Kieler Woche 2013

1. Teil "Blues, Rock & Soul Night - 23.06.2013

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 16:01 Uhr  ·  #1
Das erste Foto soll daran erinnern, dass die "Kieler Woche vom Ursprung her ein maritimes Ereignis ist. Für die von Euch, die noch nie in Kiel waren: Das Foto habe ich vom Endes der Kieler Förde, der sogenannten Hörn, aufgenommen. Ihr seht die "berühmte Drei-Feld-Klappbrücke"... 100 m links von dieser Brücke ist der Hauptbahnhof - in Kiel fällt man direkt aus dem Zug auf die großen Fähren nach Göteborg, Oslo und Klaipeda.



An dieser "Hörn" steht neben dem HörnCampus die große Hörnbühne, auf der gestern Abend diese Blues, Rock & Soul Night ablief. Kernstück des Programms war das "German Blues Project", das ja auch aus zwei "Bands" zusammen gesetzt wurde: "Georg Schröter & Marc Breitfelder", erste nichtamerikanische Gewinner der World Blues Challenge (2011) und "Richie Arndt & the Bluenatics", dazu kommen dann noch Sessionmusker - auf der CD der Band waren das Mennana Ennaoui (vocals & bg vocals), die leider nicht in Kiel war und Hammondmann Volker "Wolfman" Kunschner. Selbiger hat mir ermöglicht, das Konzert "hautnah" mit zu erleben - das ist einer der Gründe, warum ich weiter aktiv auf dem Gesichtsbuch bin: Kontakte zu Musikern knüpfen und sie persönlich treffen und dadurch kommen dann so unvergessliche Begegnungen und Erlebnisse zustande. Ich gehe ja schon über 50 Jahre auf die Kieler Woche, aber hinter die Bühne habe ich es noch nie geschafft!



Vor dem Soundcheck müssen natürlich erst mal die Instrumente auf die Bühne gebracht werden:







Der Keyboarder der vorher aufgetretenen Bigband "Magic 25" - heißt auch Volker



und er hat dem anderen Volker genannt Wolfman seinen Leslie zur Verfügung gestellt



Direkt vor der B3 hatte Marc Breitfelder sein bemerkenswertes Arsenal aufgebaut:



Sein kongenialer Partner (seit Urzeiten) Georg Schröter "überwacht" skeptisch das Treiben der Musiker und "Roadies" auf der Bühne:



Bis zum Beginn hatte ich dann noch etwas Zeit mich zu stärken und das Areal hinter der Bühne zu erforschen.

Eröffnet wurde dann von Albie "Mr. Supercharge" Donnelly - hier mit seinem Gitarristen Roy Harrington.



Danach "baute sich das German Blues Project auf", beginnend mit Gitarrist und Sänger Richie Arndt und seinen Bluenatics. Hier mit Jens-Ulrich Handreka



Zu einem Trio gehören ja immer 3 - Drummer Frank Boestfleisch



So nach und nach stießen dann die restlichen Projektmitarbeiter dazu: Marc Breitfelder und Wolfman Kunschner:



und Georg Schröter



Das ganze Konzert war eine einzige Werbeveranstaltung für Zigaretten. Das mag ein Vorteil sein bei Open Air Gigs. Ich bin mit meinem Taschenaschenbecher positiv aufgefallen. :D



Er gilt als einer der besten Harpplayer der Welt: Marc Breitfelder aus Kiel



Hier in einem spannenden Duett mit Richie Arndt



Eine Stunde gehörte dann Stefan Ullmann und seiner Band die Bühne



Danach glich das "Konzert" einer Jam Session mit fliegenden Wechseln und einigen akrobatischen Einlagen



Schlagzeuger Tim Engel - arbeitet viel mit Schröter & Breitfelder (früher auch bei Movin' On)



Auch die Herren Harrington und Donnelly stiegen wieder ein





Gesungen wurde natürlich auch



Langsam wurde es dunkel in Kiel, aber auf der Bühne sprühte das Feuer noch lichterloh







Wolfman bei der Arbeit



und Herr Breitfelder in typischen Haltung



Mr. Harrington kommunizierte den gazen Abend sehr intensiv mit dem Publikum und streute in seine englischen Ansagen auch ein paar nahezu akzentfreie deutsche Sätzchen



Frank Boestfleisch



Roy Harrington beim Bad in der Menge



Von links Albie Donnelly, Roy Harrington, Richie Arndt und Marc Breitfelder.



Dem folgte noch eine ellenlange Zugabe mit fast allen Musikern, aber ich hatte meine Power verschossen. Ich habe zwei Songs als Videos mitgeschnitten, aber weil ich unmittelbar vor der Bühne stand und da direkt vor riesigen Bassboxen, die meine Eingeweide durch gerüttelt haben sind die Videos tonmäßig nicht so gut. Hätte ich mir eigentlich denken müssen, aber ich war so konzentriert, die Kamera still zu halten, dass meine Gehirnwindungen so aufwendige Gedankengänge nicht zustande brachten.

Ich habe zur Musik überhaupt nix gesagt, obwohl sie gut und wichtig war, aber an diesem Abend stand für mich das hautnahe Erleben eines Konzertes im Vordergrund. Natürlich habe ich auch die Musik registriert und sie hat meine Beine zum Zucken gebracht.. .

Es geht doch nix über Livemusik! Natürlich habe ich auch einige signierte Scheiben mit genommen:

Richie Arndt: Train Stories / 2-CD

http://www.musik-sammler.de/media/490356


Richie Arndt & The Bluenatics: The Blue Side Of... / CD

http://www.musik-sammler.de/media/553261


Richie Arndt & The Bluenatics: Rorymania / CD

http://www.musik-sammler.de/media/324405

Danke, Wolfman, dass Du mir das ermöglicht hast! Wir sehen uns wieder.

Mal sehen, was die Kieler Woche in diesem Jahr noch so hergibt, ich werde gegebenenfalls berichten!

Nobby
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 19:11 Uhr  ·  #2
Norbert, vielen Dank für die schönen Photos und Deine interessante Kommentierung! :r: Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Besuchen.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #3
klasse Bilder, schöner Bericht.
Ich hoffe, Du kannst noch einige andere interessante Konzerte sehen
Lieben Gruss aus BW
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6064
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 21:22 Uhr  ·  #4
WOW Nobby, super Bilder.
Backstage ist gleich ein anderer Blickwinkel.

Toll waren auch die Aufnahme vor dem Konzert.

PS : Ist Wolfman der aus dem Krautrockradio ???
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 21:43 Uhr  ·  #5
Schöne Bilder und ein interessanter Bericht über ein bestimmt tolles Konzert.

Ich erinnere mich noch an die Hollies auf der Kieler Woche 2009. 8)
Richie Arndt & Co wären mir da wesentlich lieber gewesen. :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 08:25 Uhr  ·  #6
Ich erinnere mich noch an die Hollies auf der Kieler Woche 2009. 8)


Lol, jau, das war eine Schmalzkapelle übelster Sorte.

Aber ich habe auch tolle Eindrücke in mir gesichert.
Nobbygard samt Kaiserin waren tolle Gastgeber und als das Segelschiff im Halbdunkeln in den Hafen einlief hätte ich heiraten können.

Uhu wollte aber nicht.
Sie hat sogar mein Angebot abgelehnt ihren schmerzhaften Zeh in den Mund zu nehmen. Tss.

Ja, Iris war da schon nicht mehr anwesend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 09:57 Uhr  ·  #7
Caramel & hmc

Auf dieser Bühne haben wir damals Paul Carrack gesehen!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kieler Woche 2013

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:11 Uhr  ·  #8
Albie "Mr. Supercharge" Donnelly sieht noch genau so aus wioe vor 25 Jahren...ob der Bart wohl echt ist?

Auf jeden Fall kann man `ne Menge Spaß mit ihm haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.