Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 21:32 Uhr  ·  #1


Zugegeben, meine Erwartungen waren nicht allzu groß, als ich Sonntagabends in die SAP-Arena pilgerte.
Immerhin sind die Jungs schon über 70 und haben den Rock'n'Roll-Lifestyle in vollen Zügen genossen.
Geändert hat sich wohl nicht viel, CSN verkünden immer noch ihre Hippiebotschaften und machen dabei noch einen erstaunlich agilen Eindruck.
Eigentlich war die SAP-Arena, von vorneherein überdimensioniert, die oberen Ränge waren abgehängt, das ergab allerdings ein angenehmeres Ambiente.
Der Innenraum war vollbesetzt und die unteren Ränge ca.3/4 belegt.
Ich habe irgendwas von 3800 Besuchern gelesen.

Das Konzert war richtig klasse, angefangen beim tollen Sound, der Setlist, der Musiker und der Begleitband.
Sie spielten von 20 - 22.45 mit 15 min. Pause ein fettes Programm.
Alle Songs, die ich mir wünsche wurden gespielt.
Der Schwerpunkt lag natürlich auf den ersten beiden Platten CSN (6 Titel) und Déjà Vu (6 Titel), dazu kamen einige Solohöhepunkte, spätere Klassiker und 2 neue Songs.

Am meisten hat mich David (letting my freak flag fly) Crosby begeistert, seine Stimme ist immer noch sehr schön und er hatte die beste Song-Auslese.
Long Time Gone, Déjà Vu, Guinnevere, Triad, Almost Cut My Hair, Wooden Ships -alles famos dargeboten!
Stephen Stills ist gesanglich zurückhaltend, seine Stimme ist nicht mehr so klar wie früher, passt aber noch immer gut zu seinen Songs.
Dafür dreht er an der Gitarre richtig auf, bekommt auch für fast jede Solo-Einlage Szenenapplaus.
Graham Nash ist sowas wie der musikalische Navigator, der den Harmoniegesang führt und mit äußerst präzisen Gesangs-Einsätzen brilliert.
Die Band war auch sehr gut eingespielt, was man allerdings für 85 Euro Eintritt auch erwarten durfte.
Tja, man sollte alte Bands nicht zu früh abschreiben, auch der 70iger-Club kann noch mächtig abrocken.
Und wenn dann noch Zugaben wie das komplexe "Suite: Judy Blue Eyes" kommen: wow!
Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen, ich würde jederzeit wieder hingehen.
Kompliment an [size=150]Crosby, Stills and Nash[/size]

Setlist:
Set 1:
Carry On/Questions
Marrakesh Express
Long Time Gone
Just a Song Before I Go
Southern Cross
Lay Me Down
Our House
Time I Have
Exit Zero
Bluebird
Déjà Vu
Teach Your Children

Set 2:
Helplessly Hoping
In Your Name
Treetop Flyer
Guinnevere
Triad
Burning For The Buddah
Cathedral
Love The One You're With
Almost Cut My Hair
Wooden Ships

Zugabe:
Suite: Judy Blue Eyes

Band:
Todd Caldwell (organ)
Shane Fontayne (guitar)
Steve DiStanislao (drums)
Kevin McCormick (bass)
James Raymond (keyboards)







xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 22:28 Uhr  ·  #2
Vielen Dank für dies schönen Bericht und Fotos.
Freunde von mir hatte die Band in Schwäbisch Gmünd erlebt, hatte da leider keine Zeit.
Da waren irgendso Typen von einem Zirkus bei mir :-)
Die sind eigentlich deiner Meinung.
Nur am Anfang hatten Sie ein wenig abstimmungsprobleme, aber die ergaben sich schnell.
Auch bei Ihnen der Höhepunkt "Suite: Judy Blue Eyes" muss absolut genial gewesen sein.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 22:37 Uhr  ·  #3
ja, wobei jeder Song von Crosby, für mich, ein Höhepunkt war.
Das soll aber nicht die Leistung der anderen schmälern.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47654
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 22:48 Uhr  ·  #4
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. :whistle: Wobei der Preis schon dem Biss in eine Zitrone gleichkommt. ;)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 16:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. :whistle: Wobei der Preis schon dem Biss in eine Zitrone gleichkommt. ;)

Yip!
Dar war auch der Grund warum ich mir das SAP Mannheim Konzert nicht gegeben habe.
Aber die Diskussion über zu hohe Eintirttspreise hat eh keinen Sinn.

Ich habe von einem wohlbekannten tracker eine Aufnahme vom Berlin Konzert in astreiner Soundquali. gezogen und muss sagen, echt stark was die drei "Opas" mit ihrer Band da abziehen.
Vor allem Stephen Stills an der Gitarre ist für mich immer noch der Knaller.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Crosby, Stills and Nash SAP Arena Mannheim 23.6.13

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 20:00 Uhr  ·  #6
Stephen Stills war für mich immer der "Gitarren-Motor" von CS&N und meinetwegen &Y.
Wobei C&N auch ohne ihn tourten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.