Fusioon

Fusion, Jazz Rock, Spanien

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Fusioon

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 16:45 Uhr  ·  #1
Über dieses spanische Quartett aus Barcelona findet man nicht gerade viele Informationen. Gerade weil die Band auch damals nicht die verdiente Wertschätzung bekam lohnt es sich trotzdem mal einen Blick darauf zu werfen oder besser ein Ohr zu riskieren.



Gegründet wurde die Band von Manuel Camp (Piano, Keyboards), Jordi Camp (Bass), Santi Arisa (Drums) und Marti Brunet (Guitars, Synthesizers) unter dem passenden Namen Fusioon.
Das erste, selbstbetitelte Album der Band enthält überwiegend neu interpretierte Traditionals und vermischt so Klassik mit Folk, Jazz und symphonischen Elementen, was vor allem durch Manuel Camps an den Tasten zum tragen kommt. Insgesamt entsteht eine abwechslungsreiche Atmosphäre welche irgendwo zwischen spanischen Flaire und den Symph-Prog-Größen der Zeit anzusiedeln ist.

Auf dem mit schlicht 2 benannten Nachfolger geht es mehr in die symphonisch Richtung und es wird auch verspielter, was zu fast unvermeidlichen Vergleichen mit ELP und GG führt. Synthie und Keyboard stehen hier eher im Vordergrund und die gelegentlichen Zwischenspiele und Gesangsharmonien sorgen für ausreichend Abwechslung.

Minorisa war ihr drittes und letztes Werk geht noch mehr in die elektronische Richtung und enthält einige äusserst komplexe Kompositionen.

Mir rutscht die Band auch immer wieder mal durch, aber wenn ich sie höre bin ich jedesmal aufs neue gefesselt von der Spiellaune der Jungs. Die Liste der Vergleiche geht von Crimson über ELP und Le Orme bis zu Zappa oder auch Giant.
Zusammengefasst heißt dies schlichtweg, dass es sich um eine verspielte Band mit starkem Hammond-Sound und Hang zu komplexeren Arrangements handelt, was mir jedenfalls sehr gefällt. Leider sind die Alben alle recht kurz ausgefallen und ich glaube auch nicht, dass man von Fusioon mal eine Live-Veröffentlichung zu hören bekommt :?

Interessant ist auch, dass diese Alben alle vor der eigentlichen Hochzeit progressiver Musik in Spanien aufgenommen wurden. Dieser kam nämlich erst 1978, als die Band schon fast 3 Jahre nicht mehr existierte.


Fusioon (1972)

1 Danza del molinero 4:35
2 Ya se van los pastores 5:19
3 Ses porqueres 3:15
4 Pavana Española 3:04
5 Negra sombra 3:47
6 En el puerto de pajares 4:16
7 Rima infantil 3:39
8 El can del ocells 4:15

Total time: 32:11




Fusioon 2 (1974 )

1 Farsa del buen vivir 3:15
2 Contraste 6:37
4 Tritons 8:20
3 Dialogos 6:40
5 Concerto grosso 9:52

Total time: 34:44




Minorisa (1975)

1. Ebusus (18:50)
2. Minorisa (10:57)
3. Llaves del Subconsciente (8:06)

Total Time: 37:53

frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fusioon

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 20:00 Uhr  ·  #2
Rainer, Du überrascht mich immer wieder! Danke!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fusioon

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 20:04 Uhr  ·  #3
Gerne doch, aber ich bin auch selbst regelmäßig überrascht, was man so alles im eigenen Regal ausgraben kann. Ganz zu schweigen von dem scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Stoff aus dieser Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.