Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 16:58 Uhr  ·  #1
Ort: Musiktheater Piano, Dortmund (Lütgendortmund)

Datum: 09.11.2013

Die Band:
Cliff Jackson (Gitarre, Gesang)
Bernd Kolbe (Bass, Gesang)
Achim Poret (Schlagzeug)
Heinz Glass (Gitarre, Gesang)

Was für ein angenehmer Samstagabend. Um 20.17 Uhr stand der Sieg meiner Gladbacher über Nürnberg fest und anschließend spielten ab 20.35 Uhr die legendären EPITAPH ein klasse Konzert im Dortmunder Musiktheater Piano.

Dort war ich zum allerersten Male, hatte aber von TomCody schon gelesen, dass es sich um eine tolle Location handeln soll. Das wurde auch bereits beim Eintritt bestätigt. Im vorderen Teil präsentiert sich eine urige Kneipe (wie sie wahrscheinlich in früheren Zeiten in Dortmund an jeder Ecke zu finden war) mit langer Theke und einfachen Holztischen und -stühlen. Bereits im Eingangsbereich weisen diverse Plakate auf die kommenden Konzerte hin (u.a. spielen im Dezember Molly Hatchet!). Für mich sehr erfreulich, dass hier Hövels (kleine Dortmunder Privatbrauerei) getrunken werden kann, finde ich nämlich sehr lecker.

Nach einer derartigen Stärkung und dem auf Sky verfolgten BuLi-Spiel ging es dann schnurstracks in den hinteren Teil des Gebäudes wo sich die Bühne befindet. Wirklich sehenswert dieser Bereich, handelt es sich offensichtlich um einen alten Ballsaal (eventuell weiß TomCody hier mehr zu) – auf jeden Fall war die Decke mit reichlich Stuck verziert und über der Bühne prangte ein goldener Engel (??!). Auch die mannshohen Durchgänge zu den Seitenbereichen (aus dunklem Holz und Glas) schienen mir noch „Original“ zu sein. Auf die „Zweckentfremdung“ dieses Unikums wiesen dann allerdings die Lichttraversen, verschiedene Konzertplakate sowie ein sehr großes Portrait von Jimi Hendrix hin.

Mit heftigem Applaus von den rund 180 Gästen begrüßt traten dann die unverwüstlichen Mannen um Cliff Jackson (mittlerweile auch schon 70 Lenze) zu einem quasi Heimspiel auf die Bühne und machten von den ersten Takten an klar: hier wird heute die Hütte gerockt. Den Anfang machte „Dancing with ghosts“ vom gleichnamigen letzten Album aus 2009.

Bis kurz vor 23 Uhr zeigte das Quartett dann warum es einen legendären Ruf als Top-Live-Act genießt. Nur kurz unterbrochen durch einen kurzen akustischen Set, kurz nach einer 15minütigen Pause, bei dem sie eine country-lastige (sic!) Version von „Moving to the country“ (vom gleichnamigen 1971er Debüt) zum Besten gaben, war durchgängig Hard Rock angesagt. Schwerpunkt des Sets bildeten dabei Stücke aus den beiden letzten Alben „Dancing with ghosts“ und „Remember the daze“. Hier kam insbesondere „Ride the storm“ bestens an. Immer wieder wurden aber auch die „Klassiker“ eingestreut, sei es „Woman“ von meinem liebsten Album „Outside the law“ oder "Ain't no liar" von "Danger man".

Erstmalig im Set war am Samstag mit „Rollin“ ein Stück aus der Zeit als Epitaph zu Kingdom bzw. Domain wurde. Fügte sich aber nahtlos in den Auftritt ein.

Kurzes und knappes Fazit: tolle Band, tolle Location, gelungener Abend (aber das schrieb ich ja bereits zu Beginn).

Unübersehbar wie die Band heißt:



Kleine Verschnaufpause im Akustik-Set



Cliff Jackson (li) und Bernd Kolbe



Verantwortlich für den Rhythmus: Drummer Achim Poret



Bernd Kolbe und Heinz Glass (jetzt mit Kurzhaar-Schnitt) rocken das Haus



badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 18:14 Uhr  ·  #2
...immer wieder schön, die kleinen Live-Erlebnisse unserer Artisten zu lesen, danke, Dirk.

Die präsentierte Musikrichtung ist von CD wohl eher nicht mein Fall. Aber, erfahrungsgemäß, trägt live ja oft die tolle Stimmung dazu bei, Musik ganz anders zu hören. Und die Stimmung und das Ambiente schienen ja prächtig zu sein.

Das Piano selber kenne ich noch nicht, aber ich bin sicher: das wird sich ändern. Und vielleicht trinken wir dann eines von den leckeren Bierchen gemeinsam.

Nochmal, danke für den schönen Bericht.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo Stattmeister, vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder.
Wer Epitaph schon mal live erlebt und gesehen hat,
wird die Meinung sicherlich teilen.
In der Musikauswahl (Setliste) ist Epitaph sehr variabel im Vergleich zu anderen Bands,
dies sollte man auch mal erwähnen.

So was von unkompliziert und zugänglich sind nicht alle Bands.
Ich mag die Dinos, bei denen man merkt, wie wichtig die Gigs ihnen heute noch sind.

Auch das Drumherum, mit kurzem Plausch oder Autogrammen kein Problem.

Ganz besonders freue ich mich auf den Gig im Musiktheater Rex am 29. November 2013
und hoffe ich kann auch positives vermelden.
Lach, denke schon!

64625 Bensheim
Promenadenstraße 10 – 12
www.musiktheater-rex.de/
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 08:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon

Das Piano selber kenne ich noch nicht, aber ich bin sicher: das wird sich ändern. Und vielleicht trinken wir dann eines von den leckeren Bierchen gemeinsam.


Gerne! Ist ja z.B. von Duisburg aus nur ein Katzensprung. Und auch das kommende Programm ist sehr interessant (z.B. 9.1.14 Nektar, 21.2. Mitch Ryder, 6.3. Henrik Freischlader, 1.5. Man). Sollten wir mal drüber sprechen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 09:22 Uhr  ·  #5
Stattmeister, danke für den schönen Bericht! Freut mich sehr, daß die Band gut aufgelegt war, Dir aber auch der Ort der Veranstaltung gefallen hat.

Gerne kann ich zum "Piano" noch etwas ergänzen. Dazu stelle ich zwei Links ein, die das sicherlich eingehender beschreiben, als irgendwelche Worte von mir:

a) Das Bauwerk selbst:
http://musiktheater-piano.de/wordpress/das-piano/

b) Infos zum "Piano" allgemein:
http://musiktheater-piano.de/wordpress/das-piano/anfahrt/
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 09:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von badMoon

Das Piano selber kenne ich noch nicht, aber ich bin sicher: das wird sich ändern. Und vielleicht trinken wir dann eines von den leckeren Bierchen gemeinsam.


Gerne! Ist ja z.B. von Duisburg aus nur ein Katzensprung. Und auch das kommende Programm ist sehr interessant (z.B. 9.1.14 Nektar, 21.2. Mitch Ryder, 6.3. Henrik Freischlader, 1.5. Man). Sollten wir mal drüber sprechen.


...wie wäre der Termin???

:happy:
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 12:41 Uhr  ·  #7
Ich durfte sie ja vor kurzem selbst erleben, im Musikzentrum in Hannover und kann jedes Wort bestätigen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody

Stattmeister, danke für den schönen Bericht! Freut mich sehr, daß die Band gut aufgelegt war, Dir aber auch der Ort der Veranstaltung gefallen hat.

Gerne kann ich zum "Piano" noch etwas ergänzen. Dazu stelle ich zwei Links ein, die das sicherlich eingehender beschreiben, als irgendwelche Worte von mir:

a) Das Bauwerk selbst:
http://musiktheater-piano.de/wordpress/das-piano/

b) Infos zum "Piano" allgemein:
http://musiktheater-piano.de/wordpress/das-piano/anfahrt/


Danke TC für die Infos. Sehr lesenswert wie die Entwicklung war. Hatte ich so ähnlich vermutet.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von badMoon

Das Piano selber kenne ich noch nicht, aber ich bin sicher: das wird sich ändern. Und vielleicht trinken wir dann eines von den leckeren Bierchen gemeinsam.


Gerne! Ist ja z.B. von Duisburg aus nur ein Katzensprung. Und auch das kommende Programm ist sehr interessant (z.B. 9.1.14 Nektar, 21.2. Mitch Ryder, 6.3. Henrik Freischlader, 1.5. Man). Sollten wir mal drüber sprechen.


...wie wäre der Termin???

:happy:


Bei mir geht das. Ist ein Freitag, also günstig. Wird vorgemerkt. Details demnächst per Telefon??
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 16:05 Uhr  ·  #10
Jau, die würde ich auch gerne mal live erleben. Um die vielen locations bei Euch beneide ich Euch. Wenn wir auch einige ganz nette haben, so ist doch das Programm im Vergleich relativ dürftig und wenn mal eine Band der "vorderen" Kategorien spielt und das Publikum mager ist, kommen sie nicht so schnell wieder...

Schönger Bericht Stattmeister!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 20:30 Uhr  ·  #11
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Epitaph am 09.11.13 in Dortmund

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 10:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stattmeister

...
Bei mir geht das. Ist ein Freitag, also günstig. Wird vorgemerkt. Details demnächst per Telefon??


Telefon ist gut, geht i.O. Dann werden wir auch ohne sein Wissen hmc in das Treffen einbeziehen. Damit der Pursche mal wieder vor die Türe kommt.

:D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.