Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:28 Uhr  ·  #1
Das erste Eloy Live Album seit 1978 erscheint am 17.01.2014 und trägt den Titel "Reincarnation on Stage"



Als sie 2009 nach 11 Jahren völliger Abstinenz mit "Visionary" wieder ein Album herausbrachten, war das Erstaunen groß. Man war davon ausgegangen, dass die Band 1998 mit Ocean 2 " The Answer" ihren Abschied aus dem Musikbusiness genommen hatte, zumal auch Bandleader Frank Bornemann stets betonte, dass Eloy ein Teil der Musikkultur des 20sten Jahrhunderts sei und nicht mehr in das neue Jahrtausend hineinpassen würde.

Doch auch er hatte wohl nicht damit gerechnet, wie sehr die Musik seiner Band auch noch im neuen Jahrtausend nachwirken würde. Der Backkatalog erreichte mit den Remasters-Versionen sechsstellige Verkaufszahlen und auf den Internetportalen summierte sich die Hommage an die deutsche Prog-Legende in ungeahnter Weise. Berührt von dieser Wertschätzung, sowie beeindruckt von der weltweit über Jahre hinweg unermüdlichen Fan-Power, formierte sich die Band erneut, und zwar durchweg aus Musikern, die vormals auch schon als feste Mitglieder die Musik der Gruppe geprägt hatten.

Der feste Vorsatz, sich für so viel Fantreue angemessen zu bedanken, brachte schließlich ein ultimatives Line-up auch auf die Bühne zurück. In der erstmaligen Besetzung mit 2 Gitarristen, 2 Keyboardern, Bass, Drums, zwei Backingsängerinnen aus den Studiosessions und einer Solistin für die Vocals der Repertoire-Highlights "The Apocalypse" und "The Tides return forever", bildeten sie auf der Bühne eine eindrucksvolle Retrospektive ihrer Bandgeschichte ab. Im Sturm der allabendlichen Begeisterung in fast durchweg ausverkauften Venues, übertraf dabei so mancher Titel oft das Original aus dem Studio. Angefeuert durch eine euphorisierte Fangemeinde wuchs die Band oft über sich hinaus und es entstanden Aufnahmen von phänomenaler Ausdruckskraft, die nun, als erste und einzige Livedokumentation auf Tonträger seit 1978 (!) den Weg zu den Fans findet. Das von einer einzigartigen Atmosphäre begleitete Erlebnis auf der Bühne, getragen von Emotion und Leidenschaft, hat den einstigen Spirit von Eloy wiedererweckt und die Band schließlich dazu veranlasst, dieser Livedokumentation einen besonderen Titel zu geben: "Reincarnation on Stage"

Line Up:
Frank Bornemann (vox, git)
Klaus-Peter Matziol (bass)
Hannes Folberth (keys)
Michael Gerlach (keys)
Bodo Schopf (drums)
Steve Mann (git)
Bettina Lux (backing vox)
Anke Renner (backing vox)
Alexandra Seubert (backing vox)

Tracklist:
01. Namaste (Intro)
02. Child Migration
03. Paralized Civilization
04. Mysteroius Monolith
05. Age of Insaity
06. The Apocalypse
07. Silhouette
08. Poseidons Creation
09. Time to turn
10. The Sun Song
11. Horizons
12. Illuminations
13. Follow the Light
14. Awakening of Consciousness
15. The Tides return forever
16. Ro Setau
17. Mystery
18. Decay of Logos
19. Atlantis Agony
20. The Bells of Notre Dame
21. Thoughts

Quelle: www.cmm-online.de
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:44 Uhr  ·  #2
Ich kenn einige Liveaufnahmen von einigen Konzerten bereits.
Waren echt klasse Konzerte
Daher freu ich mich auf diese offiziell veröfentlichte Liveaufnahmen auf CD (vielleicht auch DVD ?)
Ich bin gespannt, ob sie ein Konzert veröffentlichen (was ich mir wünschen würde) oder zusammenschnipfeln aus mehreren Konzerten ...
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 12:47 Uhr  ·  #3
DAs sind ja tolle Nachrichten!
Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Kölner Konzert für die Profuktion eines Tonträgers (Ich hoffe auch, dass es zur CD auch noch eine DVD oder BD geben wird) genutzt werden. Aus dem Grunde sind alle Fan-Aufnahmen von dem Abend recht schnell wieder aus dem Netz verschwunden. Frank B. hat Aufnahmen von den anderen Veranstaltungen eher als Werbung gesehen und toleriert, die Sachen aus Köln hat er sehr schnell wieder verboten. Es gab z.B. für ca 1 Tag das komplette Konzert bei YT zu sehen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 13:19 Uhr  ·  #4
wenn ich es auf der ELOY-Seite richtig gelesen habe, ist ein kein komplettes Einzelkonzert, sondern eine Zusammenstellung aus mehreren. Ich hoffe natürlich noch auf eine spätere DVD/BR :-)

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:33 Uhr  ·  #5
Sunny, danke für diese interessante Information. :r: Trurl hatte dieses Thema im "Brezel" bereits kurz angerissen. Dieses Werk werde ich mir mit Sicherheit zulegen! :)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10952
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 17:40 Uhr  ·  #6
Bin ja nicht so sehr der Fan von DVDs, aber die werde ich auch ordern! Hoffe natürlich, dass viel aus dem Konzert in Köln welches ich sah, dabei ist.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Stattmeister

Bin ja nicht so sehr der Fan von DVDs, aber die werde ich auch ordern! Hoffe natürlich, dass viel aus dem Konzert in Köln welches ich sah, dabei ist.



bisher gibt es "nur" eine CD-Ankündigung :-) Aus Hannover wird kaum was dabei sein, da war Frank ja ziemlich erkältet und konnte kaum singen, war aber trotzdem toll

trurl
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody

Sunny, danke für diese interessante Information. :r: Trurl hatte dieses Thema im "Brezel" bereits kurz angerissen. Dieses Werk werde ich mir mit Sicherheit zulegen! :)


ich hab erst danach in der "Brezel" gesehen.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 20:58 Uhr  ·  #9
Das Teil ist angekommen und läuft momentan im Powerplay-Modus. Zu Hause und im Auto gibts zur Zeit nur ELOY! Gefällt mir sehr gut!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 21:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von walter

Das Teil ist angekommen und läuft momentan im Powerplay-Modus. Zu Hause und im Auto gibts zur Zeit nur ELOY! Gefällt mir sehr gut!


lol, hier auch :-) ich finde das Teil auch echt klasse - ich hoffe, es gibt noch eine DVD, das Filmmaterial wird gerade gesichtet.

trurl
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 13:24 Uhr  ·  #11
hab se nu auch vorliegen -
sound mix iss wirklich brima gelungen

über die setliste - gut - da hat jeder so seine eigenen vorlieben was sie hätten spielen sollen.

dazu noch ne anmerkung : incarnation of logos zu und die *ocean* wär komplett gewesen.

in punkto filmaufnahmen und weitere infos gibt hier master bornemann ausgiebigst auskunft :
http://www.metalglory.de/interviews.php?nr=950

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 15:05 Uhr  ·  #12
@punker:

Danke für den Interviewlink, liest sich gut

Trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 20:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Trurl

lol, hier auch :-) ich finde das Teil auch echt klasse - ich hoffe, es gibt noch eine DVD, das Filmmaterial wird gerade gesichtet.

trurl


Es gibt eine DVD direkt über den Eloy- Shop!
http://shop.rootbeat.de/Bands-/-Artists/Eloy

Habe sie (Live Impressions) auch hier! :)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 21:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tom Cody


Es gibt eine DVD direkt über den Eloy- Shop!
http://shop.rootbeat.de/Bands-/-Artists/Eloy

Habe sie (Live Impressions) auch hier! :)


die steht hier auch schon lange, ist aber nur mit Erlaubnis der Band zusammengestellt für die Fans, FIlmmaterial + Audiencerecording

in dem vom Punker verlinkten Interview sagt Bornemann, dass sie leider aufgrund seiner Erkältung und dem dadurch entstehenden Termindruck nur ein komplettes Konzert professionell filmen konnten (Hannover war ja geplant, da konnte er aber kaum singen), das Material aber leider nicht so gut geworden ist. Sie wollen aber im Rahmen der CHRONICLES-Neuausgaben damit was machen

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eloy - neues Livealbum "Reincarnation on Stage" 2014

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 08:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von Tom Cody


Es gibt eine DVD direkt über den Eloy- Shop!
http://shop.rootbeat.de/Bands-/-Artists/Eloy

Habe sie (Live Impressions) auch hier! :)


die steht hier auch schon lange, ist aber nur mit Erlaubnis der Band zusammengestellt für die Fans, FIlmmaterial + Audiencerecording

in dem vom Punker verlinkten Interview sagt Bornemann, dass sie leider aufgrund seiner Erkältung und dem dadurch entstehenden Termindruck nur ein komplettes Konzert professionell filmen konnten (Hannover war ja geplant, da konnte er aber kaum singen), das Material aber leider nicht so gut geworden ist. Sie wollen aber im Rahmen der CHRONICLES-Neuausgaben damit was machen

trurl


Oh, danke für diese Aufklärung! :r:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.