Susanne Sundfør – The Silicone Veil

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Susanne Sundfør – The Silicone Veil

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 08:50 Uhr  ·  #1
Susanne Sundfør – The Silicone Veil


Die Dame aus Norwegen hat ihre aktuelle CD vorgelegt, seit 2007 die fĂźnfte VerĂśffentlichung.
Die 1986 geborene Künstlerin erlangte in ihrer Heimat den endgültigen Durchbruch mit ihrer 2010er CD „The Brothel“, das zu einem wahren Bestseller avancierte.
Nach einer LiveverĂśffentlichung zwischendurch nun ein weiteres Studioalbum.

Die eher düstere Atmosphäre auf dem Vorgänger hat sich hier verflüchtigt, allerdings nicht, was die Texte betrifft. Denn diese drehen sich um Themen wie Tod, Angst, Verzweiflung und de Übergang zwischen Leben und Tod, um, wie sie selbst es ausdrückt, “Apokalypse, Tod, Liebe und Schnee“.
Dabei erinnert mich die Stimme in ihrem klaren Ausdruck gelegentlich an Lisa Gerrard von Dead Can Dance. Aber auch Reminiszenzen an Damen der britischen Musikszene wie Annie Haslam oder Maddy Prior werden eindeutig geweckt.

Die Musik wirkt zunächst einmal recht elektronisch eingefärbt, aber auch Instrumente wie die Autoharp, die Harfe oder das Vibrafon bringen sich in das Gesamtbild harmonisch ein, so dass ein gelungener Mix entstanden ist.
Dabei ist Abwechslung Trumpf, ständig kann man sich auf neue Eindrücke einstellen, Rhythmuswechsel inklusive. Mit anderen Worten – die Arrangements sind erstklassig, die Stimmung ist entgegen des textlichen Ausdrucks alles andere als morbide, sondern in erster Linie oft ganz einfach nur schön. Susannes Stimme ist nicht nur vordergründig prägend, sondern auch als harmonischer Bestandteil des Gesamtsounds.


Selbst wem die Texte zu dßster sind, der sollte sie als solches begreifen, wie sie wahrscheinlich gedacht sind, denn letztlich ist der Tod etwas, mit dem wir uns alle nicht gern beschäftigen, wobei er ganz einfach Bestandteil des Lebens ist. Deshalb sehe ich diesen Ansatz auch nicht als negativen Aspekt, sondern als eine Facette im Gesamtpaket dieser faszinierenden Musik.
Das ‘i-Tüpfelchen‘ ist für mich die Verwendung der echten Streicher des Ensembles Trondheimsolistene mit Violinen, Bratschen und Celli.
Das ergibt dann eine unglaublich packende Dramatik, ganz besonders auffällig ist das bei
“Meditations In An Emergency“.

Songs:

01 Diamonds (5:03)
02 White Foxes (4:16)
03 Rome (6:44)
04 Can You Feel The Thunder (4:57)
05 Meditations In An Emergency (2:30)
06 Among Us (4:24)
07 The Silicone Veil (5:02)
08 When (4:06)
09 Stop (Don’t Push the Button) (4:14)
10 Your Prelude (3.16)
(all songs written by Susanne Sundfør)

Musiker:

Susanne Sundfør (vocals, piano, synthesizers, Fender Rhodes electric suitcase piano, synth bass, vibraphone, autoharp, drum programming, string arrangements)
Lars Horntveth (bass guitar, synthesizers, lap steel guitar, pedal steel guitar, acoustic guitar, vibraphone, tubular bells, synth bass, church organ, piano, drum programming, string arrangements)
Gard Nilssen (drums, percussion)
Øystein Moen (synth bass - #6, church organ - #8)
Jørgen TrÌen (additional drum programming, editing, electronics)
Sunniva Rødland Wettre (harp)
Erik Johannessen (trombone)
Line Horntveth (tuba)
Stian Westerhus (electronics - #1)
Trondheimsolistene (strings)


http://susannesundfor.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefĂźgte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Susanne Sundfør – The Silicone Veil

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 09:23 Uhr  ·  #2
Wieder eine Dame die ich nicht kannte.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht in alte Bestellgewohnheiten verfalle.
So viel Zeit zu hĂśren habe ich leider nicht mehr und es stehen noch einige ungehĂśrte CDs in meinem Regal.

Aber neugierig bin ich schon. :flenn:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Susanne Sundfør – The Silicone Veil

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 09:35 Uhr  ·  #3
hmc, die Dame ist gut.
Ich kenn jetzt diese CD auch nicht und weiss nicth wie es hier mit grosser Band klingt, aber habe kĂźrzlich eine kurze Liveaufnahme gehĂśrt (BBC Mitschnitt, wenn ich recht weiss). Ganz ganz tolle Stimme !!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Susanne Sundfør – The Silicone Veil

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 13:18 Uhr  ·  #4
und wieder alte Bekannte dabei, grrrrr , zum GlĂźck gibt es bald Weihnachtsgeld^^

Nachtrag:

Konnte nicht bis Weihnachten warten............................"pĂśser Feuervogel" :P

trurl
Gewählte Zitate fĂźr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.