Frank Zappa - Wazoo (2007)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:21 Uhr  ·  #1
Am 24 September 1972 würde in der Boston Music Hall ein Konzert aufgezeichnet. Natürlich nicht irgendein Konzert, auch kein Bootleg. Es sollte das letzte Konzert einer Orchester Tour werden, welche Zappas Rückkehr auf die Bühne werden sollte.

Nach dem Vorfall in der Schweiz (Smoke On The Water), spielten die Mothers Of Invention eine Woche später im Rainbow Theater in London (10.12.1971) mit ausgeliehenen Instrumenten. Dabei wurde Frank am Ende des Sets von einem Mann, welcher es irgendwie auf die Bühne geschaffte hatte, in den Konzertgraben geschubst, wobei er eine Gehirnerschütterung erlitt und sich Verletzungen und Brüche an Nacken, Rücken und Beinen zuzog. Zusätzlich verletze er sich noch am Kehlkopf, was dazu führte, dass seine Stimme nach der Heilung deutlich tiefer wurde. Danach verbrachte Zappa ca. ein halbes Jahr im Rollstuhl und musste logischerweise seine Tour beenden. In dieser Zeit entstanden unter anderem Waka/Jawaka und Grand Wazoo. In dieser Zeit zerfielen auch die Mothers und Zappa sollte eine neue Truppe zusammenstellen, unter anderem mit Flo und Eddie.

Bei seiner Rückkehr auf die Bühne war er noch nicht ganz bei Kräften. Bei der Heilung seiner Beine waren Komplikationen aufgetreten, was zur Folge hatte, dass ein Bein nun länger war als das andere. Zappa humpelte und hatte Probleme, länger zu stehen. Es führte auch zu chronischen Rückenschmerzen. Die Zeile "one of my leg is shorter than the other" wurde in "Zomby Woof" und "Dancin' Fool" verarbeitet.

FZ zu den Vorbereitungen auf die Tour: "Seit den Anfängen der Mothers wollte ich ein elektrisches Orchester zusammenstellen, welches in der Lage sein sollte, anspruchsvolle Kompositionen in der selben Lautstärke vorzutragen, welche mit verschiedenen Formen der Pop-Musik in Verbindung gebracht wird. Die Gründung der neuen Mothers Of Invention/Hot Rats/Grand Wazoo-Band stellt den ersten groß angelegten Versuch der Umsetzung dieser Monstrosität dar."
Die Mischung aus teils akribisch ausgearbeiteter und improvisierter Musik zeigt, mit welcher Brillianz der Meister sein Ziel umsetzen konnte. Das 20-köpfige Ensemble stellte einen war meilenweiten entfernt von der Standard-Besetzung dieser Zeit, die Musik war jedoch sowohl für Fans von Rock und Jazz angelegt, welche ihren Horizont erweitern wollten, als auch für die Avant Garde, mit der improvisierten Raffinesse und modernen Komplexität.

Zum Beginn gibts gleich mal "The Grand Wazoo (Think It Over)", ein relativ konventionelles Jazz-Rock-Fusion-Stück, welches aber auch gleich mal mit einer Dauer von 17 Minuten aufwartet. " Approximate" ist dagegen mit extremer Präzision auf einen exakten Rhythmus ausgelegt, wobei jedoch die Tonlage fast komplett dem jeweiligen Musikern überlassen wird. Dabei entsteht eine organisierte Kakophonie mit einer wunderbar schrulligen Instrumentierung. Des weiteren gibt es noch "The Adventures of Greggery Peccary", ein Song, welcher von vielen als sein Meisterwerk gesehen wird, da es mit einer Vielfalt an Humor, Einfallsreichtum, Gewandtheit und einem reichhaltigen Angebot an Melodien zu überzeugen weiß.
Der Großteil des Materials ist auf den Studioalben The Grand Wazoo, Waka/Jawaka und Studio Tan vertreten. Die Proben zu den Alben sind auf Joe's Domage und Imaginary Diseases zu hören, welche mit einer kleineren Formation, dem "Petite Wazoo", eingespielt wurden.

Die Veröffentlichung dieses Auftritts ist die dritte auf Vaulternative Records, ein Label speziell eingerichtet für die posthumen Konzertveröffentlichungen von FZ. Auch auf der 2CD Wazoo hat Vaultmeister Joe Travers ganze Arbeit geleistet. Der ehemalige Archivar ist inzwischen fest von der Zappa-Familie angestellt um die unendlichen weiten in Franks Keller-Archiv durchzuarbeiten. Zusammen mit Gail produzieren sie jedes Jahr neue, interessante Fundstücke für die Fans.

Für mich ist es ein wirklich tolles Album, da ich mir von diesem Material lange Live-Mitschnitte gewünscht habe. "The Adventures of Greggery Peccary" ist schon ein Hammer, "Big Swifty" darf natürlich auf keinen Fall fehlen und zählt neben "Waka/Jawaka" und "The Grand Wazoo" zu meinen absoluten Favoriten aus dieser Schaffens-Phase. Es fällt mir nicht sonderlich schwer abschließend zu schreiben, dass es eines von vielen tollen Alben geworden ist, welche seit Zappas Tod am 4.12.1993 ans Tageslicht gespühlt wurden. Bald sinds schon 20 Jahre 😢


The Mothers Of Invention / Hot Rats / Grand Wazoo

Frank Zappa - guitar and white stick with cork handle
Tony Duran - slide guitar
Ian Underwood - piano and synthesizer
Dave Parlato - bass
Jerry Kessler - electric cello
Jim Gordon - drums
Mike Altshul - piccolo, bass clarinet and other winds
Jay Migliori - flute, tenor sax and other winds
Earl Dulmer - oboe, contrabass sarrusophone and other winds
Ray Reed - clarinet, tenor sax and other winds
Charles Owens - soprano sax, alto sax and other winds
Joann McNab - basoon
Malcolm McNab - trumpet in D
Sal Marquez - trumpet in Bb
Tom Malone - trumpet in Bb, also tuba
Glen Ferris - trombone and euphonium
Kenny Shroyer - trombone and baritone horn
Bruce Fowler - trombone of the upper atmosphere
Tom Raney - vibes and electric percussion
Ruth Underwood - marimba and electric percussion


Auftritt
Disc 1
"Intro Intros" - 3:19
"The Grand Wazoo (Think It Over)" - 17:21 -- http://www.youtube.com/watch?v=9YlQOJW-0CI
"Approximate" - 13:35 -- http://www.youtube.com/watch?v=wlwhizslJMw
"Big Swifty" - 11:49 * -- http://www.youtube.com/watch?v=TSVfGNYSDzQ&feature=relmfu

Disc 2
"Ulterior Motive" - 3:19 -- http://www.youtube.com/watch?v=r0a2wbJthgw&feature=relmfu
"The Adventures Of Greggery Peccary" - 32:37 -- http://www.youtube.com/watch?v=DKPLIHNhcSk
"Movement I" - 4:50
"Movement II" - 9:07
"Movement III" - 12:33
"Movement IV - The New Brown Clouds" - 6:07
"Penis Dimension" - 3:35
"Variant I Processional March" - 3:28

*Während dem Konzert wurde"Big Swifty" zwischen "The Adventures Of Greggery Peccary" und "Penis Dimension" gespielt, was hier wegen der Kapazität der CDs abgeändert wurde.

badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4571
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 13:35 Uhr  ·  #2
wie schon an anderer stelle geschrieben, ist das für mich eine hoch-
interessante vorstellung, die wieder mal dein engagement beweist und
außerdem auch eine informationsbereicherung darstellt; denn diese
scheibe wäre vielleicht an mir vorbeigegangen (was bei der ungeheuren
anzahl an zappa-cds leicht möglich ist).

ich kann aber mittlerweile auch kontern mit einem ähnlich interessanten
teil; auch eingespielt vom kompletten 'Grand Wazoo Orchestra':



CD 1
01. Intro
02. New Brown Clouds 1 12:07
03. Tuning 1:33
04. Bigh Swifty /New Brown Clouds 2 8:36
05. FZ Explains 0:55
06. Approximate 10:02
07. FZ Talking 0:51
08. For Calvin An His Next Two Hitch-Hikers / New Brown Clouds (Theme) 4:11
09. New Brown Clouds (solo cont.) 3:51
10. Think It Over / New Brown Clouds (Theme) / Think It Over (FZ Guitar Solo)etc... 13:57

CD 2
01. Intro... 1:07
02. Low Budget Dog Meat incl. Dog Breath Variations,Uncle Meat 8:45
03. FZ talking... 1:48
04. The Adventures Of Gregory Peckary / New Brown Clouds 3 7:57
05. Penis Dimension / Variant Proccessional March 7:07
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 14:42 Uhr  ·  #3
Oh, das sieht ja auch schmackhaft aus, werter Badger. Ich hab gesehen da gibts noch andere, New York und Kansas City, selbes Jahr.

Auf Joe's Domage und Imaginary Diseases gibts wie erwähnt auch Aufnahmen der Band oder der kleineren Ausgabe davon :D

Bei der Fülle ists wirklich ganz normal, dass man nicht alles auf dem Schirm hat, aber seit längerem kommt nicht mehr ganz so viel neues.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4571
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 15:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Bei der Fülle ists wirklich ganz normal, dass man nicht alles auf dem Schirm hat, aber seit längerem kommt nicht mehr ganz so viel neues.


ich wäre noch nicht einmal böse, wenn die flut der zappa-veröffent-
lichungen irgendwann mal dem ende zugeht, denn man muß alle diese
teile irgendwann auch hören.

und das fiese und gemeine ist ja, das Frankie-Baby seine stücke auf
der bühne immer wieder umgekrempelt und neu geschaffen hat.

ja selbst die ansagen und kleinen zwischengespräche auf den live-
scheiben haben ihre wichtigkeit und sind in die folklore der zappaisten
eingegangen..., deshalb also braucht man so viele live-cds.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 18:56 Uhr  ·  #5
Ja, die vielen "neuen" Aufnahmen von Zappa. Leider gibt es sie hier in den einschlägigen Läden überhaupt nicht, also bleibt nur eine Bestellung per Netz. Volles Risiko also, denn reinhören ist ja nicht. Leider...

Radiot grüßt! :8)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 22:26 Uhr  ·  #6
@Badger: Da muss ich dir schon zustimmen, es ist immens viel Zeug. Auf den neueren hab ich immer wieder neue Songs entdeckt und somit auch jedesmal neue Facetten von Frank
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4571
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 16:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

@Badger: Da muss ich dir schon zustimmen, es ist immens viel Zeug. Auf den neueren hab ich immer wieder neue Songs entdeckt und somit auch jedesmal neue Facetten von Frank


so, das teil steht seit einigen monaten hier, aber es läuft gerade erst zum 4. mal und ich bin
tatsächlich vollauf begeistert. das war ein toller tip von dir (nochmals danke);
da hab ich mein geld gut angelegt.

trotzdem wird das wohl erstmal mein letztes zappa-live-konzert sein; sonst käme ich mit dem
hören nicht mehr nach.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 20:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Bei der Fülle ists wirklich ganz normal, dass man nicht alles auf dem Schirm hat, aber seit längerem kommt nicht mehr ganz so viel neues.


ich wäre noch nicht einmal böse, wenn die flut der zappa-veröffent-
lichungen irgendwann mal dem ende zugeht, denn man muß alle diese
teile irgendwann auch hören.

und das fiese und gemeine ist ja, das Frankie-Baby seine stücke auf
der bühne immer wieder umgekrempelt und neu geschaffen hat.

ja selbst die ansagen und kleinen zwischengespräche auf den live-
scheiben haben ihre wichtigkeit und sind in die folklore der zappaisten
eingegangen..., deshalb also braucht man so viele live-cds.


Ja, wir haben da so unsere liebe Not mit Zappa. Kürzlich bestellte ich die "Overnight Sensation" als 180g LP. Feines Teil. Mal sehen was da noch so kommt an LP-Wiederveröffentlichungen. "Die Freak Out" gibt es noch neu derzeit.
Und bei den CDs - nun, da wird ziemlich viel ausgegraben. Die "Zappa Wazoo" konnte ich bei einem Freund hören. Und was soll ich sagen? Sie gefällt mir nicht! Sollte ich sie mal schön billig bekommen, dann findet sie vielleicht den Weg ins hiesige Regal, sonst aber bin ich eher zurückhaltend. Und was diesen Satz betrifft:

und das fiese und gemeine ist ja, das Frankie-Baby seine stücke auf
der bühne immer wieder umgekrempelt und neu geschaffen hat.


Da wäre ich mir nicht so sicher. "Neu" geschaffen hat er sie wohl doch meistens zuhause im Studio. D.h. nicht dass er nicht neu interpretiert hätte auf der Bühne, aber ob das alles so wirklich stattfand oder doch nur Studiobastelei ist? Bestes Beispiel ist ja wohl u.a. "Sheik Yerbouti": Alle Aufnahmen, live bei Konzerten aufgezeichnet, sind später durch Zappa teils massiv durch Overdubs "veredelt" worden. Der geneigte und erfreute Hörer der Platten kann also nicht unbedingt unterscheiden zwischen "original" und "getürkt". Zappa war ein Freak und Bastler vor dem Herrn. Aber egal wie, meistens gefällt uns die Musik ja doch.

Radiot grüßt! 8)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 11:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von radiot
Und bei den CDs - nun, da wird ziemlich viel ausgegraben. Die "Zappa Wazoo" konnte ich bei einem Freund hören. Und was soll ich sagen? Sie gefällt mir nicht! Sollte ich sie mal schön billig bekommen, dann findet sie vielleicht den Weg ins hiesige Regal, sonst aber bin ich eher zurückhaltend.


OK, wars dir im Vergleich mit der Studio-Version zu langweilig oder woran hats gelegen?
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 11:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Rainer The Mage

@Badger: Da muss ich dir schon zustimmen, es ist immens viel Zeug. Auf den neueren hab ich immer wieder neue Songs entdeckt und somit auch jedesmal neue Facetten von Frank


so, das teil steht seit einigen monaten hier, aber es läuft gerade erst zum 4. mal und ich bin
tatsächlich vollauf begeistert. das war ein toller tip von dir (nochmals danke);
da hab ich mein geld gut angelegt.

trotzdem wird das wohl erstmal mein letztes zappa-live-konzert sein; sonst käme ich mit dem
hören nicht mehr nach.


Schön das es dir gefällt, die neueren Scheiben sind ja hier scheinbar nicht so bekannt 🅰
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 18:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Zitat geschrieben von radiot
Und bei den CDs - nun, da wird ziemlich viel ausgegraben. Die "Zappa Wazoo" konnte ich bei einem Freund hören. Und was soll ich sagen? Sie gefällt mir nicht! Sollte ich sie mal schön billig bekommen, dann findet sie vielleicht den Weg ins hiesige Regal, sonst aber bin ich eher zurückhaltend.


OK, wars dir im Vergleich mit der Studio-Version zu langweilig oder woran hats gelegen?



Nö, langweilig wars bestimmt nicht, zumal das Hören bei meinem Freund (wohnt alleine in einem Haus) verbunden war mit der stolzen Vorführung seiner neuen Boxen von Expolinear (Prestige). Lautstärke war angesagt!
Aber: "Wazoo" ist keine "Live-Version" der Studioaufnahme "Grand Wazoo" (1972). Auf der "Wazoo" ist lediglich ein Titel - eben "Grand Wazoo" - von gleichnamiger Platte drauf. Die anderen bekannteren Stücke stammen von "Waka/Jawaka" (1972, Big Swifty) und der erst 1978 erschienenen "Studio Tan" (The Adventures of Greggery Peccary) mit Aufnahmen aus 1974 - 1976. " ... Greggery Peccary ..." wurde allerdings schon 1972 geschrieben/komponiert. "Approximate" stammt ebenfalls aus der "Grand Wazoo" Zeit und "Penis Dimension" ist aus "200 Motels" von 1971.
Die Besetzung der Musiker differiert auch, bei der "Grand Wazoo" sind, wenn ich richtig zählte (und hoffentlich artet das hier nicht in 'Erbsenzählerei' aus!) insgesamt 24 Musiker beteiligt; "Wazoo" bringt es auf 20 Musiker und selbstverständlich auch Musikerinnen. Und lediglich fünf der Musiker, die bei "Grand Wazoo" dabei waren, sind auch an "Wazoo" beteiligt. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Rein musikalisch gesehen. Und warum wurden die Stücke nicht schon damals veröffentlicht? Es gab sicher irgendwelche Schwierigkeiten mit der Plattenfirma, wie auch immer, ist ja auch egal. Die Musik kann trotzdem gut sein und erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Und ich bin da auch der Skeptiker vor dem Herrn, was so späte Veröffentlichungen aus dem Nachlass betrifft. Ganz sicher werd ich mir das Teil nochmals in Ruhe reinziehen. Mal hören, was meine Gehirnwindung dann meldet.

Radiot grüßt! 8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4571
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 19:45 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Zitat geschrieben von radiot
Und bei den CDs - nun, da wird ziemlich viel ausgegraben. Die "Zappa Wazoo" konnte ich bei einem Freund hören. Und was soll ich sagen? Sie gefällt mir nicht! Sollte ich sie mal schön billig bekommen, dann findet sie vielleicht den Weg ins hiesige Regal, sonst aber bin ich eher zurückhaltend.


OK, wars dir im Vergleich mit der Studio-Version zu langweilig oder woran hats gelegen?



Nö, langweilig wars bestimmt nicht, zumal das Hören bei meinem Freund (wohnt alleine in einem Haus) verbunden war mit der stolzen Vorführung seiner neuen Boxen von Expolinear (Prestige). Lautstärke war angesagt!
Aber: "Wazoo" ist keine "Live-Version" der Studioaufnahme "Grand Wazoo" (1972). Auf der "Wazoo" ist lediglich ein Titel - eben "Grand Wazoo" - von gleichnamiger Platte drauf. Die anderen bekannteren Stücke stammen von "Waka/Jawaka" (1972, Big Swifty) und der erst 1978 erschienenen "Studio Tan" (The Adventures of Greggery Peccary) mit Aufnahmen aus 1974 - 1976. " ... Greggery Peccary ..." wurde allerdings schon 1972 geschrieben/komponiert. "Approximate" stammt ebenfalls aus der "Grand Wazoo" Zeit und "Penis Dimension" ist aus "200 Motels" von 1971.
Die Besetzung der Musiker differiert auch, bei der "Grand Wazoo" sind, wenn ich richtig zählte (und hoffentlich artet das hier nicht in 'Erbsenzählerei' aus!) insgesamt 24 Musiker beteiligt; "Wazoo" bringt es auf 20 Musiker und selbstverständlich auch Musikerinnen. Und lediglich fünf der Musiker, die bei "Grand Wazoo" dabei waren, sind auch an "Wazoo" beteiligt. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Rein musikalisch gesehen. Und warum wurden die Stücke nicht schon damals veröffentlicht? Es gab sicher irgendwelche Schwierigkeiten mit der Plattenfirma, wie auch immer, ist ja auch egal. Die Musik kann trotzdem gut sein und erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Und ich bin da auch der Skeptiker vor dem Herrn, was so späte Veröffentlichungen aus dem Nachlass betrifft. Ganz sicher werd ich mir das Teil nochmals in Ruhe reinziehen. Mal hören, was meine Gehirnwindung dann meldet.

Radiot grüßt! 8)


das sind wohl alles recht korrekte observationen und überlegungen, aber vielleicht hast du
dabei nicht ein gerechnet, wie der eingeschworene zappa-fan tickt. ich glaube nicht, daß wir
das vollständig live nachgespielte Grand Wazoo hören wollten; mir jedenfalls wäre das zu
banal. stattdessen wollen wir hören (ich spreche jetzt einfach mal für die Zappa-fans, die
ich kenne), was der meister aus den jeweiligen stücken auf der bühne wieder herausholt
und welche ironische weisheiten in den kleinen ansagen zwischen den stücken vermittelt werden.
ich würde sogar erwägen, eine cd zu kaufen, auf der die besten bühnensprüche versammelt sind.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frank Zappa - Wazoo (2007)

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 21:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Zitat geschrieben von radiot
Und bei den CDs - nun, da wird ziemlich viel ausgegraben. Die "Zappa Wazoo" konnte ich bei einem Freund hören. Und was soll ich sagen? Sie gefällt mir nicht! Sollte ich sie mal schön billig bekommen, dann findet sie vielleicht den Weg ins hiesige Regal, sonst aber bin ich eher zurückhaltend.


OK, wars dir im Vergleich mit der Studio-Version zu langweilig oder woran hats gelegen?



Nö, langweilig wars bestimmt nicht, zumal das Hören bei meinem Freund (wohnt alleine in einem Haus) verbunden war mit der stolzen Vorführung seiner neuen Boxen von Expolinear (Prestige). Lautstärke war angesagt!
Aber: "Wazoo" ist keine "Live-Version" der Studioaufnahme "Grand Wazoo" (1972). Auf der "Wazoo" ist lediglich ein Titel - eben "Grand Wazoo" - von gleichnamiger Platte drauf. Die anderen bekannteren Stücke stammen von "Waka/Jawaka" (1972, Big Swifty) und der erst 1978 erschienenen "Studio Tan" (The Adventures of Greggery Peccary) mit Aufnahmen aus 1974 - 1976. " ... Greggery Peccary ..." wurde allerdings schon 1972 geschrieben/komponiert. "Approximate" stammt ebenfalls aus der "Grand Wazoo" Zeit und "Penis Dimension" ist aus "200 Motels" von 1971.
Die Besetzung der Musiker differiert auch, bei der "Grand Wazoo" sind, wenn ich richtig zählte (und hoffentlich artet das hier nicht in 'Erbsenzählerei' aus!) insgesamt 24 Musiker beteiligt; "Wazoo" bringt es auf 20 Musiker und selbstverständlich auch Musikerinnen. Und lediglich fünf der Musiker, die bei "Grand Wazoo" dabei waren, sind auch an "Wazoo" beteiligt. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Rein musikalisch gesehen. Und warum wurden die Stücke nicht schon damals veröffentlicht? Es gab sicher irgendwelche Schwierigkeiten mit der Plattenfirma, wie auch immer, ist ja auch egal. Die Musik kann trotzdem gut sein und erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Und ich bin da auch der Skeptiker vor dem Herrn, was so späte Veröffentlichungen aus dem Nachlass betrifft. Ganz sicher werd ich mir das Teil nochmals in Ruhe reinziehen. Mal hören, was meine Gehirnwindung dann meldet.

Radiot grüßt! 8)


das sind wohl alles recht korrekte observationen und überlegungen, aber vielleicht hast du
dabei nicht ein gerechnet, wie der eingeschworene zappa-fan tickt. ich glaube nicht, daß wir
das vollständig live nachgespielte Grand Wazoo hören wollten; mir jedenfalls wäre das zu
banal. stattdessen wollen wir hören (ich spreche jetzt einfach mal für die Zappa-fans, die
ich kenne), was der meister aus den jeweiligen stücken auf der bühne wieder herausholt
und welche ironische weisheiten in den kleinen ansagen zwischen den stücken vermittelt werden.
ich würde sogar erwägen, eine cd zu kaufen, auf der die besten bühnensprüche versammelt sind.


Hallo badger!

Nun, ein wenig glaube ich zu wissen, wie der "eingeschworene" Zappafan tickt, da ich fast alle seine Werke hier stehen habe. Aber eben nur fast. Ich bin halt ein wenig skeptisch, wie erwähnt. Fan mag ich sein, Fanatiker aber nicht. Und was Zappas "ironische Weisheiten" betrifft, drehte sich doch wohl alles mehr oder weniger um die (politischen & sozialen) Umstände in den USA bzw. das dortige Showbiz, welches er nicht nur von der Sonnenseite kannte. Glücklicherweise bekam ich fast zeitgleich mit meiner ersten Zappaplatte (Roxy & Elswhere) Mitte der 70er (nein, konkret 1977!) auch sein Textbuch "Plastic people". Da konnte ich in etwa nachvollziehen, wie der Mann tickte oder vorgab zu ticken. Die Musik war zu 90% immer gut, die Texte stimmten mich jedoch nachdenklich. Waren halt für ein amerikanisches Publikum und dessen Sorgen & Nöte gemacht bzw. resultierten aus dem Alltag dort. Vieles kann man als "Europäer" einfach nicht nachvollziehen, der Musik Zappas tat dies jedoch keinen Abbruch, da war er für uns nahe am Geniestatus; vor allem auch, weil er eben nicht nur der "Rocker" war, sondern ein durchaus ernst zu nehmender Gitarrist und vor allem Komponist.

Radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.