JUNIOR WELLS - Hoodoo Man Blues
Einer der Klassiker des Chicagoblues der 60erJahre.
Gleichzeitig ist es das offizielle Debütalbum des Harp-Spielers, nachdem seine Musik seit den 50erJahren auf vielen Single-Veröffentlichungen zu hören war.
Möglich gemacht hat diese Einspielung Bob Koester, dem Gründer des heute noch existierenden und wohl besten Blueslabels, DELMARK Records.
Hier wurde erstmalig die Atmosphäre eines Auftritts in einem Chicagoer Bluesclub lebendig im Studio nachgestellt.
Herrliche Gitarrenarbeit von Buddy Guy findet sich auf langsamen Titeln wie "Ships on the Ocean" oder "Early in the Morning", eine fantastische chromatische Harp im Stile Little Walter’s bläst Wells auf "In the Wee Wee Hours"(hier kommt das Gänsehautfeeling des Blues voll zur Wirkung, Anspieltipp!).
"Hey Lawdy Mama", das ist der Song, der Eric Clapton später zu „Strange Brew“ animieren sollte. Dieser und andere Titel weisen eine swingend-elastische Atmosphäre auf, die sich vom eher rockenden Blues früherer und späterer Ausprägung unterscheidet. Auch darum scheint die Musik auf dieser Platte so wichtig zu sein für die weitere Entwicklung des modernen Chicagoblues!
Frei von den Zwängen einer Single gehört dieser Klassiker des Chicago Blues sicher überhaupt zu einer der ersten LP-Veröffentlichungen dieses Genres.
Aufgenommen wurde im Jahr 1965.
Diese Musiker haben dieses Album eingespielt:
Junior Wells – harmonica, vocals
Buddy Guy (auch aufgeführt unter dem Pseudonym „Friendly Chap“) – guitar, vocals
Jack Myers – bass
Bill Warren – drums
Sie bieten 14 Stücke höchstlebendigen Chicagoblues bei einer Spieldauer von gut 45 Minuten.
Dieses ist einer der Klassiker, die jeder Bluesfreund haben sollte, allein wegen der absolut reflektierenden Spielfreude der Akteure.
Das ist ein Album, das macht richtig Spaß, das ist Chicagoblues, wie er kaum abwechslungsreicher und lebendiger sein kann.
Weltweit bezeichneten Kritiker dieses Album als bestes Album des Künstlers und absoluten Klassiker des Chicagoblues der 60er("one of the greatest blues albums ever released“). Darüber hinaus avancierte es zu einem absoluten Bestseller für das Label.
TOP-TIP!!
Hier noch die Titelfolge:
1. "Snatch It Back and Hold It" (Junior Wells) – 2:53
2. "Ships on the Ocean" (Wells) – 4:07
3. "Good Morning Schoolgirl" (Sonny Boy Williamson) – 3:50
4. "Hound Dog" (Jerry Leiber, Mike Stoller) – 2:12
5. "In the Wee Wee Hours" (Junior Wells) – 3:42
6. "Hey Lawdy Mama" (uncredited) – 3:10
7. "Hoodoo Man Blues" (Wells, Williamson) – 2:49
8. "Early in the Morning" (traditional) – 4:44
9. "We're Ready" (Buddy Guy, Wells) – 3:33
10. "You Don't Love Me, Baby" (Willie Cobbs) – 2:58
11. "Chitlin Con Carne" (Kenny Burrell) – 2:12
12. "Yonder Wall" (Elmore James) – 4:10
13. "Hoodoo Man Blues (alternate take)" (Wells, Williamson) – 2:50 (CD re-issue bonus track)
14. "Chitlin Con Carne (alternate take)"(Burrell) – 3:20 (CD re-issue bonus track)
Wolfgang
:blues: :blues: :blues:
Einer der Klassiker des Chicagoblues der 60erJahre.
Gleichzeitig ist es das offizielle Debütalbum des Harp-Spielers, nachdem seine Musik seit den 50erJahren auf vielen Single-Veröffentlichungen zu hören war.
Möglich gemacht hat diese Einspielung Bob Koester, dem Gründer des heute noch existierenden und wohl besten Blueslabels, DELMARK Records.
Hier wurde erstmalig die Atmosphäre eines Auftritts in einem Chicagoer Bluesclub lebendig im Studio nachgestellt.
Herrliche Gitarrenarbeit von Buddy Guy findet sich auf langsamen Titeln wie "Ships on the Ocean" oder "Early in the Morning", eine fantastische chromatische Harp im Stile Little Walter’s bläst Wells auf "In the Wee Wee Hours"(hier kommt das Gänsehautfeeling des Blues voll zur Wirkung, Anspieltipp!).
"Hey Lawdy Mama", das ist der Song, der Eric Clapton später zu „Strange Brew“ animieren sollte. Dieser und andere Titel weisen eine swingend-elastische Atmosphäre auf, die sich vom eher rockenden Blues früherer und späterer Ausprägung unterscheidet. Auch darum scheint die Musik auf dieser Platte so wichtig zu sein für die weitere Entwicklung des modernen Chicagoblues!
Frei von den Zwängen einer Single gehört dieser Klassiker des Chicago Blues sicher überhaupt zu einer der ersten LP-Veröffentlichungen dieses Genres.
Aufgenommen wurde im Jahr 1965.
Diese Musiker haben dieses Album eingespielt:
Junior Wells – harmonica, vocals
Buddy Guy (auch aufgeführt unter dem Pseudonym „Friendly Chap“) – guitar, vocals
Jack Myers – bass
Bill Warren – drums
Sie bieten 14 Stücke höchstlebendigen Chicagoblues bei einer Spieldauer von gut 45 Minuten.
Dieses ist einer der Klassiker, die jeder Bluesfreund haben sollte, allein wegen der absolut reflektierenden Spielfreude der Akteure.
Das ist ein Album, das macht richtig Spaß, das ist Chicagoblues, wie er kaum abwechslungsreicher und lebendiger sein kann.
Weltweit bezeichneten Kritiker dieses Album als bestes Album des Künstlers und absoluten Klassiker des Chicagoblues der 60er("one of the greatest blues albums ever released“). Darüber hinaus avancierte es zu einem absoluten Bestseller für das Label.
TOP-TIP!!
Hier noch die Titelfolge:
1. "Snatch It Back and Hold It" (Junior Wells) – 2:53
2. "Ships on the Ocean" (Wells) – 4:07
3. "Good Morning Schoolgirl" (Sonny Boy Williamson) – 3:50
4. "Hound Dog" (Jerry Leiber, Mike Stoller) – 2:12
5. "In the Wee Wee Hours" (Junior Wells) – 3:42
6. "Hey Lawdy Mama" (uncredited) – 3:10
7. "Hoodoo Man Blues" (Wells, Williamson) – 2:49
8. "Early in the Morning" (traditional) – 4:44
9. "We're Ready" (Buddy Guy, Wells) – 3:33
10. "You Don't Love Me, Baby" (Willie Cobbs) – 2:58
11. "Chitlin Con Carne" (Kenny Burrell) – 2:12
12. "Yonder Wall" (Elmore James) – 4:10
13. "Hoodoo Man Blues (alternate take)" (Wells, Williamson) – 2:50 (CD re-issue bonus track)
14. "Chitlin Con Carne (alternate take)"(Burrell) – 3:20 (CD re-issue bonus track)
Wolfgang
:blues: :blues: :blues: