Werner Nadolnys JANE

Donnerstag 23.Mai 2013 Rockmusik Hamlar

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Werner Nadolnys JANE

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:19 Uhr  ·  #1
Im Rahmen des 35jährigen Jubiläums der Diskothek Rockmusik Hamlar,
spielte Werner Nadolny`s Jane am Donnerstag Abend bei uns.

Eins vorweg, es war einer dieser schönen Konzertereignisse, wo der berühmte
Funken an Spielfreude auf das überwiegend "älteren" Publikum übergesprungen ist.

Das Intro mit dem integrierten Chor von "Beetween Heaven and Hell" bahnt sich die Band
in eine Soundcollage verschiedener Jane Riffs und dem obligatorischen
"All my Friend", um das Konzert der sehr sympathischen Musiker zu eröffnen.

Mit dem Intro des integrierten Chors von "Between Heaven and Hell" bahnt sich die
Band in eine Soundcollage verschiedener Jane-Riffs und dem obligatorischen
"All my Friends", um das Konzert zu eröffnen.

Man merkt gleich, dass diese sehr sympatischen Musiker einfach Bock haben zu spielen.
Allen voran der Gitarrist Dete Klamann und Basist Rolf Vatterroth, die den Spirit des Jane-Sound
in das hier und jetzt überlieferten. "
Bei "Hangman" oder "Out in the Rain" z.B. zeigt Dete sein wahres Können.
Selbst die aktuellen Songs "Space Water" oder "Borrowed Time"
aus den Alben "Eternity" fügen sich in den Reigen hervorragend ein.
Bei "Fire, Water, Earth and Air" wurde kräftig mitgesungen.
Der MS-Song "Roses on the Floor" kam ebenfalls gut an.
Man merkte dann am Merchandising Stand, daß diese Aktion (2 Euro für das MS Zentrum Göttingen)
das Publikum gut fand und dies tatkräftig mit dem Kauf der Single-CD unterstützte.

Erwähnenswert ist auch den Einsatz des Bandeigenen Mischer Alex, der einen sehr
hervorragenden Sound in das Zelt zauberte, wie wichtig dieser ist merkte man an
den anderen Abenden.

Der "Ersatz"-Drummer Floyd hat sich gut integriert, ab und zu merkte man es
nur an Kleinigkeiten, ebenfalls Keyboarder Frank, der erst 4 Wochen bei der
Band ist, sind eine solide Stütze für Werner Nadolny und als 2. Gitarrist für Dete.
Thorsten Ilg bewies seine ganze Bühnenpräsenz und verlieh den Songs mit seiner
unglaublichen leicht rauchigen Stimme die besondere Note. Hier war "Circle of Hands" ein stimmliches Highlight.
Die Mischung der frühen und heutigen Jane Ära wurde vom tanzwütig begeisterten Publikum gut aufgenommen.
Belohnt wurden Sie von der Zugabe als HidenTrack versteckten Rock'n'Roller (Name ist mir nicht bekannt)
und dem wohlbekannten Abschluss jedes Konzert "So So Long"

Werner Nadolny gelang es mit dieser Truppe die Ehrlichkeit des Jane Sounds
zu transportieren. Wie auch vor und nach dem Konzert, wo die Musiker bewiesen, dass
Sie die Fannähe sehr genossen. Und auch den bayrischen Spezialitäten, wie Schupfnudeln und bayrischem Bier,
sehr angetan waren.
Da ich Jane schon ein paar mal gesehen hatte, kann ich sagen dies war der schönste
Abend mit der Band.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Nadolnys JANE

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 09:25 Uhr  ·  #2
Eine klasse Veranstaltung, nur schade das ich nur am Donnerstag Zeit hatte.

Insgesamt muss man sagen, es war alles gut durch organisiert, die Auswahl der Bands stimmte und im Zelt herum hat sich auch niemand beschwert.
Der Soundcheck war etwas laut, was bei Beginn des Gigs aber hervorragend passte.
Trotz bescheidenem Wetter füllte sich so nach und nach das Zelt, die Erwartung war nicht zu bremsen.

Eine Bereicherung wird sicherlich der neue Keyboarder Frank werden, der auch Gitarre spielen kann.
Als Unterstützung zu Werner Nadolny auf jeden Fall ein Gewinn.
Zum Gesang muss ich auch noch was schreiben, hier präsentiert sich die Band um Torsten Ilg ausgesprochen auf gutem Niveau, weil gerade Jane, mit Ausnahme von Bernd Pulst nie einen richtig guten hatte. Es passt einfach!
Floyd am Schlagzeug ersetzte Sven Petersen ganz gut.
Dete Klamann an der Gitarre solide und sehr spielfreudig, ebenso Rolf Vatteroth der sehr gut ergänzte.

Auch wenn nicht alles 100% gepasst hat, muss man feststellen hier hat sich eine spielstarke Einheit präsentiert. Einen direkten Vergleich zu den anderen Jane Bands wird es von mir verständlicherweise nicht geben!

Nach der Veranstaltung zeigte sich die Band durchaus zeigefreudig, Autogramme und Schallplatten wurden reihenweise signiert.
Die Live-CD "Roses On The Floor" wo am 29.05.2013 zum Welt MS Tag vorgestellt wird, war der Renner.
Nochmal Gratulation zum Jubiläum, denn 35 Jahre ist eine stolze Zahl.
Wir hatten leider nicht so viel Zeit Achim, aber ich denke man wird sich auch nochmal sehen und hören.

Mir hat es sehr gefallen!
Als Ergänzung: die Zugaben waren Back Again und So So Long.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Werner Nadolnys JANE

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hallo Achim,

einen feinen Bericht hast Du hingelegt. Das liest sich nach einem feinen, intimen Konzert. Danke Dir für's Einstellen und die mitgelieferten Bilder.

Es freut mich ganz besonders, dass ihr Jane zu eurem Jubiläum verpflichten konntet. Eine Deiner Lieblingsbands in Deiner zweiten Wahlheimat, und dann auch noch mit dem besten von Dir erlebten Jane-Konzerte. Was will man(n) mehr.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Werner Nadolnys JANE

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #4
Danke für deine Eindrücke!
Den neuen Tastenmann kenne ich noch nicht, den Rest der dort spielenden Truppe habe ich schon gesehen. Floyd gefiel mir sehr gut! Kommt aus einer ganz anderen, deutlich schnelleren musikalischen Ecke und musste sich immer zusammen reissen, um nicht zu schnell zu spielen.
Torsten Ilg gefällt mir ebenfalls sehr gut! Ich habe auch gesagt, dass das der beste Sänger ist, den alle 3 Jane-Formationen je hatten. "Circle Of Hands" in der Jane-Version gefällt mir besser, als das Original!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Werner Nadolnys JANE

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 18:50 Uhr  ·  #5
@xanadu

Achim, vielen Dank für diese impressionen! :D

Nadolny`s Truppe habe ich bisher noch nicht live gesehen, sondern nur die anderen beiden Jane- Bands. Es freut mich aber, daß Du so einen angenehmen Konzertabend hattest und Ihr die Band zum Jubiläum verpflichten konntet.

Nadolny selbst habe ich auch schon des öfteren live spielen sehen.

"Eternity" steht hier als CD. "Circle Of Hands" finde ich auch ganz ordentlich. Im Gegensatz zu Walter finde ich das Original von Uriah Heep aber doch weitaus stärker - zumindest in der Version auf der "Demons And Wizards"! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.