Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Erscheint am 9. September 2013 bei Generation Prog Records

 
Kyo
 
Avatar
 
Betreff:

Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

es ist immer wieder toll, eine neue Band zu entdecken, die einen von den ersten Demos an beeindruckt. Noch toller ist es, wenn aus diesen Demos irgendwann ein ausgefeiltes Album wird, das keine Vergleiche zu scheuen braucht. So geschehen bei Circle of Illusion, einer achtköpfigen Band aus Wien, deren Debütalbum Jeremias - Foreshadow of Forgotten Realms nun bei meinem kleinen Label Generation Prog Records erscheint:



Jeremias ist ein Konzeptalbum von beachtlichem Format: Die mit ca. 80 Minuten Spielzeit randvolle CD wird begleitet von einem 36-seitigen Booklet. Musikalisch wird Progressive Rock mit symphonischen Elementen geboten, aber auch zahlreiche andere Stile kommen hier zum Einsatz - teilweise sogar Disco/Funk! Ich denke, der Vergleich zu den symphonischeren Werken von Neal Morse liegt nahe, aber es sind auch immer wieder etwas knackigere Passagen mit Dream-Theater-Einfluss zu hören und teilweise erinnert mich die Musik auch an Haken. Ich könnte euch jetzt viel vorschwärmen von den musikalischen Qualitäten des Ganzen, aber ich denke, die Musik selbst wird überzeugender wirken, als jeder Satz von mir es sein könnte. :)

Schaut euch also am besten einfach mal den offiziellen Trailer zu Jeremias an:


Das Album erscheint am 9. September und kann hier vorbestellt werden:
http://www.generation-prog.com/?page_id=1172

Ich wünsche euch fürs Erste viel Spaß mit dem Trailer! :)


Gruß,
Michael
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 22:13 Uhr  ·  #2
Der arme Prog. Das hat er nicht vedient.
Kyo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 18:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

Der arme Prog. Das hat er nicht vedient.

:lol:

Prog Sphere haben heute einen kompletten Song vom Circle-of-Illusion-Album als Exklusiv-Premiere veröffentlicht, hört mal rein! :)
http://www.prog-sphere.com/new…s-new-age/
Kyo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 21:34 Uhr  ·  #4
Nur noch zwei Tage bis zum CD-Release - es wird Zeit, das Debütalbum von Circle of Illusion in seiner Gesamtheit zu enthüllen! Progify streamen für einen begrenzten Zeitraum sämtliche Stücke von Jeremias, also hört einfach mal rein und überzeugt euch selbst, warum diese Platte teilweise schon als eines der Highlights des Jahres gehandelt wird! :)

https://www.progify.com/releas…en-realms/
Kyo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 15:55 Uhr  ·  #5
Keyboarder Gerald Peter hat gerade ein Video hochgeladen, in dem er zeigt, wie er die komplexen und vielschichtigen Keyboardparts des Albums live meistert - schaut's euch an, da sind einige eindrucksvolle Sachen dabei:


Bevor jemand fragt, natürlich spielt Gerald hier zu einfachen MIDI-Versionen der Stücke, nicht zu den finalen Tracks des Albums.
Kyo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 22:23 Uhr  ·  #6
Kyo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 15:09 Uhr  ·  #7
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 16:58 Uhr  ·  #8
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:53 Uhr  ·  #9
danke Kyo für die Vorstellung, obwohl ich sagen muss, ist nicht meine Baustelle.
Aber es ist toll, immer eine neue Band zu entdecken.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7321
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 18:38 Uhr  ·  #10
Prinzipiell gute Musik, man hört dass die Instrumente perfekt beherrscht werden. Auch stimmen Abmischung und Sound. Mir ist es nur einen Tick zu ambitioniert, zu perfekt - so geht es mir auch häufig mit Gruppen wie Dream Theater oder Spock's Beard.
Trotzdem Prog-Oberliga.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 21:31 Uhr  ·  #11
Diese Musik ist genauso verschwurbelt wie das Cover der CD, vom Themenstarter im Eingangspost gezeigt.
Und wenn das Prog-Oberliga ist, gute Nacht Marie! Schlimmer geht es nicht. Da hilft auch nicht, dass die Instrumente beherrscht werden.

Gut Nächtle!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7321
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 00:33 Uhr  ·  #12
Hehe, auch eine Meinung. Aber schade, dass sich der offensichtlich registrierte Benutzer nur als Guestuser traut, diese zu sagen. Damit ist sie quasi wertlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.