Seatrain

Amerikanischer Roots-Fusion-Mix

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Seatrain

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 18:34 Uhr  ·  #1
1969 wurde von einigen Ex-Mitgliedern des aufgelösten Blues Project die Band Sea Train gegründet. Sie lebten zuerst in Marin County, Kalifornien bevor sie nach Marblehead, Massachusetts zogen.
Gründungsmitglieder waren Andy Kulberg (Flute/Bass, Blues Project), Roy Blumenfeld (Drums, Blues Project), John Gregory (Guitar, Mystery Trend) von , Rich Greene (Violin/Fiddle, Jim Kweskin Jug Band) und Don Kretmar (Sax).



Sie namen ihr erstes Album Planned Obsolescence 1968 auf, mussten es aus vertraglichen Gründen allerdings als Blues Project veröffentlichen. Ein Jahr später kam dann das erste "echte" Album mit dem Namen Sea Train auf den Markt.
Das Debut war ausgereifter als Planned Obsolescence und führte den progressiven Mix aus Americana, Folk, Jazz und Rock erfolgreich fort. Die Rock-untypischen Instrumente Saxophon und Geige, gepaart mir Roberts Texten und den ausgefeilten Strukturen sorgen für einen eigenständigen Sound. Vielleicht war es daher garnicht mal so schlecht, dass der Vorgänger nicht unter dem Namen Sea Train erschienen war, da es so einen richtig guten Start gab. Leider war das Line-Up nicht von großer dauer, da es in den folgenden Monaten zu einigen Besetzungswechseln kam.



Sea Train (Kulberg, Roberts) 4:12
Let the Duchess No (Gregory, Roberts) 3:42
Pudding Street (Kulberg) 5:00
Portrait of the Lady as a Young Artist (Gregory, Roberts) 3:46
As I Lay Losing (Kulberg, Roberts) 5:00
Rondo (Gregory, Roberts) 3:29
Sweet's Creek's Suite (Kulberg) 3:56
Outwear the Hills (Kulberg, Roberts) 5:15


Für das zweite Album wurde der Name zu einem Wort zusammengefasst: Seatrain. Blumenfeld, Gregory und Kretmar wurden durch Larry Atamanuik (Drums), Lloyd Baskin (Keyboard) und Peter Rowan (Guitar, Earth Opera) ersetzt. Somit war Kulberg der letzte vom Blues Project in der Truppe. Der Song 13 Questions wurde als Single veröffentlich und wurde ein kleiner Hit in den USA. George Martin produzierte das Album und es war somit seine erste Arbeit nach seinem Engagement bei den Beatles. Peter Rowan war zwar zuvor bei Earth Opera am rocken, besaß jedoch ein Background im Bereich Bluegrass und Folk. Auf dem wieder selbstbetitelten Album Seatrain ging es weniger progressiv zu und man wandte sich einem etwas kommerzielleren Roots-Sound zu, welcher Greene und Rowan sehr zusagt. Dabei wurde aber nicht alles über Bord geworfen und so finden sich auch hier noch komplexe Elemente. Roberts schrieb weiterhin die Texte, teils mit Unterstützung von Kulberg und den Gesang teilten sich Rowan und Baskin, wobei sich beide als starke Sänger hervortaten. Ein paar Coversongs waren auch dabei. Lowell Georges Willin' wurde sogar vor der Version von Little Feat veröffentlicht, dazu kamen noch das Traditional Sally Goodin, Ervin T. Rouses Orange Blossom Special und die beiden Earth Opera Nummern Home To You und Out Where The Hills, welche die Band neu interpretierte.



"I'm Willing" (George) 3:32
"Song of Job" (Kullberg, Roberts) 6:04
"Broken Morning" (Kullberg, Roberts) 3:04
"Home to You" (Rowan) 3:22
"Out Where the Hills" (Kullberg, Roberts) 5:48
"Waiting for Elijah" (Rowan) 3:35
"13 Questions" (Kullberg, Roberts) 2:58
"Oh My Love/Sally Goodin/Creepin' Midnight /Orange Blossom Special" 15:26


Mit The Marblehead Messenger erschien ihr drittes Album 1971, welches ebenfalls von Martin produziert wurde. Sie tourten erstmals durch G.B. und waren dort die Vorband von Traffic. Sie folgten dem durch den Vorgänger vorgegebenem Pfad, ohne jedoch an den Erfolg anknüpfen zu können. Die meisten Songs wurden von Kulberg und Roberts gemeinsam geschrieben, wobei Rowan 3 Stücke beisteuerte. Sein Mississippi Moon wurde später von Jerry Garcia abgekupfert. Merkwürdigerweise enthielt das Album auch eine Neuauflage der Nummer As I Lay Losing, welche bereits auf dem Debut zu hören war. Die neue Version nannten sie Losing All The Years.



Gramercy (Kulberg, Roberts) 2:59
The State of Georgia's Mind (Kulberg, Roberts) 4:01
Protestant Preacher (Rowan) 5:23
Lonely's Not the Only Way to Go (Baskin) 2:23
How Sweet Thy Song (Rowan) 5:00
Marblehead Messenger (Kulberg, Roberts) 2:40
London Song (Kulberg, Roberts) 4:20
Mississippi Moon (Rowan) 3:13
Losing all the Years (Kulberg, Roberts) 4:34
Despair Tire (Greene, Kulberg, Roberts) 5:29


Rowan und Greene verließen allerdings bald die Band um ihre eigene Band Muleskinner zu gründen. Roberts und Atamanuik schlossen sich der Band von Emmylou Harris an und so blieben Kulberg und Baskin übrig. Sie holten sich Peter Walsh (Guitar), Bill Elliot (Keyboard) und Julio Coronado (Drums) ins Boot. Sie namen gemeinsam noch das Album Watch auf, welches 1973 in die Regale kam. Hierauf waren Dylans Watching The River Flow und eine neue Version des Blues Project Klassikers Flute Thing enthalten.



Pack of Fools (Kulberg, Roberts) 4:35
Freedom Is the Reason (Kulberg, Roberts) 4:15
Bloodshot Eyes (Baskin) 3:00
We Are Your Children Too (Baskin) 3:42
Abbeville Fair (Greene, Kulberg) 4:54
North Coast (Kulberg, Roberts) 4:23
Scratch (Kulberg) 3:45
Watching the River Flow (Dylan) 3:23
Flute Thing (Kooper) 7:52


Auch hier gilt wieder zu berücksichtigen, dass dieser Sound einfach genau mein Ding ist. Die erste Scheibe ist für mich die stärkste, aber die beiden Nachfolger haben durchaus noch einiges zu bieten. Watch ist dann schon deutlich schwächer. Inzwischen fehlt mir nur noch das erste als LP. Das erwisch ich auch nocht, allerdings wird das durch die Tatsache erschwert, dass der Nachfolger eben auch gleichnamig ist :?
Es handelt sich hier jedenfalls für mich um eine weitere schöne, kleine Gruppe aus dem Umfeld von Blood, Sweat & Tears, The Electric Flag und dem häufig genannten Blues Project.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47699
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seatrain

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 19:24 Uhr  ·  #2
8) Erneut eine klasse Rezi, einer mir unbekannten Band. :-/
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seatrain

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 10:06 Uhr  ·  #3
feine Rezi Rainer, die Band ist mir unbekannt.
Ich befrag mal intensiv YT, die Hörproben die gerade laufen sind nicht schlecht. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45068
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seatrain

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 18:34 Uhr  ·  #4
Kann mich hier leider auch nur zu den "Unwissenden" gesellen. 8) Mir ist die Band ebenfalls nicht bekannt. :sleep:

Das ändert jedoch nichts an Deiner vorzüglichen Vorstellung, Rainer! :// Danke! :r:
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seatrain

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:29 Uhr  ·  #5
Freut mich Leute, wenns den ein oder anderen neuen Anhänger gibt, ist das umso schöner.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6067
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Seatrain

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 10:02 Uhr  ·  #6
@Rainer: Ein super Vorstellung der Band, macht Lust bei Seatrain ein wenig reihnhören.

Da ich leider nur Flute Thing kenne bin ich mal gespannt.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4558
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seatrain

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 18:53 Uhr  ·  #7
wieder mal ein schöner bericht über eine interessante gruppe.

für mich waren Seatrain einfach ein versuch einiger jungs aus der Bronx, eine West Coast-Band
auf die beine zu stellen, wozu sie dann ja auch an die westküste umgezogen sind.
diese stark jüdisch-musikalische beeinflussung, schon von Blues Project bekannt, haben sie mit
sehr gut mit rübergebracht und mit einigen leichteren westcoast-elementen aus soul, country und
folk vermischt; soweit hat mir das alles ganz gut gefallen.

ganz an die qualität von Blues-Projekt sind sie aber wohl doch nicht herangekommen; meines
erachtens wäre weniger violine (und dafür mehr 'fiddle') vorteilhaft für den gesamtsound gewesen.
etwas mehr gitarre wäre für eine westcoast-band auch nicht schlecht gewesen.

ich hab nur das debut im haus behalten, denke aber trotzdem manchmal darüber nach, ob ich
es noch mit zumindest einer weiteren versuchen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.