The Urn – The Urn
Label: Taxim Records (In Akkustik) – 1998
Titel:
Make My Day
Cry Myself to Sleep
Eyes on the Road
Near the Urn
I Thought I Had a Flush
Drunken Man
Born Leo
People Killing People
Sister Morphine
Ordinary Blues
No Not Now
The Monster
Band:
Ivo Boon - drums, backing vocals
Nico de Vos - bass, backing vocals
Willem van der Wall - guitar, slide-guitar
Rini van Willigen - vocals, guitar
Im Net war dieser Absatz zu finden, der es auf den Punkt bringt.
Musik 14/15
Klang 14/15
Label: Taxim Records (In Akkustik) – 1998
Titel:
Make My Day
Cry Myself to Sleep
Eyes on the Road
Near the Urn
I Thought I Had a Flush
Drunken Man
Born Leo
People Killing People
Sister Morphine
Ordinary Blues
No Not Now
The Monster
Band:
Ivo Boon - drums, backing vocals
Nico de Vos - bass, backing vocals
Willem van der Wall - guitar, slide-guitar
Rini van Willigen - vocals, guitar
Das Erscheinungsdatum dieses Albums liegt einige Jahre zurück, aber es hat nichts von seiner Klasse und musikalischen Intensität verloren. Das die Band nicht nur in ihrer Heimat Holland, sondern auch in den USA mächtig ins Rampenlicht gelangten, verdankt die Truppe um Sänger und Gitarrist Rini van Willingen, der zusammen mit dem Slide Wunderknaben Willelm van der Wall den Kern bildet. Neben der Gabe ein hervorragender Gitarrist zu sein, besitzt letzt genannter eine sehr ausdrucksstarke Stimme von internationalem Format.
Im Net war dieser Absatz zu finden, der es auf den Punkt bringt.
„Endlich wieder eine Band, die an die großen Tage von „Livin' Blues, Golden Earring, Freelance Band und Blues Experience anknüpft, ohne die Nähe von internationalen Kalibern wie Led Zepellin, Jack Bruce, Four Horsemen, Barefoot Servants oder gar Blues Bureau Acts wie Craig Erickson leugnen zu wollen“
"Aardschok", das renommierte holländische Pendant zum "Metal Hammer", reagierte auf das vorliegende Debut-Album derart eurphorisch, daß spontane Vergleiche und Parallelen zu Black Sabbath, Cream, Streetwalkers, bis hin zu Tragically Hip, Gov't Mule und Tito Tarantula gezogen und das Album für die ewige Bestenliste auserkoren wurde.
Als ich das Album, das mir unser Mitglied „Psychrockfan“ empfohlen hat, erstmals hören durfte, konnte ich die durchweg euphorischen Kritiken auf Anhieb nachvollziehen und reihe mich gern in die Schar ihrer Fans ein.
Mal harte Riffs, dann fast Southern getränkte Slide Balladen und dazu immer eine Gesangsstimme wie sie besser kaum sein kann. Seine Art zu singen, seine Hingabe und Kraft wird nicht selten mit der eines Tim Buckleys verglichen.
Neben ihrer Eigenkompositionen bietet das Album auch eine Stones Nummer von der Sticky Fingers.
Insgesamt ein Südstaaten animiertes Powerwerk, das für mich zu den besten Debüt Alben überhaupt gehört.
Insgesamt ein Südstaaten animiertes Powerwerk, das für mich zu den besten Debüt Alben überhaupt gehört.
Hier gibt es eine CD die Klassische Blues, Rock und Psychedelic Kompositionen bietet, die auch klanglich top verpackt wurden. Diese Band sollte unbedingt getestet werden. Wie ihre weiteren Alben einzustufen sind, kann ich momentan nicht sagen; ich kenne nur dieses hier.
Musik 14/15
Klang 14/15