Die Brücke(Dänisch Noir)

 
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 22:59 Uhr  ·  #1


Eine tote Frau wird in der Nacht während eines Stromausfalls auf der Öresund Brücke mitten zwischen Schweden und Dänemark abgelegt. Als man sie findet, ist zunächst die schwedische Polizei zuständig, da es sich – wie man auf den ersten Blick zu erkennen meint – um die Vorsitzende des Stadtrats von Malmö handelt. Doch dann wird klar: Es sind zwei tote Frauen, die man auf der Brücke gefunden hat. Die Leiche war in der Mitte durchtrennt, sollten aber zunächst wie ein Körper wirken. Bei dem zweiten Opfer handelt es sich um eine dänische Prostituierte. Kurz nach dem schockierenden Fund, um den sich nun Kommissar Martin Rohde aus Dänemark und Kommissarin Saga Norén aus Schweden gemeinsam kümmern, meldet sich der Brückenmörder. Er sei ein Terrorist und wolle der westlichen Gesellschaft den Spiegel vorhalten, lässt er über einen Journalisten verlauten. Im Fernsehen und Internet platziert der Täter geschickt Informationen und Pamphlete. Das ungleiche Ermittlerpaar – Martin, der entspannte, bodenständige Familienvater aus Dänemark, und Saga, die eher komplizierte Single-Frau aus Schweden – haben es mit einem äußerst intelligenten und gefährlichen Gegenspieler zu tun. Die erste Wahrheit, auf die der Täter die Bürger aufmerksam machen will, ist die Ungleichheit vor dem Gesetz. Nach der dänischen Prostituierten, die als verschwunden gemeldet war, wurde zwei Wochen nach dem Verschwinden nicht mehr gesucht. Für die getötete schwedische Politikerin hingegen werden alle Hebel polizeilicher Ermittlungsarbeit in Bewegung gesetzt. Die zweite Wahrheit, die der Täter benennt, ist die Ignoranz gegenüber Obdachlosen. Doch dies ist erst der Anfang eines ungleichen Kampfes zwischen dem Täter, der moralische Motive vorgibt, aber möglicherweise nur von seinem eigentlichen Tatmotiv, einem privaten Rachefeldzug ablenken will, und den Ermittlern. (moviepilot.de)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 08:02 Uhr  ·  #2
Den Film habe ich während der Erstausstrahlung verschlungen und der nächsten Folge entgegengefiebert. Ein klasse Film, gute Schauspieler, eine tolle Story und eine verstörende Auflösung.

Und eine gute Vorstellung dieses Streifens. Besten Dank.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 17:13 Uhr  ·  #3
Äußerst spannende Episoden. Diese skandinavischen Krimis sind ohnehin immer klasse. Sehe ich sehr gerne! :happy:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:32 Uhr  ·  #4
Ich kenne diesen Mehrteiler leider noch nicht, aber für mich steht eines fest:

SCANDINAVIEN THRILLER sind sowohl in Bild als auch in Text ein Muss!

Seit Jahren lese ich nur skandinavische Krimis, MANKELL; DAHL; WAHLÖÖ & SJÖBERG, NESBO, nur um einige zu nennen!

Wer Skandinavien und seine Menschen kennt und liebt, mag einfach gar nicht glauben, wie abgrundtief böse einige Menschen dort sein können. Ich erlebe immer nur liebenswürdige Zeitgenossen bei meinen Besuchen und traumhafte Landschaften und Mädchen :D !
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 14:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badMoon

Den Film habe ich während der Erstausstrahlung verschlungen und der nächsten Folge entgegengefiebert. Ein klasse Film, gute Schauspieler, eine tolle Story und eine verstörende Auflösung.

Und eine gute Vorstellung dieses Streifens. Besten Dank.


So ging es mir auch.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 17:45 Uhr  ·  #6
ich sah gestern das eine weite Staffel gedreht wurde.
Erscheinungstermin ist der 11.4.
Wurde natürlich sofort vorbestellt.

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 18:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Meister Proper

ich sah gestern das eine weite Staffel gedreht wurde.
Erscheinungstermin ist der 11.4.
Wurde natürlich sofort vorbestellt.




danke für den Hinweis, ich fand schon Staffel 1 sehr gelungen
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 23:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Meister Proper

ich sah gestern das eine weite Staffel gedreht wurde.
Erscheinungstermin ist der 11.4.
Wurde natürlich sofort vorbestellt.




*hüstel*,

ich trau mich ja fast nicht, es zu posten:

Die Brücke II - Transit in den Tod

auf dem Öffentlich-Rechtlichen ZDF - ab 16.03.14 / 22:00 Uhr

Programmhinweis "Die Brücke II"
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 23:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon"]
[quote="Meister Proper

ich sah gestern das eine weite Staffel gedreht wurde.
Erscheinungstermin ist der 11.4.
Wurde natürlich sofort vorbestellt.

*hüstel*,

ich trau mich ja fast nicht, es zu posten:

Die Brücke II - Transit in den Tod

auf dem Öffentlich-Rechtlichen ZDF - ab 16.03.14 / 22:00 Uhr

Programmhinweis "Die Brücke II"



oh, noch besser, kann ich in HD aufnehmen :-K

trurl
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 09:15 Uhr  ·  #10
Ja stimmt,allerdings denke ich dass die beim ZDF das ganze wieder in ein passendes 45 bzw. 90 Minuten Format pressen.
Haben sie ja damals auch bei Luther gemacht.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 11:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Meister Proper

Ja stimmt,allerdings denke ich dass die beim ZDF das ganze wieder in ein passendes 45 bzw. 90 Minuten Format pressen.
Haben sie ja damals auch bei Luther gemacht.


..ich konstatiere: Hier fehlt eine propere Programmzeitschrift.

Fünf Teile, jeweils Sonntags, jeweils ca. 105 Minuten. Wie auf Silberling eben.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 12:33 Uhr  ·  #12
Schön.
Hat aber für mich dennoch wenig Sinn,da ich Serien prinzipiell nur auf DVD und Festplatte schaue-und da zweitgenannte nun mal voll ist,warte ich lieber auf die Blaulinge.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 20:44 Uhr  ·  #13
so, die Serie an diesem WE komplett gesehen. Schauspielerisch wieder klasse, besonders die Schauspielerin, die Saga spielt, macht das sehr gut. ABER: ich finde, wieder viel zu viel im Plot, besonders das Ende (Ermordung des Täters der ersten Staffel durch den männlichen Helden und die Offenlegung durch Saga war imho zuviel des Guten, Irgendwie hatte ich bei den 5 Teilen den Eindruck, dass die Geschichten für mich einfach zu konstruiert waren, besonders im letzten Teil. Plötzlich taucht da eine Haupttäterin auf, ohne wirklich zu erklären, woher sie ihre Motivation nimmt, wie sie ihren Gatten manipuliert hat etc. Dann taucht kurz vor Ende noch ein weiterer Chef auf, der natürlich entwischen kann, also Open End für ne 3. Staffel bietet.

Fazit: tolle Schauspieler, Storymäßig durchwachsen
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 10:23 Uhr  ·  #14
Die zweite Staffel fand ich nicht ganz so stark wie die erste.
Auch wenn sich am Ende alle Handlungsstränge wunderbar zusammenfügten und ein rundes Ende bildeten,bleibt trotz allem das Gefühl einen weiteren Klischeekrimi gesehen zu haben.
Besonders Martins Ende wirkt konstruiert und wenig nachvollziehbar.
Wenn er schon will dass man ihn findet,wäre echt kein so offensichtlicher Giftanschlag nötig gewesen.....
Des weiteren muss ich Sagas Doppelmoral anprangern.
Jemand der so darauf bedacht ist dass richtige zu tun und notfalls auch Kollegen anzeigt,bricht nicht einfach so bei jemanden ein.
Nur um die Handlung voranzutreiben und immer mehr ins Private der Figuren einzutauchen,kann man seitens der Fernsehmacher nicht so einfach sämtliche Gesetze innerhalb der Serie ad acta legen.

6,8/10 Punkten
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 00:12 Uhr  ·  #15
Ich stehe ja auf Kim Bodnia - zumindestens in Filmen wie "In China essen sie Hunde".
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Brücke(Dänisch Noir)

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 08:52 Uhr  ·  #16
geilster Typ ever ://
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.