Jan Hammer – The First Seven Days

..die Schöpfungsgeschichte!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37161
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jan Hammer – The First Seven Days

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 08:47 Uhr  ·  #1
Jan Hammer – The First Seven Days

Wenden wir uns einmal der Schöpfungsgeschichte zu!

Der Ex-Keyboarder des Mahavishnu Orchestras legte nach einer ersten Zusammenarbeit mit Jerry Goodman (Like Children) nun ein Soloalbum vor.

Hier versucht er, musikalisch die Schöpfungsgeschichte darzustellen.
Mit allen damals(1975) erdenklichen Tasteninstrumenten plus Schlagzeug (er)schafft er Klanggemälde von erstaunlicher Schönheit. So bewerkstelligt er es sehr gut, die den Titeln zugehörige Stimmung umzusetzen.

1) Darkness/Earth in search of the sun (4:35)
2) Light/Sun (6:45)
3) Oceans and continents (6:18)
4) Fourth day / Plants and trees (2:47)
5) The animals (6:14)
6) Sixth day – The people (7:14)
7) The Seventh day (6:11)

Man sieht, die Schöpfung des Menschen scheint zeitmäßig am längsten gedauert zu haben. (war aber wohl noch nicht lang genug!)

Packend ist immer wieder der „opener“, das erste Stück, das bedrohlich die Finsternis darstellt und sich langsam aufbaut. Damals hatte ich mir oft gewünscht, die ganze Platte ginge so weiter.....

Gut, unter heutigen technischen Gesichtspunkten hinsichtlich der Keyboardentwicklung, mag das eine oder andere antiquiert wirken, aber Hammer hat hier ein wichtiges Dokument jener Zeit geschaffen, das auch heute noch auf seine Weise zeitlos dasteht.

Hier erahnt man bereits, was Hammer später noch in Angriff nehmen sollte, nämlich Filmmusik, am bekanntesten wohl jene für „Miami Vice“.

Jazz, Rock, Klassik – das sind die 3 Elemente, von denen diese elektronische Umsetzung eines Themas lebt.

Ein sehr interessantes und außergewöhnliches Album!

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47600
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jan Hammer – The First Seven Days

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 13:07 Uhr  ·  #2
Woher nimmst Du eigentlich (meist) die Fähigkeit, ein Album zu beschreiben, über das ich genauso denke? :haeh:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37161
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Hammer – The First Seven Days

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 14:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell
Woher nimmst Du eigentlich (meist) die Fähigkeit, ein Album zu beschreiben, über das ich genauso denke? :haeh:


Erkläre Du es mir! 😉
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jan Hammer – The First Seven Days

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 16:42 Uhr  ·  #4
Ich fand immer auch nur das erste Stück super!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37161
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Hammer – The First Seven Days

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 20:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dan
Ich fand immer auch nur das erste Stück super!


So erging es mir aber nur damals, nach und nach lernte ich den Rest auch gern zu hören......

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.