Art Blakey & The Jazz Messengers - Complete Concert At C

Live in Paris 1958

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Art Blakey & The Jazz Messengers - Complete Concert At C

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 08:46 Uhr  ·  #1
Art Blakey & The Jazz Messengers - Complete Concert At Club Saint Germain

Art Blakey war einer der wichtigsten Musiker im Jazz, auch für mich. Ich liebe seine spezielle Art des Schlagzeugspiels und bin froh darüber, ihn einmal live erlebt zu haben - das war 1979.
Nicht nur als Schlagzeuger, sondern auch sehr stark als Talentsucher und -förderer hat er sich hervorgetan. Garant dafür war die wechselnde Besetzung seiner Jazz Messengers, die wir auf der vorliegenden Veröffentlichung als dritte Ausgabe präsentiert bekommen. In diesen Formationen waren immer wieder jene Musiker, die Kompositionen schufen, die zu Klassikern avancierten: "Blues March" (Benny Golson), "Dat Dere" und "Moanin'" (Bobby Timmons)sowie "Lester Left Town" (Wayne Shorter) sind nur einige Beispiele.

Hier werden Aufnahmen aus Paris präsentiert, die, kurz bevor die Band wieder nach Amerika abreiste, am 21. Dezember 1958 im Pariser Club Saint Germain aufgenommen wurden. Der als äußerst brillant bekannte Saxofonist Benny Golson geht auch hier wieder so richtig ab. Nicht nur schnell, sondern auch sehr innovativ und abwechslungsreich bläst er und ist ein Quell des angenehmen Zuhörens. Bei den rockenden und shuffelnden Songs dieses Konzertes - speziell auf "Politely" und "Blues March For Europe - Number One" - lässt er dazu den rotzigen Sound aus Kansas City heraus - eine explosive Paarung. Die Musik auf diesen Titeln reißt unweigerlich mit, auch alle Musikfreunde, die auf Blues stehen, könnten angesichts des strengen Rhythmus, den Blakey hier schlägt, mitwippen. Klar natürlich, dass er dieses durch kurze Soli auch unterbricht.

Aber auch 'gepflegt' dahinschleichende Klänge beschert uns dieses Konzert, obwohl Art Blakey nie ein Freund von Balladen gewesen war, so hat er stets ein leichtes Up-tempo dabei, beispielsweise "Like Someone In Love", das allerdings auch wieder viel Bluesfeeling vorweist. Klasse, wie Lee Morgan hier sein gefühlvolles Solo auf der Trompete vorträgt! Jedoch auch der Pianist Bobby Timmons weiß zu gefallen, sowohl im Ensemblespiel als auch solistisch.

Auf jeden Fall war dies eine durchgehend hervorragende Besetzung der Messengers, für einige vielleicht die beste. Ungeachtet dessen, hatten alle Nachfolgeformationen Höhepunkte zu bieten - nur eines blieb, Arts Treue zum Hard Bop blieb konstant. Er war das Rückgrat, das Fundament, die Triebfeder. 1948 hatte er Afrika besucht und lernte dort die spezielle Art der afrikanischen Trommelkunst, die Polyrhythmen. Alles das sollte Bestandteil seines Sounds werden.
So findet dies seinen Niederschlag in drei Titeln der zweiten CD, wo der Drummer von dem Perkussionisten Gana M'Bow begleitet wird. Für noch mehr Druck sorgt auch noch der auf den letzten beiden Stücken zusätzlich eingesetzte Schlagzeuger Kenny Clarke. Besonders gut bekommt das natürlich dem Klassiker "A Night In Tunisia", auf dem ein wahres Perkussionsgewitter entfacht wird. Allein der Anfang ist begnadet - diese Leichtigkeit der Perkussion, die uns hier vorgeführt wird, ist einfach atemberaubend. Nach knapp zwei Minuten setzt dann der Rest der Band ein und alles schwebt weiter über diesem sich ständig in Bewegung befindendlichen Rhythmusteppich, der sich aber schon bald wieder in Soloausflügen der drei Schlagwerker ergeht. Eine über siebzehn Minuten lange Erlebnisreise der besonders perkussiven Art. Glückliche sind die, die an jenem Abend in Paris dabei sein konnten und diese Drum Battle miterlebten. Schön, dass man dieses Konzert nun auch komplett auf CD nachvollziehen kann.

Die Band:

Art Blakey (drums)
Lee Morgan (trumpet)
Benny Golson (tenor sax)
Bobby Timmons (piano)
Jymie Merritt (bass)
Kenny Clarke (drums - CD 2 - #5,6)
Gana M'Bow (conga - CD - 2 #4-6)

Die Titel:

CD 1:

01:Politely [Hardman] (15:43)
02:Whisper Not [Golson] (7:16)
03:Now's The Time [Parker] (13:37)
04:The First Theme [traditional] (8:30)
05:Moanin' With Hazel [Timmons] (13:57)
06:We Named It Justice (Evidence) [Monk] (6:37)


CD 2:

01:Blues March For Europe - Number One [Golson] (11:19)
02:Like Someone In Love [Burke/van Heusen] (10:52)
03:Along Came Manon [Golson] (10:07)
04:Out Of The Past [Golson] (11:02)
05:A Night In Tunisia [Gillespie] (17:35)
06:Ending With The Theme [traditional] (0:30)


http://www.artblakey.com/


Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
le monstre
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Art Blakey & The Jazz Messengers - Complete Concert At C

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang.
Sehr schön beschrieben!

Wenn ich heut abend wieder zu Hause bin, schau ich gleich mal nach. Ich meine von den Aufnahmen zumindest einen Teil auf alten Monoplatten (Vinyl) zu haben!

Beste Grüße und vielen Dank, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.