Kadavar am 11.11.13 in Essen

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:02 Uhr  ·  #1
Gestern war es seit längerer Zeit mal wieder so weit: auf zum Konzert der Gruppe Kadavar! Ziel für meinen Sohn, der auch die Karten besorgte, und mich war die Weststadthalle in Essen. Kurz vor der Abfahrt eine nicht ganz erwartete Neuigkeit: 15 KM Stau auf der A40 zwischen Dortmund- West und Bochum- Wattenscheid! War es das schon mit unserem Kurztrip? Nein, ab über die A42 staufrei direkt in die Innenstadt von Essen.

Einlaß sollte eigentlich um 19.00 Uhr sein, aber erst um 20.00 ging die Saaltür auf. Na, dann, rein ins Vergnügen! Als Support eröffneten die "Blackwaves" den Abend. Nach ein paar Minuten Blickkontakt zu meinem Sohn, ein kurzes Kopfnicken seinerseits - und wieder raus aus dem Saal. Die Musik gefiel uns überhaupt nicht und war dermaßen übersteuert, daß wir unseren Ohren eine Ruhepause verordneten. Wir saßen dann solange im Vorraum, tranken etwas, stöberten in den Fanartikeln herum, bis der Support beendet war.

Gegen 21.00 Uhr ging es dann zurück zur Bühne. Kurze Zeit später legte Kadavar los. Schon bei den ersten Takten kam Stimmung im Publikum auf, zumal der Klang zwar hart, aber verträglich, war. Optisch und musikalisch erinnert mich dieses Trio aus Berlin an die Band "Jeronimo", einer Krautrockgruppe aus den frühen Siebzigern.

Sänger und Gitarrist, Christoph Lindemann, lieferte eine tolle Show ab. Viele Soli und jede Menge Riffs - Toni Iommi (Black Sabbath) hätte sicherlich auch seinen Spaß daran gehabt.

Das Programm bestand jedoch nicht nur aus Soli und Riffs des Leadgitarristen, sondern auch dem doomigen Grundgemisch aus Bass und Drums. Schlagzeuger Christoph Bartelt bearbeitete seine Drums kraftvoll und treibend. Spontan fällt mir als Vergleich Don Brewer von Grand Funk Railroad ein, der sein Schlagzeug ebenfalls in dieser Art traktiert. Einige pulsierende Bassläufe von Simon Bouteloup runden den Sound dann ab.

Wie immer man diese Musikrichtung auch bezeichnen mag, ob Hard Rock, Heavy Rock, Doom oder Retrorock, ist eigentlich völlig egal, solange die Musik stimmt! Und die stimmte hier eindeutig. Mit den einzelnen Songs bin ich noch nicht so vertraut. Sie haben ihr erstes Album nahezu komplett gespielt und dazu einige "Filets" von dem neuen Album "Abra Kadavar" genommen. "Dust", meinen Lieblingssong, habe ich jedenfalls sofort erkannt.

Es war ein tolles Konzert das Kadavar gestern in Essen abgeliefert hat. Meinem Sohn und mir hat es sehr gut gefallen!

Die nachfolgenden Bilder hat mein Sohn gemacht und hier eingestellt. (Kurze Info für die Artisten, die noch nicht so lange in der Manege sind: er ist auch Mitglied hier im Forum und als "NAPOLEON WILSON" unterwegs.)



Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10934
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:42 Uhr  ·  #2
Feiner Konzertbericht. Freut mich, dass es euch gefallen hat. Auf dem diesjährigen Herzberg konnte ich sie für einige Songs auch erleben. Gefiel mir. Ich denke, die werden noch von sich reden machen die 3 Berliner.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 16:08 Uhr  ·  #3
Die kenne ich überhaupt nicht!! Geronimo habe ich 1970 live erlebt, die waren gut damals, aber ob ich das heute auch noch finden würde, weiß ich nicht so ganz genau. Damals gab es natürlich auch nicht ganz so viel Auswahl und so viel "Qualität"!

Danke für Deinen Bericht, Jürgen!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47580
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 18:21 Uhr  ·  #4
Kenne die Band nicht, allerdings das Gefühl mit seinem Sohn ein Konzert zu besuchen 8) und das ist ://
Schöner Bericht aus Dortmund. :r:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10934
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 19:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell

Kenne die Band nicht, allerdings das Gefühl mit seinem Sohn ein Konzert zu besuchen 8) und das ist ://
Schöner Bericht aus Dortmund. :r:


Und das als Einwohner vom Großbezirk Berlin??? Geht ja gar nicht! :D
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 20:19 Uhr  ·  #6
Aber RotoR kennste schon?
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 08:29 Uhr  ·  #7
TC danke für den tollen Bericht, der Vergleich zu Jeronimo ist nicht so abwegig.
Kadavar spielt unter dem Motto “Stoned From The Underground” und das richtig gut.

Ein Gig bzw. Kauf der CD's lohnt sich, weil die Band vielschichtig einzuordnen ist.
Ich denke von Kadavar wird einiges noch zu hören sein, im positiven Sinne. :r:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5108
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 12:29 Uhr  ·  #8
@Meister Propper: findste daß RotoR mit Kadaver vergleichbar sind oder gehts nur um den Berlin-bezug?

ansonsten gefallen mir eh beide Bands, Rotor sind live eh immer ne Bank und Kadaver kommen mir hoffentlich auch noch mal livehaftig unter.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 18:38 Uhr  ·  #9
Es ging mir um Berlin.
Was ich von Kadavar bisher hörte, klang eher nach einer Mischung aus Doom und Led Zeppelin als nach Rotor/Elektrohasch.
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 15:12 Uhr  ·  #10
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kadavar am 11.11.13 in Essen

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 20:24 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.