Yo La Tengo 15.03.2013, Manufaktur, Schorndorf

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Yo La Tengo 15.03.2013, Manufaktur, Schorndorf

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 19:34 Uhr  ·  #1
Sanfte Gewalt



Die Indie-Rock Veteranen aus Hoboken; New Jersey gaben nach 13 Jahren wieder ein Gastspiel in der Manufaktur -Schorndorf-.
Das Bühnenbild wurde gesäumt von bemalten Baumattrappen und allerlei Vintage-Instrumentarium.
Yo La Tengo, das sind: Ira Kaplan (Gesang, Keys und Gitarre), Georgia Hubley (Gesang, Schlagzeug und Klavier) und James McNew (Gesang, Keys und Bass).
Punkt 21 Uhr ging es ganz friedlich los, mit Akustikgitarren und Schlagzeugbesen.
Man hätte eine Stecknadel fallen hören, so gebannt waren die 600 bis 700 Hörer.
Intime Atmosphäre, filigran gestrickte Songs, gedämpft-flüsternder Gesang, spärliche Melodien und beruhigende Akkorde beherrschten den ersten Konzertteil, der ca. 45 Minuten dauerte.
Vorgestellt wurde das 13. Album -Fade-, Ohm und Two Trains kommen so schwerelos, folkig-melancholisch rüber, erst jetzt klickt das neue Album, bei mir, so richtig.
Der Gesang sanft und leise, teilweise dreistimmig mit zarten Harmonien -famos!
Ständig wurden die Instrumente gewechselt.
Nach Autumn Sweater wurden die Akustikgitarren zur Seite gestellt und eine Umbaupause angekündigt.
Nun wurde erst das richtige Schlagzeug freigemacht, ein Flightcase voller E-Gitarren hergeschleppt und verkabelt.
Kein Zweifel, jetzt wird’s elektrisch, das akustische Vorspiel war praktisch das Vorprogramm.

22 Uhr, die ersten Klänge von Stupid Things (von Fade) ertönen, schreddernde Gitarrenakkorde und gedämpfte Gesangsmelodien kommen unter Schichten von Rückkoppelungen zum Vorschein -Shoegazing!
Die Band übernimmt die Kontrolle der Emotionen im Raum, Paddle Forward attackiert mit dröhnenden Riffs, luftiger Percussion gepaart mit zärtlichem Gesang.
Ohm wird nochmal in einer Feedback-getränkten Version präsentiert.
Noise Attacken umhüllen den Raum und bringen jeden näher zusammen.
Die Gitarren-Jams werden immer länger, monotone Rhythmen bilden einen explosiven Wall of Sound.
Verzerrungen verschlucken Verzerrungen, Ira Kaplan steigert sich zum Ganzkörper-Gitarren-Freak out, die Bühne bebt unter der schieren Kraft der Musik.
Mit Blue Line Swinger bringen sie den Saal zum kochen, verlassen die Bühne unter grollendem Verstärker-Gedröhn -es ist geschafft!
Schnappatmung, die Spannung hat sich gerade gelegt als der Zugabenteil mit einer experimentierfreudigen Coverversion von ZZ Tops Gimme me all your lovin losgeht.
Mit Cornelia and Jane klingt das Konzert aus, wie es begonnen hat, leise, leise, leise.

Sicher war dieses Konzert nicht jedermanns Sache, nur selten habe ich ein Konzert erlebt, dass so extrem zwischen laut und leise gepolt war.
Das ist eben strictly INDEPENDENT!











badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yo La Tengo 15.03.2013, Manufaktur, Schorndorf

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 21:22 Uhr  ·  #2
Diese Band kenne ich überhaupt nicht. Der schönen Konzertbeschreibung nach könnte ich mir vorstellen, dass mir das Konzert gefallen hätte. Verstärkt wird der Eindruck durch die stimmungsvollen Bilder und den kleinen, intimen Besucherkreis.

Feine Rezi, Danke.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yo La Tengo 15.03.2013, Manufaktur, Schorndorf

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 20:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon

Diese Band kenne ich überhaupt nicht. Der schönen Konzertbeschreibung nach könnte ich mir vorstellen, dass mir das Konzert gefallen hätte. Verstärkt wird der Eindruck durch die stimmungsvollen Bilder und den kleinen, intimen Besucherkreis.

Feine Rezi, Danke.



Von YLT habe ich immerhin 13 CDs/Platten + einiger EPs. Angefangen hatte es mit "I Can Hear The Heart Beating As One" 1997 (die Limited Edition als DCD mit Remixen von Tortoise, µZIQ und Kevin Shields). Kam 26,90 DM bei Zweitausendeins. Mein YLT Einstieg. Gekauft hatte ich die DCD nur, weil da ein Remix von Tortoise versprochen wurde. Unbesehen/ungehört gekauft - voller Erfolg! Vorher hielt ich die Band für irgendwelche Weltmusikfuzzis, Spanier womöglich. Scheuklappen können eben manchmal sehr groß sein.
Zum letzten Konzert hier in Berlin war ich nicht, da ich von der letzten Platte (Fade) enttäuscht bin. YLT wird es überleben (mein Fehlen!) und auch sicher wieder bessere Platten machen, mit mehr Druck und mehr Guitarrenfeedback (Kaplan ist ein Feedbackfetischist vor dem Herrn!).
Rezi find ich gut, schön geschrieben. Danke!

Radiot grüßt! 8)

P.S.: badMoon, Du hast Nachholebedarf!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47616
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yo La Tengo 15.03.2013, Manufaktur, Schorndorf

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 21:18 Uhr  ·  #4
Man(n) kann nicht alles kennen. :t:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.