Riverside in Oberhausen

ein ganz kurzer Bericht

 
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 24.09.2013 - 17:10 Uhr  ·  #1
Seit März diesen Jahres ist Riverside unterwegs, um ihre CD Shrine of New Generation Slaves zu promoten. Am Sonntag waren sie in Oberhausen, und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also machte ich mich auf den Weg, leider dieses Mal ohne meinen Fotografen, der zur Bundestagswahl antreten musste.

Fast pünktlich kam die mir völlig unbekannte Vorgruppe Maqama auf die Bühne. Die Band wurde 2008 in Warschau gegründet, veröffentlichte bisher 2 CDs.



Ganz leise und melodisch fing das erste Stück an, um sich dann recht heftig zu steigern. So ging es weiter, überwiegend schwermetallische Klänge, selten auch einmal psychedelisch oder orientalisch angehaucht. Unterstrichen wurden diese orientalischen Einflüsse durch ein recht eigentümlich aussehendes Saiteninstrument. Gesungen wurde abwechselnd in Englisch und Polnisch.

Nette Geste... zum Ende des Konzerts wurden die Drumsticks dem wohl jüngsten Besucher des Konzertes überreicht, einem 6-jährigen Burschen, der während des Konzertes ordentlich mitging.


Die Halle war mittlerweile gut gefüllt. So an die 400 Besucher warteten auf Riverside, die nach einem 15-minütigen Umbau, der mit Night Session von der Bonus CD perfekt untermalt wurde, recht pünktlich auf die Bühne kamen:

Mariusz Duda - vocals, bass
Piotr Grudzinski - guitar
Michal Lapaj – keyboards
Piotr Kozieradski – drums




Im Gepäck hatten die Polen u. a. Stücke der CDs Shrine Of New Generation Slaves, Anno Domini High Definition, Second Life Syndrome und Memories In My Head.

Während die Stücke auf CD weicher daherkommen, wurden sie live wesentlich rauer gespielt.
Genauso wenig, wie ich die genaue Setlist nennen kann, könnte ich irgendwelche Highlights nennen. Das Konzert war durch die Bank perfekt. Einziger Minuspunkt: meines Erachtens stimmte bei einigen Stücken die Akustik nicht so ganz. Der Gesang kam zum Teil nicht optimal rüber, was aber auch daran gelegen habe kann, dass ich ganz vorne gestanden habe.

Mariusz Duda ging immer wieder aufs Publikum ein und forderte zum Singen und Klatschen auf.
Während der Gitarrist Piotr Grudzinski cool und ruhig seinen Teil zum Gelingen beitrug, war der Keyboarder Michal Lapaj oft gar nicht mehr zu halten. Er übernahm auf der Bühne neben Mariusz Duda eine Führungsrolle und beackerte seine Keyboards so dermaßen gut, dass ich nicht nur einmal an die großen Keyboarder von anno dazumal erinnert wurde. Es wurde auf der Bühne kommuniziert; es wurden kurze Soli gespielt. Allen Musikern waren der Spaß und die Spielfreude anzumerken.

Nach fast 2 Stunden und 3 Zugaben verließ ein restlos zufriedenes Publikum den Saal.









holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4895
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 24.09.2013 - 20:46 Uhr  ·  #2
Danke für Deinen Bericht. Ich habe sie auf dem Burg-Herzberg-Festival gehört und kann Dir nur zustimmen. Live ist die Band eine Bank. Die hauen die Songs locker und sehr dynamisch raus. Eine perfekt eingespielte Band. Das macht wirklich Spaß, und ich hoffe es war dieses Jahr nicht das letzte Mal, dass ich sie hören konnte. Eine meiner aktuellen Lieblinsgbands.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 24.09.2013 - 23:09 Uhr  ·  #3
Schöner Bericht, Frau C.
Ein dickes Danke dafür. ://
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 10:31 Uhr  ·  #4
Hast du dich ja doch noch durchgerungen :// Freut mich, dass es sich offensichtlich gelohnt hat (habe ich dir ja auch so vorhergesagt 8) ). "Allen Musikern waren der Spaß und die Spielfreude anzumerken." So habe ich sie auch auf dem Herzberg erlebt (Holger schrob ja bereits dazu).
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 08:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stattmeister

Hast du dich ja doch noch durchgerungen :// Freut mich, dass es sich offensichtlich gelohnt hat (habe ich dir ja auch so vorhergesagt 8) ). "Allen Musikern waren der Spaß und die Spielfreude anzumerken." So habe ich sie auch auf dem Herzberg erlebt (Holger schrob ja bereits dazu).


...wäre nicht Wahltag gewesen, wäre ich wohl mitgefahren. Aber als "anständiger Bürger" hab ich mich eben auf ein Wahllokal eingelassen. Naja, ...verhindern konnte ich das Ergebnis dadurch leider nicht. Da wäre Riverside die wesentlich bessere Alternative gewesen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 08:00 Uhr  ·  #6
So, ...

...mittlerweile hatte ich das Vergnügen, die aktuelle CD der Band, die wohl auch Hauptthema des Konzertes gewesen war, einige male zu hören. Da darf ich ohne Übertreibung sagen: ich wäre lieber in der Konzerthalle als im Wahllokal gewesen.

Aber - man(n) kann ja nicht alles haben. Ein schöner Ersatz werden in diesem Monat Peter Gabriel sowie Camel werden. Und ein weiteres Highlight, über das ich hoffentlich bald berichten kann. Mr.Upduff wird ahnen, wovon ich rede. Aber ganz bestimmt noch nichts verraten...

:happy:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Riverside in Oberhausen

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 08:43 Uhr  ·  #7
I.d.Z.: JPC hat derzeit einiges von denen (und übrigens auch von S. HACKETT) im Angebot. Also, wer komplettieren möchte:

http://www.jpc.de/jpcng/poproc…daycount/3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.