Smokin' Joe Kubek & Bnois King - Close To The Bone

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Smokin' Joe Kubek & Bnois King - Close To The Bone

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 07:56 Uhr  ·  #1
Smokin' Joe Kubek & Bnois King - Close To The Bone


Auch hier gilt: Die Stecker sind gezogen, 'Unplugged' ist die Devise. Die beiden schon lange zusammenarbeitenden Musiker haben nun auch ein rein akustisch orientiertes Album vorgelegt. Bereits seit 1991 und ihrem seinerzeit ersten gemeinsamen Album, "Steppin' Out Texas Style" arbeiten die Künstler zusammen. Jenes Album und "Texas Cadillac" aus 1993 halte ich bis heute für die besten Alben der beiden.

Daran ändert auch die neue Platte nichts. Sicher ist sie anders, es geht nicht um Vergleiche, doch fehlt mir hier letztlich das gewisse Etwas in der Gesamtheit, das diese Veröffentlichung auf eine Stufe mit den genannten Alben stellt. Nicht, das mir die Musik gar nicht gefällt, sie ist nur anders zu beurteilen. Weder ist es die akustische Variante der elektrischen Musik noch wird hier in Richtung klassischer Delta Blues zurückgefahren - irgendwie liegt das vielleicht dazwischen.
Was fehlt, liegt auf der Hand, nämlich der Gegensatz beider Gitarristen, Kubek mit seinem ansonsten eher kräftig ausgerichteten Blues Rock-Stil zu dem weicheren und mehr an Bluesern wie T-Bone Walker orientiertem Sound, mit gelegentlich leichtem Jazzeinschlag von Mr. King. Das kommt im akustisch ausgerichteten Umfeld nicht so klar heraus, sodass es für mich insofern einmal bedeutet, umzudenken.

Es ist, als würde ich eine andere Band zu hören bekommen. Es ist nicht nur Blues der reinen Art, den es zu hören gibt, allein "My Best Friend" hat einen gar folkig-poppigen Charakter. Was mir grundsätzlich auch bei früheren Produktionen nicht so sehr gefiel, ist der manchmal 'dünne' Gesang von Bnois, der mich als Bluesfreund nicht uneingeschränkt zufrieden stellte. Bei den anderen, nicht so sehr am Blues orientierten Songs, wie beim eben genannten, fällt das nicht ins Gewicht, sondern es fällt mir auf, dass es hier - subjektiv gesehen - besser passt. Denn mir persönlich liegen eher die kräftigen Stimmen, und Bnois klingt für mich sogar manchmal wie manch ein bleichgesichtiger Blueser.

Mein Bluesherz kommt aber doch noch in sehr gute Stimmung, wenn die Band "Keep Her Around" anstimmt. Hier gibt es Schlagzeug und den gewissen Blues-Drive, der den meisten anderen Songs eher fehlt. Eine Besonderheit ist auch, dass bei diesem Song gleich vier Harper eingesetzt wurden, siehe Line-up. "Drowning In Red Ink" hat zwei Komponenten: Es klingt wie eine Mischung aus einer R&B-Ballade und einem Titel von Jimmy Reed, gut gemacht! Auch ganz simpel gestrickte Songs wie "My Hat's Off To You" haben ihren ganz eigenen Reiz. Hier geht man mittels zweier Akustikgitarren doch noch ganz weit zurück in den Bereich des Country Blues.

Man kann der Musik so auf keinen Fall den Vorwurf machen, dass sie nicht abwechslungsreich wäre. Es wird eine Menge an Stilen und Mischformen geboten, mit einigen mir weniger und anderen mehr genehmen Ausprägungen. Ein absolutes Positivbeispiel ist der Slow Blues "Ordinary Man", der auch noch dieses feine 'alte' Feeling innehat. Noch ein über den 'Blues-Tellerrand' schauender folkiger Song beendet diese an sich angenehme Platte, die mich zufrieden stellt, aber nicht unbedingt über alle Massen begeistert.

Band:


Smokin' Joe Kubek (acoustic guitar [left channel], solo -#1,2 6-11,13,14, slide guitar -#3,7,12)
Bnois King (vocals & acoustic guitar [right channel], solo -#1,3,6-11,14)
Randy Chortkoff (harmonica -#4,9)
Bob Corritore (harmonica -#4,9)
Lynwood Slim (harmonica -#13)
Pieter "Big Pete" van der Pluijm (harmonica -#4)
Kirk Fletcher (acoustic guitar - #2,4,5,7,10,12)
Shawn Pittman (National steel guitar -#2)
Paul Size (acoustic guitar -#2,4)
Fred Kaplan (piano -#7)
Willie J. Campbell (bass-#4, 7,10)
Jimi Bott (drums -#2,4,7,10)
Jeff Scott Fleenor (suitcase foot drum -#12)

Songs:

01:Poor Boy Blues (3:30)
02:Can't Let Go (4:10)
03:My Best Friend (3:55)
04:Keep Her Around (3:30)
05:Get Out There And Get It (3:57)
06:Yankin' My Chain (3:36)
07:Drowning In Red Ink (5:37)
08:My Hat's Off To You (4:06)
09:No Good Could Come Of This (3:29)
10:Ordinary Man (5:00)
11:She Got Rid Of Me (3:54)
12:Jump The Moon (4:55)
13:Mama's Bad Luck Child (4:33)
14:Baby You're The One (3:20)



http://www.smokinjoekubek.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.