Audio-CDs und MP3 archivieren

 
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Audio-CDs und MP3 archivieren

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 19:14 Uhr  ·  #1
Lange, sehr lange habe ich es abgelehnt, meine CDs zu archivieren, also edv-mäßig zu erfassen. Irgendwann kam ein Tipp, versuchs mal mit dem Music Wizard, eine Testversion kam sogleich per E-Mail. Nun gut, Probieren geht über Studieren. Also habe ich die Software installiert. Seit dem läuft sie und läuft und läuft ...

Um es vorweg zu nehmen, einfacher gehts nicht. Software starten, auf automatische Erkennung stellen (merkt sie sich dann auch) und schon werden die CD-Infos aus den Internet eingelesen. Dazu wird auf die Datenbank free.db zugegriffen. Nicht alle CDs sind in dieser Datenbank enthalten, Exoten sind gelegentlich unbekannt. In diesem Fall erfolgt die Aufforderung, die Daten manuell zu erfassen. Danach können sie an free.db übertragen werden. Das geht alles sehr fix. Im Normalfall bedeutet das, CD einlegen, ein paar Sekunden warten, bis die Daten aus dem Internet geholt wurden, ENTER-Taste drücken. Fertig. Die CD wird ausgeworfen. Nächste einlegen.

Zusätzlich können MP3-Bestände in eine Datenbank eingelesen werden. Das geht auch sehr fix, die Infos werden in diesem Fall aus den Tag-Informationen gelesen.

Was kann nun die Software im einzelnen?

Es können beliebig viele Datenbanken angelegt werden. Ich verwende eine Datenbank für CD-Alben und eine weitere für CD-Sampler.
Es kann nach verschiedenen Kriterien im Datenbestand gesucht werden, Interpreten, Alben, Titel, usw..
Es können Listen als Textdatei oder HTML erstellt werden.
Datenbestände können gedruckt werden.
Audio-CDs können als MP3 gerippt werden, die Qualität ist einstellbar.
Und vieles mehr.

Probierts einfach mal aus. Die Software gibt es hier: www.musicwizard.de

Ladet Euch die Professional Version herunter. Die Registrierung kostet 39,-€. Das ist zwar nicht billig, aber die Software ist es wert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audio-CDs und MP3 archivieren

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 19:22 Uhr  ·  #2
Kann ich auch nur empfehlen. Man braucht dann nur noch das Anti-Faulheits-Update für sich selbst 😉

Die bisher beste Software zur Archivierung die mir bisher untergekommen ist , ist der Music Wizard.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Audio-CDs und MP3 archivieren

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 10:44 Uhr  ·  #3
Habe das damals ja auch alles mitbekommen, nur habe mich nicht überwinden können.
Wie lange dauert es denn wenn ich 2000 CDs einlesen muss und was ist mit DVDs?

Würde dann ernsthaft über einen "Neueinstieg" nachdenken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audio-CDs und MP3 archivieren

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:31 Uhr  ·  #4
Das "dauern" hängt von einem selbst ab. Ich bin bei solchen Listen für mich pingelig. Schön nach Nachnamen, Vornamen der Einzelkünstler, Groß- und Kleinschreibung muß stimmen etc. - drum dauerts bei mir lang, weil ich da immer mal wieder nachbessern muß.

Wenn man da aber nicht so verrückt ist wie ich und die Dinger einfach einlesen läßt, geht das Ruck-Zuck. Die allermeisten CDs erkennt er. Nur ausgefallene Sachen muß man mal von Hand eingeben. Oder auch mal brandneue wenn die Netz-Datenbank die noch nicht hat (so grade bei den 5 Neuausgaben von Popol Vuh, die mußte ich nachtragen).

Also wie gesagt, kann ich nur empfehlen. Werde evtl. meine Bücher auch so erfassen. Wird dann natürlich mehr Arbeit weil ich da nix einlesen kann, aber die gute Suchfunktion verlockt mich da schon.

DVDs hab ich noch nicht probiert, sollte aber mit einlesen genauso funktionieren denke ich

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Audio-CDs und MP3 archivieren

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 13:14 Uhr  ·  #5
Ok, liest sich gut, nur wäre es schön wenn es einer von euch einmal versuchen könnte, schliesslich habe ich einiges an DVDs.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audio-CDs und MP3 archivieren

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 13:42 Uhr  ·  #6
Gut dass wir getestet haben - klappt nicht. DVDs will er nicht. Müßtest du also alle von Hand eingeben.

Jerry

Oder frag mal unter oben angegebenem Link nach, ob er inzwischen ne Lösung für DVDs auch schon programmiert hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.