The Wrong Object - After The Exhibition

ProgJazz soll das sein, oder Jazz Rock? Musik wie früher...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37150
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 19:38 Uhr  ·  #1
Mit "After The Exhibition" liegt mir ein exquisites Beispiel dafür vor, dass zeitgenössischer Jazz Rock auch in Europa noch erstklassig sein kann und sogar mehr Innovation und Experimentierfreudigkeit aufweist als es von gestandenen Musikern aus den USA eher erwartet wird.

The Wrong Object existiert seit etwa zehn Jahren. Ihr erstes Album, "Stories From The Shed", erschien 2008 und wurde seinerzeit in die Schublade Avantgarde Jazz gepackt, dabei dröhnten durchaus auch am Metal orientierte Gitarren dazu. Insgesamt war das ein wilder, vielleicht noch ein wenig unentschlossener Mix, der sich im Laufe der Zeit jedoch stark gesetzt hat. Die Umsetzung der Musik wirkt heute professioneller und leichtgängiger, jedoch nicht minder ideenreicher. Dabei sind mittlerweile nur noch zwei Originalmitglieder übrig geblieben, Michel Delville und Laurent Delchambre, also der Gitarrist und der Schlagzeuger. Mag Delville auch der offizielle Bandleader sein und entscheidend zum Gesamtsound beitragen, beinhaltet dieser jedoch auch die Beiträge aller anderen Musiker, die auf ihre Weise ihr nicht unerhebliches Scherflein beitragen.

Ganz spontan und grundsätzlich erinnert mich die Musik an Soft Machine der Endsechziger und zu Beginn der Siebziger - nur moderner und druckvoller - oder auch das, was man im Allgemeinen von Allan Holdsworth kennt, erfährt einen gewissen Widerhall. Dazu kommen Einflüsse anderer Art, wie ein Hauch des Orients, wie beim zweiten Titel. Die Arrangements sind sehr verschachtelt und bieten fast jede Minute neue Aspekte. Hier passiert unglaublich viel - so klingen die Wechsel spontan als auch arrangiert. Diese Musik ist alles andere als langweilig, nur für Ruhebedürftige ist das mit Sicherheit zu unruhig, zu wechsel- und sprunghaft. Dabei machen gerade diese Elemente den besonderen Reiz dieser Musik aus. Und dann sind es auch solche Momente, wenn sich Eruptionen wild gespielten Saxofons die Bahn brechen, wie zum Beispiel wie bei "Jungle Cow Part III" - ganz großartig, wie diese freien Elemente wie zwanglos einfließen.

Für mich ist diese Band ein lebender Beweis dafür, dass man Jazz Rock und Fusion nicht immer nach den mithin bekannten und oft ausgelutschten Strukturen spielen sollte, sondern es auch auf andere Weise bewerkstelligen kann. Auf jeden Fall sind die Belgier für mich eine große, positive Überraschung dieses Genres. Soft Machine meets Gong meets Canterbury Sound - eine vielleicht grundlegende Formel, auf der sich die Musik eigenständig aufbaut. Dabei ist sicher noch interessant, dass sich ein Musiker von Gong unter den Mitwirkenden befindet, Benoît Moerlen! Gesungen wird auch einmal, auf "Glass Cubes". Aber diese Ausnahmetatsache lässt die Musik wie aus einem Stück erscheinen - alles klebt dicht zusammen, eine vollkommene Einheit.

Niemand ist insofern besonders herausragend, seien es die brillanten Einsätze von rockender Gitarre und fließenden Keyboards, die rhythmische Erdung durch Bass und Schlagzeug oder Saxofoneinlagen, denn herausragend ist die Band als Einheit. Ich wäre überrascht, wenn in diesem Genre dieses Jahr noch eine Platte erscheinen sollte, die die Qualität von dieser toppen könnte.
Den Abschluss bilden zwei recht unterschiedliche Titel: Das funkende "Flashlight Into Black Hole" mit dem prominenten knurrenden Bass und das leichte und lockere "Stammtisch", das nun noch einen Hauch Frank Zappa in die Mischung einbringt. Klasse, ein klarer TIPP!


Michel Delville (guitar, Roland GR-09)
Antoine Guenet (keyboards, vocals)
Marti Melia (bass and tenor saxes, clarinet)
François Lourtie (tenor, alto and soprano saxes, voice)
Pierre Mottet (bass)
Laurent Delchambre (drums, percussion, objects, samples)
With:
Benoît Moerlen (marimba and electronic vibraphone - #2,3,5-7,11)
Susan Clynes (vocals - #8)


01:Detox Gruel (4:13)
02:Spanish Fly (5:19)
03:Yantra (8:04)
04:Frank Nuts (3:38)
05:Jungle Cow Part I (5:50)
06:Jungle Cow Part II (4:40)
07:Jungle Cow Part III (6:07)
08:Glass Cubes (8:30)
09:Wrong But Not False (5:28)
10:Flashlight Into Black Hole (3:05)
11:Stammtisch (5:59)

hier hören:

http://www.wrongobject.com/cds.php

Wolfgang

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 14:04 Uhr  ·  #2
macht neugierig ://

die download-schnippsel aus deinem obigen Link kriege ich in der Arbeit momentan
leider nicht zum laufen. Habe dafür diesen youtube-schnipsel gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=kog8DRQh9YY

den würde ICH jetzt nicht als unruhig sondern eher moderat getragen ansehen.
Haben sie da auf der obigen Scheibe wieder eine Schippe draufgelegt
oder haben wir nur unterschiedliche Bezugspunkte?
(gut ist es aber schon, was die Jungs da abliefern :// )
Herr Abundzu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 19:59 Uhr  ·  #3
Kenne ein älteres Album von 2008, Stories From The Shed betitelt und das fand ich sehr durchwachsen; immer dann gut, wenn mal Gas gegeben wird, aber auch sehr langweilig in den ruhigeren Momenten.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37150
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 12.10.2013 - 19:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser

Kenne ein älteres Album von 2008, Stories From The Shed betitelt und das fand ich sehr durchwachsen; immer dann gut, wenn mal Gas gegeben wird, aber auch sehr langweilig in den ruhigeren Momenten.



für durchwachsen und langweilig mag man es halten, wenn man mit Avantgarde nicht viel anfangen kann, das Album ist ein rechtes 'Hinhör-Album'.
Insofern ist das aktuelle ein mehr entgegenkommendes Album geworden, ich halte es subjektiv allerdings auch für besser als die alten Produktionen...

(vielleicht sollte sich der TRIS das mal reinziehen ...)
Herr Abundzu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 14:11 Uhr  ·  #5
Zumindest das von mir angesprochene Album ist doch in weiten Teilen kein Avantgarde, das ist vor allem (immerhin ordentlich gemachtes) Soft Machine - Rip Off.
Auch in einem Amateur-Forum sollten so ganz krasse Fehleinschätzungen im Sinne der Musikinteressierten vermieden werden.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 16:10 Uhr  ·  #6
@ firebyrd
danke für die Vorstellung.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 17:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

......................................
Auch in einem Amateur-Forum sollten so ganz krasse Fehleinschätzungen im Sinne der Musikinteressierten vermieden werden.


na bin ich froh, daß uns armen Amateuen jetzt ein Profi geigt wo´s langgeht...... :'-(
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37150
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 19:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Zumindest das von mir angesprochene Album ist doch in weiten Teilen kein Avantgarde, das ist vor allem (immerhin ordentlich gemachtes) Soft Machine - Rip Off.
Auch in einem Amateur-Forum sollten so ganz krasse Fehleinschätzungen im Sinne der Musikinteressierten vermieden werden.



ich weiss es zu schätzen, wenn sich hier auch Profis wie Du einbringen. Weiter so.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47588
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 19:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von firebyrd


(vielleicht sollte sich der TRIS das mal reinziehen ...)


Was er heute mit Verspätung getan hat und zu dem Urteil gekommen ist, das dieser Silberling den Weg in mein Regal finden wird. ;)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 19:53 Uhr  ·  #10
Abundzu werden aus Amateuren echte Profis,
aber wir leben nun mal mit diesen Fehleinschätzungen der Amateure und kaufen diese blöden
Profie-CD's.

Krass oder!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10934
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 20:26 Uhr  ·  #11
Habe soeben sämtliche Schipsel angehört und komme zum Urteil: toller Tip! Gefällt mir gut und wird auch hier geordert.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7321
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:06 Uhr  ·  #12
Was ist denn bitte ein Profi-Forum? Wenn sich da nur solche Korinthenk***** rumtreiben will ich es aber auch vermutlich gar nicht wissen!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37150
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Wrong Object - After The Exhibition

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:59 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.