Der Kniefall des Kanzlers

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21129
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Der Kniefall des Kanzlers

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 19:59 Uhr  ·  #1
Phoenix - heute, 18.12. um 20:15

Es ist zwar schon knapp, dennoch möchte ich schnell auf dieses Highlight hinweisen.

Es ist kaum zu schaffen, die vielen Hinweise darauf, dass Willi Brandt 100 Jahre alt geworden wäre, nicht zu bemerken.

Bereits gestern habe ich die obige Sendung gesehen, die heute auf Phoenix wiederholt wird.

Wenngleich vielen von uns vieles aus dem Leben des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt bekannt sein dürfte, wird man in dieser Sendung viel Neues erfahren. Williy Brandt war wohl, zumindest für mich, eine der ganz wenigen integeren Kanzler-Politikerpersönlichkeiten, die unsere Republik hervorgebracht hat.

Der Bogen dieser Sendung geht zurück in die Kindheit Brandt, über seine Zeit als reg. Bürgermeister Berlin sowie seine Kanzlerzeit bis hin zu seinem Rücktritt und Wirken nach seiner Amtszeit. Durchleuchtet wird nicht nur die schillernde politische Persönlichkeit, sondern auch die menschenscheue private Seite Willy Brandt.

Für mich würde es ohne ihn mit der Wiedervereinigung noch lange nicht so weit sein. Zwar kann dies nicht bewiesen werden, dennoch entspricht dies meiner Überzeugung. In dem Bericht wird sehr deutlich gemacht, wie Brandt trotz gegen ihn gerichteter Anfeindungen, Verleumdungskampagnen und Blockaden seine öffnende Ost-Politik vehement verfolgte und durchsetzte. Letzendlich gab ihm die Geschichte recht. Ein Ärgernis für mich nur, dass die einstigen Anfeinder und Widersacher die Loorbeeren für seine weitreichende Politik einfuhren und die Wiedervereinigung auf ihrem Konto verbuchen konnten. Aber, zumindest hat Brandt dieses historische Ereignis noch erleben dürfen.

Also, eine absolut empfehlenswerte Sendung. Die Jüngeren unter uns haben die Gelegenheit, eine Vor-Kohl-Zeit kennenzulernen - für manche mittlerweile vielleicht fast undenkbar. Und einen Politiker zu erleben, für den Politik nicht nur ein einfaches Macht-Besitzen war.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Kniefall des Kanzlers

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 20:32 Uhr  ·  #2
ich habe in den letzten 2 Wochen etwa 15 Stunden Dokumentation über Willy Brandt gesehen und auch aufgenommen. Wegen ihm bin ich zur Politik gekommen :-)

Wie hat es unser bärtige Ex(?)-Bundestagspräsident Thierse auf dem Friedhof anlässlich der Gedenkfeier heute gesagt: Ein großer Patriot, Europäer und Weltbürger - dem ist nichts mehr hinzuzufügen

trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Kniefall des Kanzlers

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 20:41 Uhr  ·  #3
Vor ein paar Jahren in Warschau aufgenommen. Der Platz des Kniefalls heißt Willi Brandt Platz. Das Denkmal für die ermordeten Juden des Ghettos und die Gegend selbst ist unansehnlich, vom Ghetto steht kaum noch etwas. Es wurden irgendwann - im Hintergrund zu sehen - neue Häuser gebaut. Ansonsten ein geschichtsträchtiger Platz. Bemerkenswert.

Radiot grüßt! 8)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45012
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Der Kniefall des Kanzlers

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 20:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon

Ein Ärgernis für mich nur, dass die einstigen Anfeinder und Widersacher die Loorbeeren für seine weitreichende Politik einfuhren und die Wiedervereinigung auf ihrem Konto verbuchen konnten.


Mich ärgert das auch! Da vertreten wir die gleiche Ansicht!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Kniefall des Kanzlers

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 20:54 Uhr  ·  #5
Während des Willi-wählen-Wahlkampfs in den 70ern habe ich mich das erste Mal richtig für Politik interessiert. Ich blicke mit Wehmut zurück. Vor allem, wenn man sich diverse (sind ja nicht alle so, hoffentlich!) Vorteilsmitnehmer-Typen im Bundestag heutzutage anschaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.