Bi-Amping

Anschlußschema

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Bi-Amping

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 16:03 Uhr  ·  #1
Frage an die Hifi-Gemeinde! Welche Voraussetzungen sollten,bzw, müssen die Verstäker haben? Macht das klanglich überhaupt einen Sinn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 17:19 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von huilebesmen
Frage an die Hifi-Gemeinde! Welche Voraussetzungen sollten,bzw, müssen die Verstäker haben? Macht das klanglich überhaupt einen Sinn?


Natürlich macht das Sinn. Aber man sollte sich keine Wunderdinge davon versprechen. Und es macht schlechte Lautsprecher auch nicht besser!

Falls man verschieden Amps für die Zweige benutzt, sollte man darauf achten nicht undbedingt den heller klingenden Verstärker in den Basszweig zu hängen.

Weiter kann ich leider keine Auskünfte geben, da die Frage doch sehr allgemein gehalten ist und ich mich in der Verstärkerszene nicht mehr so gut auskenne.

Gruß exPsychedelic
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 18:41 Uhr  ·  #3
Das Bi-Amping hat Vor- und Nachteile.

Man befeuert bei diesem Verfahren den Bassbereich einerseits sowie den Mitten/Hochtonbereich andererseits mit jeweils einer eigenen Endstufe, man schaltet also die im Lautsprecher eingebaute Frequenzweiche teilweise aus.

Vorteil:
Man kann Endstufen auswählen, die für den jeweiligen Frequenzbereich besonders geeignet sind (z.B. Transistoren für die erforderliche hohe Leistung im Bass und Röhren für die leistungsmäßig nicht so anspruchsvollen Mitten/Höhen).
Bei nicht so hochwertigen Frequenzweichen kann das Vorteile bringen.

Nachteil:
Die Anpassung/Aussteuerung der beiden Verstärker an die Lautsprecher – um eine ausgewogene und somit lineare Wiedergabe ohne Bevorzugung der beiden Bereiche zu erreichen – ist für einen Laien sehr schwer möglich. Ohne ein Pegelmessgerät mit Messmikrofon und einem linearen Rauschgenerator (rosa Rauschen) geht da nichts.
Die Endstufen müssten dazu über Pegelregler verfügen, die dann wieder das Klangbild negativ beeinflussen können.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 19:48 Uhr  ·  #4
Möchte ein Wort zu seinen bei EBAY erstandenen CANTON schreiben.

Der Lautsprecher ist perfekt verarbeitet und macht optisch eine Menger her.
Klanglich bin ich ebenfalls überzeugt.
Ich habe einige meiner CDs über "Huilebs.." Anlage hören können und nach einigem Hin und Her, einem anderen CD Spieler und dem Tausch seines 20 Jahre alten Vollverstärkers war es dann letztlich umwerfend.

Vom Klangcharakter her, kann ich sagen, dass es sehr "warm" klingt, die Mitten sind erste Sahne und die Räumlichkeit ebenfalls.

Hier zeigt sich deutlich, wie entscheidend der Raum und die Elektronik sind.

Bei Zimmerlautstärke ist jetzt alles da..

Es ist natürlich kaum nachvollziehbar, dass ca. 1200€ blind/taub investiert werden, aber in diesem Fall war es ein Volltrefer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Möchte ein Wort zu seinen bei EBAY erstandenen CANTON schreiben.

Der Lautsprecher ist perfekt verarbeitet und macht optisch eine Menger her.
Klanglich bin ich ebenfalls überzeugt.
Ich habe einige meiner CDs über "Huisbs.." Anlage hören können und nach einigem Hin und Her, einem anderen CD Spieler und dem Tausch seines 20 Jahre alten Vollverstärkers war es dann letztlich umwerfend.

Vom Klangcharakter her, kann ich sagen, dass es sehr "warm" klingt, die Mitten sind erste Sahne und die Räumlichkeit ebenfalls.

Hier zeigt sich deutlich, wie entscheidend der Raum und die Elektronik sind.

Bei Zimmerlautstärke ist jetzt alles da..


Hi
das ließt sich doch gut...kann der gute "huilebesmen" nichts dazu schreiben...irgendwie entwickelt sich das ja auch ein wenig zu "unserer" Anlage... :mrgreen:

MfG
Klaus
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #6
@Audioklaus, da hast Du recht, also lieber "Huis..", beschreibe doch einmal den Weg zur neuen Anlage.
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:50 Uhr  ·  #7
Tach zusammen! Anfang allen "Übels" war ein Besuch bei Hmc,den ich leider etwas aus den Augen verloren hatte. Als ich den Klang seiener Anlage vernehmen durfte,war ich natürlich hin und weg! Ebenfalls die CD Sammlung hat mich beeindruckt, da wir eh schon einen einen ähnlichen
Musikgeschmack hatten, gab er mir einige CD's (Neal Morse, Transatlantic,Spock's Beard) mit. Nun war das Feuer entfacht,da ich das Thema Musik lange vernachlässigt hatte. Meine alte Anlage,gute 20 Jahre alt, kam nach dem Höhrgenuß bei Professor Hmc nicht mehr mit und so galt es sich um was neues zu kümmern! Wochenlange Recherchen im Internet,Teste vergleichen,Fachzeitungen studieren,konnte ich bei einem Angebot von der Canton Karat 711 Dc nicht wiederstehen! Obwohl ich die Box nicht gehört hatte. Aber Canton ist auch keine 08/15 Firma. Da der Preis mehr als günstig war,habe ich zugeschlagen. Wären die Cantons ein Schuß in den Ofen gewesen,hätte ich sie plus,minus Null wieder verkauft. Da ich von dem alten Pioneerverstärker nicht überzeugt war,bin ich dann zu einen HiFi Händler habe den Nad C 372 und Cd C542 zum testen mitgenommen, gleichzeitig Professor Hmc angerufen zum austesten! Er kam, höhrte, ausrichten(schräge Decken) perfekt! Als Tipp meinte er noch die Boxen auf die andere Seite des Raumes zu stellen,sodas sie nicht vor die schrägen Decken strahlen. Eine Nacht geschlafen,neu ausgerichtet und superperfekt! Alles da, top Mitten und Höhen,höre Passagen in manchen Stücken,die vorher nicht da waren, geiler warmer Bass,wenn es sein muß bis das die Dachpfannen abheben! Der Verstärker hat mich voll überzeugt,Leistung ohne Ende und der Preis passt auch. Cd Spieler klingt diferenziert,bei jeder Art von Musik. Ich bin mit allen " Teilen" voll zufrieden.Hier noch mal einen Dank an Professor Hmc, da gibts noch ein gutes Essen und Trinken und an die Jungs aus dem Forum für die Tipps!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:56 Uhr  ·  #8
Hallo huilebesmen
vielen dank für den Bericht . Das ist klasse das alles gut zusammenpaßt, und du hast meiner Meinung nach Recht das "Canton" keine Wald-und Wiesenfirma ist und mit den "NAD" - Teilen hast du Preis/Leistungsmäßig einen Supergriff getan..."NAD" hatte mich persönlich auch sehr interessiert und ist nur ganz knapp bei mir durch "Rotel" vom "Thron" gestoßen worden...

Viel Spaß mit deinem neuem Equiqment und dem "neuen" kennelernen deiner Musiksammlung...

MfG
Klaus
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von huilebesmen
Tach zusammen! Anfang allen "Übels" war ein Besuch bei Hmc,den ich leider etwas aus den Augen verloren hatte. Als ich den Klang seiener Anlage vernehmen durfte,war ich natürlich hin und weg! Ebenfalls die CD Sammlung hat mich beeindruckt, da wir eh schon einen einen ähnlichen
Musikgeschmack hatten, gab er mir einige CD's (Neal Morse, Transatlantic,Spock's Beard) mit. Nun war das Feuer entfacht,da ich das Thema Musik lange vernachlässigt hatte. Meine alte Anlage,gute 20 Jahre alt, kam nach dem Höhrgenuß bei Professor Hmc nicht mehr mit und so galt es sich um was neues zu kümmern! Wochenlange Recherchen im Internet,Teste vergleichen,Fachzeitungen studieren,konnte ich bei einem Angebot von der Canton Karat 711 Dc nicht wiederstehen! Obwohl ich die Box nicht gehört hatte. Aber Canton ist auch keine 08/15 Firma. Da der Preis mehr als günstig war,habe ich zugeschlagen. Wären die Cantons ein Schuß in den Ofen gewesen,hätte ich sie plus,minus Null wieder verkauft. Da ich von dem alten Pioneerverstärker nicht überzeugt war,bin ich dann zu einen HiFi Händler habe den Nad C 372 und Cd C542 zum testen mitgenommen, gleichzeitig Professor Hmc angerufen zum austesten! Er kam, höhrte, ausrichten(schräge Decken) perfekt! Als Tipp meinte er noch die Boxen auf die andere Seite des Raumes zu stellen,sodas sie nicht vor die schrägen Decken strahlen. Eine Nacht geschlafen,neu ausgerichtet und superperfekt! Alles da, top Mitten und Höhen,höre Passagen in manchen Stücken,die vorher nicht da waren, geiler warmer Bass,wenn es sein muß bis das die Dachpfannen abheben! Der Verstärker hat mich voll überzeugt,Leistung ohne Ende und der Preis passt auch. Cd Spieler klingt diferenziert,bei jeder Art von Musik. Ich bin mit allen " Teilen" voll zufrieden.Hier noch mal einen Dank an Professor Hmc, da gibts noch ein gutes Essen und Trinken und an die Jungs aus dem Forum für die Tipps!


Na denn viel Spass! Und wenn die Dachpfannen den Geist aufgeben, ich kenne einen guten Dachdecker!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:28 Uhr  ·  #10
Und der heisst HMC, denn ich muss mir eine Nebenbeschäfftigung suchen.
Wie sonst soll ich eure Tipps weiter finanzieren?

@Huis..gedöns, sehr gut rübergebracht.
Man kann es förmlich spüren wie es klingt.

Danke für das Kompliment, aber das hast Du wohl übertrieben, den Prof. habe ich nicht verdient, schliesslich habe ich nur einen HC.

Ausserdem, den Boxenkauf hast Du allein gewagt.
Das Dir der Erfolg Recht gibt entspricht: "no risk no fun".

PS. dein Lob in Richtung Essen und vorallem das Trinken passt natürlich, hicks, apropos trinken, wo steht der Metaxa?

Mist, den habe ich gestern in die Soße gekippt.

Na ja, dann hole ich mir Deutschland bestes Pils aus dem Keller.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc


Na ja, dann hole ich mir Deutschland bestes Pils aus dem Keller.


Schön, das Du auch Jever magst! :blaugrins:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:51 Uhr  ·  #12
Mist, woher weisst du das?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:57 Uhr  ·  #13
BND!
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 21:01 Uhr  ·  #14
Ach sind die jetzt auch schon hier im Forum?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 21:05 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Ach sind die jetzt auch schon hier im Forum?


Big Brother is watching you! Sorry, brauchte einfach einen Nebenjob!
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 19:58 Uhr  ·  #16
Das HC hast du schon von uns verliehen bekommen!!!!
Annette meinte das "m" steht für Meister!
Peffer,Metaxasauce war top!
Schönen gruß an die Daheimgeblieben! Bin mal gespannt.
Bis die Tage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.