Sofia Ekberg - All The Small Details

zarter Folk aus Schweden

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
BeitrÀge: 37244
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Sofia Ekberg - All The Small Details

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 17:56 Uhr  ·  #1
Sofia Ekberg - All The Small Details

In dem kleinen Dorf Bottnaryd, in den tiefen WĂ€ldern SmĂ„lands in Schweden wurde Sofia Ekberg geboren. Mit "All The Small Details" legt sie eine EP mit sechs StĂŒcken vor. Die KĂŒnstlerin trĂ€gt im Booklet vor, dass sie bereits seit Jahren vorgehabt habe, diese Songs zu veröffentlichen. Nun ist es also endlich soweit und ich freue mich, dass sie ihren Vorsatz in die Tat umgesetzt hat. DafĂŒr danke ich dann auch all jenen, denen die KĂŒnstlerin dankt!

Kein elektrisch verstĂ€rktes Instrument stört die ruhige AtmosphĂ€re dieser Musik. Ja genau, Ruhe ist das Stichwort. Und zwar jene Art, wie sie die ersten beiden Platten von Joni Mitchell auf so wundervolle Weise ausstrahlten. Hiervon finde ich eine Menge wieder, von dieser vertrĂ€umten Stimmung, die mit ein wenig Melancholie und einem GefĂŒhl, das Heimweh ausstrahlt, ausgestattet ist.

In dem kleinen Booklet sind die Texte abgedruckt, die mir in vier von sechs FĂ€llen auch dienlich und behilflich sind. Zwei Songs sind in schwedischer Sprache und dieser bin ich leider nicht mĂ€chtig. Schade, denn es klingt sehr schön, wenn die Musiker den Titel "SĂ„ NĂ€ra" ("So nah") anstimmen, obwohl die schwedische Sprache ein wenig hĂ€rter klingt als das Englische. DafĂŒr bleibt das Geheimnisvolle, ich habe mal nachgeforscht »wir standen uns so nah«, heißt eine Textzeile. Ein Lied vom Abschied?

Auch das zweite muttersprachliche Lied klingt ein wenig traurig und melancholisch. Hier scheint ein Licht vorzukommen, das flackert - nun, man hat es wohl ausgeblasen, denn mit dem letzten Song wird einer Sally Gute Nacht gewĂŒnscht. Und dann noch die Zeile »somewhere a star looks upon you and smiles«... Damit kann man sich entspannt zurĂŒcklehnen und sich darauf freuen, in Zukunft hoffentlich einmal eine Platte in voller LĂ€nge zu erhalten, denn mit diesen sechs Songs hat Sofia Ekberg mir jedenfalls den Mund wĂ€ssrig gemacht. Diese zarte und ausdrucksvolle Stimme voller WĂ€rme und Charme sollte unbedingt mehr in den Fokus gerĂŒckt werden.

Sofia Ekberg (vocals, acoustic guitar - #1,5,6)
Henrik Cederblom (acoustic guitars, backing vocals - #1,3,4,6, mandoline - #6, dobro - #1)
Patrick Rydman (acoustic guitar, backing vocals, stomp box and shaker - #3)


01:Let It Slip Away [Ekberg, Ahlbertz] (4:39)
02:All The Small Details [Ekberg, Caprani] (3:27)
03:Happy Feet And Fire In My Heart [Ekberg] (3:37)
04:SĂ„ NĂ€ra [Ekberg] (4:05)
05:SĂ„ Fint Att Vakna Sen [Ekberg] (4:30)
06:Goodnight Sally [Ekberg, Skaarup] (3:47)

https://www.facebook.com/SofiaEkbergSingersongwriter

GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.