Panzerballett - Tank Goodness

Funk Metal....., mal was anderes...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 07:57 Uhr  ·  #1
Panzerballett - Tank Goodness


Ein Ballett mit Panzern ist sicher eine recht schwerfällig wirkende Angelegenheit. Der Gitarrist, Komponist und Arrangeur Jan Zehrfeld ist Kopf dieser aus München stammenden Formation. 2004 gegründet und bereits ein Jahr später die erste Platte veröffentlicht, zählt die Band mittlerweile schon zu einer festen Institution im Musikgeschäft.

Von Beginn an waren die Songs eine Mischung aus eigenwilligen Interpretationen bekannter Songs und Eigenkompositionen. Für diese neue Platte wurden jedoch keine Fremdtitel aus dem Popular-Bereich, bis auf "(I've Had) The Time Of My Life", herangezogen, sondern Aufnahmen von gestandenen Jazzern.

So gibt es gleich zu Beginn den ersten Wiedererkennungsmoment: Genau, das ist jener Titel von Randy Brecker, den ich von den Brecker Brothers kenne, dieser unglaublich stark funkenden Band mit den satten und präzisen Bläsersätzen. Für diese Version ließ es sich der Komponist nicht nehmen, sein Trompetenspiel inklusive Solo zur Verfügung zu stellen. Der satte Funk des Originals bekommt hier noch eine volle Breitseite Rock zur Seite gestellt. Besonders der Gitarrist trägt dazu bei und der Drummer schlägt energische Wirbel. Alles zusammen ist der Band eine gelungene Einspielung dieses Titels gelungen. Die Verschmelzung von Rock, Jazz Rock, Fusion und Metal findet auch hier eine Neuauflage. Panzerballett hat in diesem Zusammenhang auch den Begriff 'Verkrassung' gebildet.

Schade, dass Brecker nur bei einem Song zugegen ist - das hätte mir für die ganze Platte sehr gefallen. So obliegt es dem Saxofonisten als einzigem Bläser, diese Schiene abzudecken. Die wuchtige Kraft des Openers fehlt mir persönlich so bereits beim zweiten Stück: "Giant Steps" von John Coltrane, wie wird das gelingen? Ehrlich gesagt, ich habe es nicht erkannt. Die vollen Breitseiten der Gitarren ermüden im Übrigen über die Laufzeit der Platte ein wenig, obwohl es originell bleibt. Der Anteil an Metal ist sicher interessant und steht nicht im Vordergrund, aber oft allein und isoliert. Denn immer dann, wenn die Gitarre zurückfährt und die restlichen Musiker mehr in den Vordergrund treten, verändert sich die Stimmung und nicht immer gelingt aus meiner Sicht eine Verschmelzung. Was mir besonders fehlt, sind klare Hooklines - Aufhänger, die mich einen Titel wiedererkennen lassen, wie eben bei "Some Skunk Funk".

Dann zum Saxofonisten, der im Verhältnis zur dominanten Gitarre dieser wenig entgegen zu setzen hat. Sein Spiel klingt oft recht 'gepflegt' und gemäßigt. Ich vermisse die gewisse Kraft und Ausbrüche, die mich aus dem Sessel heben. So verblasst der an sich gute Vortrag dann doch leicht. Wer nachvollziehen möchte, was ich mit 'im Verhältnis Gitarre/Saxofon' meine, der möge sich zwingend die Platte "Ask The Ages" von Sonny Sharrock anhören, dem Pharoah Sanders hier einen gnadenlosen Gegenpart bietet.

Doch ich schweife ab... Gut ist hier die Melange aus Funk und Rock gelungen, sicher interessant auch der Vokaltitel, Nummer fünf, im Original von Jennifer Warnes und Bill Medley - eine sehr außergewöhnliche Coverversion. Gesungen wird auch auf "The Ikea Trauma". Das ist eigentlich ein klarer, einfach strukturierter Rocksong. Für mich der klare Schwachpunkt der Platte, auch des Gesanges wegen.

Oft ist es eine gewisse Zerrissenheit, die den Schwerpunkt der Musik bildet, aber diesbezüglich stehe ich dann doch eher auf Capillary Action. Zehrfeld ist ein sehr guter Gitarrist und beim letzten Track, der sehr ungewöhnlichen Coverversion von "Take Five", lässt er ein besonders feines, flüssiges Solo vom Stapel, das mich mittendrin ein wenig an Allan Holdsworth, einen meiner Favoriten, denken lässt. Ja, der Titel von Paul Desmond ist absolut gelungen und haucht dem zwar ewig frischen, aber schon in Würde gealterten Klassiker neues Leben ein - schade allerdings, dass er ausgeblendet wird.

Fazit: Favorit bleibt der Eröffnungstitel. Das ist Musik, die mich vom Hocker reißt. Ob die Band so weitermachen könnte? Zumindest hätte sie mich damit als neuen Fan gewonnen.


Band:

Jan Zehrfeld (guitar)
Josef Doblhofer (guitar)
Alexander von Hagke (saxophone)
Heiko Jung (bass)
Sebastian Lanser (drums)
Randy Brecker (trumpet - #1)
Matthias "IA" Eklundh (vocals & guitar - #7)
Conny Kreitmeier (vocals - #5)
Ron van Lankeren (vocals - #5)

Titel:

01:Some Skunk Funk [Randy Brecker] (feat. Randy Brecker) (5:57)
02:Mustafari Like Di Carnival [Zehrfeld] (7:11)
03:Giant Steps [John Coltrane] (5:05)
04:Zehrfunk [Zehrfeld] (6:37)
05:(I've Had) The Time Of My Life (feat. Conny Kreitmeier & Ron Van Lankeren) [Previte/De Nicola] (6:06)
06:Vulgar Display Of Sauerkraut [Zehrfeld] (5:24)
07:The Ikea Trauma (feat. Mattias 'Ia' Eklundh) [Zehrfeld/Eklundh] (4:12)
08:Take Five [Desmond] (7:07)


http://www.panzerballett.de/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 09:33 Uhr  ·  #2
Für mich ein ordentliches Album. Etwas schade finde ich, dass die ruhigeren Momente des Vorgängeralbums fehlen. Will an der Stelle nochmals auf die Alben Starke Stücke und Hart Genossen von Abba bis Zappa hinweisen. Sehr empfehlenswert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:56 Uhr  ·  #3
Bis auf dieses neue Werk habe ich alle und mag ihre Musik.
Hier werde ich einmal näher hinhören.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 09:16 Uhr  ·  #4
Ja, die ist etwas ruppiger als die "Hart Genossen...", gefällt mir aber dennoch. Der erste Song mit Randy Brecker deutet auf, dass man ruhig mal mehr Bläser integrieren könnte. Nur das Ikea-Trauma mit Mattias Eklundh fällt wirklich ab.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 08:09 Uhr  ·  #5
kann nur empfehlen, sich die Jungs mal live reinzuziehen.

Zerfeld liebt wohl absurd bekloppte Sprüche, und das "verkrassen" leben sie dann doch etwas heftiger aus als auf Platta :rocker:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 20:40 Uhr  ·  #6
Hoch damit, die Jungs sind vor einigen Tage in München aufgetreten und waren wohl recht krass.
So interpretiere ich zumindest Xanadus Eindruck des Konzerts.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 16:16 Uhr  ·  #7
" K R A S S " dürfte vermutlich bei (fast) jedem der Eindruck sein,
der sich beim ersten Live-Erlebniss von Panzerballet einstellt.

Ich hab sie jetzt zum zweiten mal gesehen und hatten den Eindruck
nicht mehr so stark.
Klar, KRASS ist immer noch eine gute Umschreibung, aber man sollte sich
nicht davon abhalten lassen, diese top Musiker mal live zu erleben.
Gerade die Versionen von Take Five oder Thunderstruck sind für
mich gerade zu genial und auch so manches Eigenstück reisst
mich vom Hocker .
Es gab so Andeutungen, daß der Theatron-Auftritt vom 05.08.13
zu einer Live-DVD verwurstelt werden soll - dann könnt ihr euch
ja selbst ein Bild/Ohr machen.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Panzerballett - Tank Goodness

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:41 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.