Lifesigns – Lifesigns

Debüt 2013

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 12:09 Uhr  ·  #1
Lifesigns – Lifesigns

Label: Esoteric Antenna

John Young – Gesang, Tasten
Nick Beggs - Bass, Chapman Stick, Gesang
Frosty Beedle – Drums

Als Gäste wirkten mit:
Steve Hackett - Gitarre
Jakko Jakszyk - Gitarre
Robin Boult - Gitarre
Thijs Van Leer – Flöten

Titel:
1. Lighthouse 12:50
2. Telephone 9:15
3. Fridge Full Of Stars 11:17
4. At The End Of The World 8:23
5. Carousel 11:46



Hinter dem Label verbirgt sich als Hauptverantwortliche Cherry Red Records.

Die Band legt hier ihr erstes Neo Prog Album vor und dass es ein gutes ist, erkennt der Hörer schon nach wenigen Momenten.

Die Titel wurden hauptsächlich von Sänger und Keyboarder John Young geschrieben. Seine Mitstreiter sind „fast“ alte Hasen im Musikgeschäft; so spielten sie zum Beispiel bei den Scorpions, Fish oder Steve Wilson.

„Bassist und Sänger Nick Beggs war in den Achtzigern die treibende Kraft hinter der Popgruppe Kajagoogoo ("Too Shy", "Big Apple"). In den letzten zwanzig Jahren machte er sich mit seiner Arbeit bei Iona und für Steve Hackett oder Stephen Wilson einen Namen in der Progszene. Die blonden Rastazöpfchen von damals hat er aber behalten.“

Steve Hackett, Thijs Van Leer, Jakko Jakszyk und Robin Boult sind eine Verstärkung, die sicherlich jeder Formation gut zu Gesicht stehen würde und das sie mit prägend für das Gesamtergebnis sind, wird einem spätestens nach ihren ersten Einsätzen klar.

Hackett, der zu Beginn meistens Akustik Passagen beisteuert, kommt im Laufe der CD immer mehr zu seinem Recht und auch die anderen Protagonisten bieten feinste „Hilfestellung“.
Ihre Solis sind sehr gut, wenn auch teilweise zu kurz geraten.

Trotzdem, alle fünf Long Tracks haben etwas, auch wenn zwei der Titel als „handzahm“ zu bewerten sind. Damit meine ich natürlich, dass sie melodischer und weniger Ecken aufweisen, als die eigentlichen Highlights.

Einige Teile, da sind hauptsächlich die Tastenmomente zu nennen, sind durchaus Genesis getränkt ohne aber als *opie rüber zu kommen.

Das Hammerstück für mich ist „Carousel“, das eigentlich als reines Progstück zu sehen ist.
Tempi und Themenwechsel zu Hauf. Der klare Gesang kommt in den „leisen“ Passagen sehr gut rüber und wenn das Keyboard sich ganz vorsichtig einreiht, ist durchaus ein Gänsehaut Feeling angesagt.

Ich kann dieses Album empfehlen, das auch von seiner Vielseitigkeit lebt, für die nicht zuletzt die tollen Gastmusiker Verantwortung Zeichen.

http://www.lifesigns.me/#!info/c161y
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 12:35 Uhr  ·  #2
HäHä, ...

... alter Schlawiner, ich warte auf Zulauf und hatte die Rezi auf der To-Do-Liste. Da bist Du mir prächtig zuvorgekommen.

OK, ...hab ich Zeit für eine andere Rezi (...liegt schon auf dem Tisch). Und Gelegenheit für ein thx für diese feine Vorstellung. Welche schon wieder meine Vorfreude auf die Ankunft des Albums steigert.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hihi, da bin ich schneller als BadMoon

In meinem Secondhandladen habe ich das Teil heute nach dem Lesen gefunden, und da es 15% beim Kauf von mind. 3 CDs gab, kam sie mit.

Hackett hört man sofort raus, was dann natürlich an seine alte Stammband erinnern läßt, aber dafür sind sie doch zu modern in den Sounds und der Art der Arangements. Was mir fehlt, sind die Ecken und Kanten, da ist alles im Wohlfühlbereich gehalten, schön tragend-elegisch, nie rocken sie los und überraschen einen ( zumindest mich nicht). Das der Knabe auch mal mit Jon Anderson gespielt und komponiert hat, merkt man auch, besonders am Ende des dritten Titels.

Also mein Fazit: solide Arbeit, aber für mich stellt sich immer die Frage: brauche ich mehr davon, wenn hier die Klassiker fast komplett stehen?

Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 09:02 Uhr  ·  #4
Also mein Fazit: solide Arbeit, aber für mich stellt sich immer die Frage: brauche ich mehr davon, wenn hier die Klassiker fast komplett stehen?

Der Satz hat Gewicht und er trifft auf die meisten neuen Bands der Progszene zu.
Ich liebe es trotzdem, in Ansätzen Nachfolger unserer Helden neu zu entdecken.

Dazu gehören neben Big Big Train, die ich für das Maß momentan halte, auch Gruppen
wie eben "Lifesigns".
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 12:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc

Dazu gehören neben Big Big Train, die ich für das Maß momentan halte


da habe ich mir die ENGLISH ELECTRIC Pt. 2 mitgenommen :-) die kommt evtl. heute mal in den Player

trurl
nobby
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 05:13 Uhr  ·  #6
Ich vermisse irgendwie den Aha Effekt. Nett anzuhören, aber nichts Neues. Ich warte mal auf die neue N.Beggs CD die bald erscheint.

Aber schön, dass Du mal wieder Neo-Prog hörst. :-)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lifesigns – Lifesigns

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 16:31 Uhr  ·  #7
Dreht sich hier jetzt auch mal. Solider Neo-Prog mit vielen bekannten Zitaten, wenig eigenständig. Aber "Carousel" ist schon gut gemacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.