Minus The Bear - Infinity Overhead

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37506
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:43 Uhr  ·  #1
Minus The Bear - Infinity Overhead


Trocken auf den Punkt gespielter Rock mit Akzent auf den Gitarren, der die siebziger Jahre heraufzubeschwören scheint, ist zu hören. Ineinander verflochtener, dichter Sound dringt auf mich ein - dazu schwebender, teilweise abwesend wirkender Gesang, nicht zupackend, sondern in den harmonischen Melodien verknüpft und integriert im Gesamtsound.

Die Musik weist auch Pop-Elemente auf, wirkt oft spielerisch und besticht mit gelegentlichen Idee-Einwürfen, die den flächigen Sound angenehm unterbrechen. Ruhige Titel wie "Heaven Is A Ghost Town" weisen eine ganz besondere Atmosphäre auf. Diese wirkt sehr lasziv und zurückhaltend, manchmal schon fast gelangweilt, aber sehr angenehm und zugänglich, es kann sich beim Hören eine gewisse Ruhe einstellen, die sedativ wirkt, auch wenn die E-Gitarren vordergründig wirken. Stark und packend in seinem Aufbau ist "Lies And Eyes", ein sehr eingängiger Song, beherrscht von Gitarren unterschiedlicher Ausprägung, die, ineinander verflochten, eine gute Wirkung erzielen.

2001 erschien die erste Platte der Band aus Seattle, Washington, hier nun der fünfte Longplayer, "Infinity Overhead". Mit dominantem Schlagzeug und fetzigen Gitarren bahnt sich die Musik einen Weg durch vielschichtige Harmonien, die dafür sorgen, dass es, trotz aller Indie-Anklänge, stets zugänglich bleibt, denn oft ist der Sound näher am Mainstream und Pop. So höre ich unterschiedliche Einflüsse aus verschiedenen Epochen der Rockmusik, seien es breite Gitarren à la Asia , Anklänge an Genesis oder überhaupt ganz viel Prog Rock. Auch kraftvoll krachen kann es, wie mit dem letzten Song: "Cold Company".

Wir haben es mit einem Sänger zu tun, der keine hervorstechende und dominante Rolle spielt und auch nicht mit sehr viel Wiedererkennungswert glänzt. Vielmehr ist er in den Gesamtsound der Musik integriert, und das passt meines Erachtens sehr gut.
Minus The Bear ist eine Band, die es verdient, innerhalb der Vielzahl von Rockbands eine wichtige Rolle zu spielen, denn das, was hier präsentiert wird, ist qualitativ sehr hochwertig und mit einem besonderen eigenen Anstrich versehen. Das ist Musik mit Charakter.

Musiker:


Jake Snider (vocals, guitar)
David Knudson (electric guitars, acoustic guitars)
Erin Tate (drums, percussion)
Alex Rose (keyboards, saxophone, backing vocals, programming)
Cory Murchy (bass)
Heather Duby (additional vocals - #4,6,8)
Jacob Hoffman (french horn - #5)
Brian Eichelberger (strings - #4,6)
Beth Eichelberger (strings - #4,6)
Pamela Liu (strings - #4,6)

Songs:

01:Steel And Blood
02:Lies And Eyes
03:Diamond Lightning
04:Toska
05:Listing
06:Heaven Is A Ghost Town
07:Empty Party Rooms
08:Zeros
09:Lonely Gun
10:Cold Company



http://minusthebear.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 20:33 Uhr  ·  #2
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11015
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hier und da habe ich auch schon viel positives über die Band gelesen. Deine Rezi hört sich so an, als wäre das was für mich. Der Hörschnipsel ist auch gut. Werde mich der Band mal vorsichtig nähern. :-)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4158
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 22:16 Uhr  ·  #4
Diese Band ist mir (noch) völlig unbekannt. Sie wurde hier aber schon einige Male positiv erwähnt und interessiert mich sehr... nach dieser Rezi noch mehr.

Die Hörprobe ist - wie mir scheint - gut ausgewählt. Ich erkenne vieles von dem so fein Beschriebenen wieder.

Zur Planet Of Ice ist auch schon etwas geschrieben worden.

Die Frage ist jetzt nur, mit welcher fängt ein evtl. Kaufvorgang an?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11015
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:14 Uhr  ·  #5
Also ich habe mich soeben für dieses Album als ersten Kaufvorgang entschieden :-)

Habe es als Flac für 10,99 USD direkt bei der Band geordert. Wenn sich die Möglichkeit bietet, greife ich in letzter Zeit häufig zu diesem direkten Weg. Bei Marillion habe ich das auch so gemacht. Denke, dann kommt wesentlich mehr bei der Band an. Die haben es nötiger als die grossen, satten Zwischenhändler!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4158
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 12:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister
Also ich habe mich soeben für dieses Album als ersten Kaufvorgang entschieden :-)

Habe es als Flac für 10,99 USD direkt bei der Band geordert. Wenn sich die Möglichkeit bietet, greife ich in letzter Zeit häufig zu diesem direkten Weg. Bei Marillion habe ich das auch so gemacht. Denke, dann kommt wesentlich mehr bei der Band an. Die haben es nötiger als die grossen, satten Zwischenhändler!

Über die Band direkt zu ordern, bringt der Band bestimmt mehr an Einnahmen. Sollte man häufiger mal dran denken.

Was bedeutet FLAC genau?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12830
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 13:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von caramel

Über die Band direkt zu ordern, bringt der Band bestimmt mehr an Einnahmen. Sollte man häufiger mal dran denken.

Was bedeutet FLAC genau?


Free lossless audio codec . Damit kann man prima ohne Verluste Audiodateien komprimieren. Brennprogramme könnrn daraus direkt Cds erstellen, ohne Klangverluste.

Trurl
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4158
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 13:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von caramel

Über die Band direkt zu ordern, bringt der Band bestimmt mehr an Einnahmen. Sollte man häufiger mal dran denken.

Was bedeutet FLAC genau?


Free lossless audio codec . Damit kann man prima ohne Verluste Audiodateien komprimieren. Brennprogramme könnrn daraus direkt Cds erstellen, ohne Klangverluste.

Trurl

Trurl, Danke.

Heißt also Download und ich brennne (hicks) mir mit einem speziellen Programm meine CD.

Da würde mir aber das gute alte Booklet fehlen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11015
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 13:52 Uhr  ·  #9
Download ist korrekt. Hast du die Datein erst einmal auf em PC kannst du verschiedene Optionen wahrnehmen. Eine CD kokeln ist eine davon. Da ich momentan viel über mein Netbook höre, benötige ich nur die Dateien.

Booklet ist bei MTB nicht dabei, richtig. Muss man sich ggf. selbst kreieren. Kanntest du nicht mal einen älteren Herrn der darin versiert war? :mrgreen:

Marillion lieferte ein pdf mit dem Booklet (incl. aller Texte) mit.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 21:09 Uhr  ·  #10
Überlege gerade ob ich nachlegen soll und mir von dieser Band mehr bestellen soll.
Die Infinity Overhead ist jedenfalls hörenswert.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6081
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 20:08 Uhr  ·  #11
Ja, diese Scheibe ist eine sehr gute Rockscheibe, leider kommt mir der typische MTB Sound, mit dem sich die Band aus der Masse der Progband herausgespielt hatte am Anfang der Scheibe zu kurz. Dies ist leider erst am Empty Parts Room erstmal richtig zu hören, ab hier aber mit vollen Rohr voraus. Zeroes, oder exzessive vordrängende Gitarre bei Lonely Gun.
So mag ich diese Band und am Schluss noch das starke Cold Company.
Bei diesen Song ist das gewisse progressive extra zu hören, diesen Schuss was bei der ersten Hälfte fehlt.

@Sunny: Da empfehle ich Planet of Ice, dieser vor kältende bibbernde Prog sucht seinesgleichen.h
Hier zur Rezi : Planet Of Ice

@firebyrd: Dank für diese gute rezi, hätte ich sonst nicht mitgekriegt das MTB eine aktuelle Scheibe hat.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 20:46 Uhr  ·  #12
@ Xanadu vielen Dank
.
Ich habe mir mal die Omni bestellt, hat sich jetzt leider alles überschnitten.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11015
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 09:04 Uhr  ·  #13
Mal nach oben. Dieses feine Werk hat es verdient.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15921
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 12:53 Uhr  ·  #14
Die Band sthet hier, es müssten drei oder vier CDs sein.
Eine habe wohl auch hier besprochen, muss ich mal suchen gehen.


Gefunden, hier die CDs.
OMNI
THEY MAKE BEER COMMERCIALS LIK
THIS IS WHAT I KNOW ABOUT BEING GIGANTIC
HIGHLY REFINED PIRATES
MENOS EL OSO
PLANET OF ICE
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6081
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Minus The Bear - Infinity Overhead

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 22:01 Uhr  ·  #15
jawohl, tolle Scheibe.
habe ich mir erst wieder angehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.