Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 13:55 Uhr  ·  #1
Titel:
Jackie Wilson Said – 2:56
Gypsy – 4:35
I Will Be There – 3:03
Listen To The Lion – 11:08
Saint Dominic’s Preview – 6:24
Redwood Tree – 3:01
Almost Independence Day – 10:03

Besetzung:
Außer Van “The Man“ wechselt diese auf praktisch jedem Titel, deshalb nur die bekanntesten Musiker: Jack Schroer (sax), Mark Naftalin (keyb), Ronnie Montrose (g), Bernie Krause (moog)

Van Morrison hat 1972 dieses Album abgeliefert. Die kürzeren Titel sind zwar nicht so mein Fall, der Titel-Song und die beiden langen Titel sind es, die mich begeistern. Da erzeugen Morrison und seine Musiker eine Stimmung, die schwer zu beschreiben ist – Gänsehaut-Musik. Träumerisch, manchmal melancholisch, sehr „intim“ gespielt, mit sehr ausdrucksvollen Vocals von Morrison. Da werden viele Erinnerungen an sein hervorragendes Album „Astral Weeks“ wach. Das erste Mal hörte ich das Album bei Sonnenuntergang beim Lagerfeuer an einem See in den österreichischen Alpen – genau dazu hatte damals die Musik gepasst. Auch heute noch erinnere ich mich bei diesem Album an diesen Abend.

CD: Polydor 839 162-2 (AAD)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:01 Uhr  ·  #2
Ronnie Montrose (g) - bei Morrison?
Das er ständig seine Musiker rauskegelt war ja bekannt, aber das dieser Ausnahme Gitarrist einmal Mitglied der Band war, ist mir neu.

Liest sich sehr interessant, da werde ich wohl zuschlagen müssen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:19 Uhr  ·  #3
Da gehts mir mal hunderprozentig wie dir, Xhol. Der Titelsong und die beiden langen Stücke machen das Album zu nem Muss.

Bin übrigens aber nie in die Astral Weeks reingekommen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her der letzte Versuch. Vielleicht sollte ich die mal wieder antesten.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:58 Uhr  ·  #4
"Astral Weeks" ist m. E. eines der eindrucksvollsten und gleichzeitig ausdrucksvollsten Alben, die je ein Singer/Songwriter Ende der 60er (1968) abgeliefert hat. Bezeichnend ist für dieses Album, dass es aus den enthaltenen Titeln keine Chart-Platzierung gab. Dazu war das Album einfach zu homogen, in sich geschlossen und zu wenig kommerziell - aber gerade das macht den Reiz aus. In gewissem Sinne ist es ein Konzept-Album, denn die beiden LP-Seiten werden als "In The Beginning" bzw. "Afterwards" bezeichnet.
Bekannt wurde er ja als Sänger der Them, mit Songs wie "Gloria", "It's All Over Now Baby Blue" und "Here Comes The Night". Dazu hat bestimmt brian die entsprechenden Singles.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 15:04 Uhr  ·  #5
Ja sonst ist mir Van Morrison natürlich ein Begriff. So 9 CDs dürften hier stehen.

Jerry
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 19:48 Uhr  ·  #6
Zitat

Die kürzeren Titel sind zwar nicht so mein Fall, der Titel-Song und die beiden langen Titel sind es, die mich begeistern. Da erzeugen Morrison und seine Musiker eine Stimmung, die schwer zu beschreiben ist – Gänsehaut-Musik.

8 Jahre nach diesem Postings... für mich immer noch eines der (vielen) Van Morrison Pflicht-Alben.


Listen to the Lion...

genial, wie er den Song singt, schreit, flüstert,
die Textzeilen in seiner typischen Art immerzu wiederholt
dann wieder völlig unverständlich vor sich hin grummelt.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 09:01 Uhr  ·  #7
Oh ja, bei Mr. Morrison habe ich auch noch einige Lücken. Soll man nach deiner Einschätzung die hoch gelobten Alben aus den 80ern (wie z.B. Beautiful vision) zunächst zukaufen, oder besser im Frühwerk anfangen? Von denen steht hier bisher nur die Astral weeks.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 15:51 Uhr  ·  #8
Na Hoppla, diese Rezension hab ich übersehen. Ein sehr gutes Album aus der Frühphase, mit 2 wunderschönen Longtracks. Das neben fast 10 Tonträgern die hier von VAN MORRISON stehen, auch mein schlechtestes Konzert überhaupt, Ihm zu zurechnen sind, schmälert nicht den sehr guten Gesamteindruck des fabelhaften Nordiren!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 17:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister

Oh ja, bei Mr. Morrison habe ich auch noch einige Lücken. Soll man nach deiner Einschätzung die hoch gelobten Alben aus den 80ern (wie z.B. Beautiful vision) zunächst zukaufen, oder besser im Frühwerk anfangen? Von denen steht hier bisher nur die Astral weeks.


Neben den Frühwerken wären "Avalon Sunset" oder "Enlightenment" als Must-Have-Spätwerke zu nennen...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 19:25 Uhr  ·  #10
Beautiful Visions ist auf alle Fälle ein Must have, ebenso Common One. Dann würde ich persönlich noch die Cd mit den Chieftains empfehlen Irish heartbeat und ich mag auch Keep it simple sehr.

Aber eigentlich steht der Knabe hier mit allen seinen Werken, auch wenn ich nicht immer seine Texte/Intentionen teile, ein Album Ron L. Hubbard zu widmen, muss nun wirklich nicht sein, auch bin ich nicht religiös geprägt. Aber als Sänger ist er einfach einer der gaaanz Großen


Trurl
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 19:42 Uhr  ·  #11
Die Saint Dominic's Preview fehlt mir auch noch, ich werde mich drum kümmern.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 00:25 Uhr  ·  #12
...und mir fallen noch ein

zum Spätwerk:
No Guru, No Method, No Teacher
Poetic Champions Compose
Inarticulate Speech of the Heart

Frühwerk:
Tupelo Honey
Hard Nose the Highway
:-F
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 08:59 Uhr  ·  #13
@badMoon, @trurl, @caramel: Danke für eure Tips. Von den genannten stehen hier "Common one", No guru, no..." und "Enlightment". Dann werde ich mich mal um die anderen kümmern.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 15:05 Uhr  ·  #14
TITEL die hier stehen.
COMMON ONE (REMASTERED) [ORIGINAL RECORDING REMASTERED]
DOWN THE ROAD
HOW LONG HAS THIS..
DAYS LIKE THIS
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 10:30 Uhr  ·  #15
So, ist jetzt hier auch eingetroffen. Habe noch relaativ preiswert eine Vinyl-Ausgabe bekommen. Klasse Album. War mir gar nicht bewusst, dass "Jackie Wilson.." von ihm ist. Aber in der Tat fesseln hier insbesondere die Longtracks.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van Morrison - Saint Dominic's Preview

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 11:42 Uhr  ·  #16
danke für die Vorstellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.