uhr  ·  #4
"Twet" ist auch eine hervorragende Scheibe.

Hier merkt man allerdings, dass Manfred Eicher "seine Finger im Spiel" hatte, denn die "Balladyna" klingt fast schon "typisch ECM" zu jener Zeit.

Aber Du hast recht, beide sind sicher zusammen zu sehen.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomasz Stanko - Balladyna

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 20:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd
"Twet" ist auch eine hervorragende Scheibe.

Hier merkt man allerdings, dass Manfred Eicher "seine Finger im Spiel" hatte, denn die "Balladyna" klingt fast schon "typisch ECM" zu jener Zeit.

Aber Du hast recht, beide sind sicher zusammen zu sehen.



Richtig! Nach Abhören beider Scheiben muss ich schon sagen, dass die "Balladyna" eben doch anders, "westlicher" klingt. ECM Sound halt, frischer eingespielt und Stanko ist auch "aggressiver" drauf.

Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.