Wilde Erdbeeren

 
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Wilde Erdbeeren

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 22:13 Uhr  ·  #1


Der berühmte 78-jährige Bakteriologe Isak Borg soll an der südschwedischen Universität Lund zum 50. Jahrestag seiner Promotion geehrt werden. Kurz vor seiner Abreise hat er einen aufwühlenden Albtraum und sieht sich mit seinem eigenen Tod konfrontiert. Morgens darauf fährt er mit seiner Schwiegertochter Marianne nach Lund. Die Reise wird zu einem ernüchternden Trip in die Vergangenheit. Wehmütig zieht er sich in Tagträume und Erinnerungen zurück und stellt fest, dass er viele Jahre seines Lebens durch seine Herzenskälte verschenkt hat. Er beschließt, seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. (amazon.de)
-----------------------------

Ich habe den Film gerade auf Sky gesehen und bin schwer beeindruckt.
Mein Kopf verarbeitet im positive Sinne,das gesehene.
Wirklich schade, dass dieser hochsensible Streifen,nicht im Fernsehen zwischen Krimi-Trash,Rosamunde Pichler,Volksmusik und Sisi in den öffentlich-rechtlichen zu dieser doch sehr schönen Zeit läuft.
Und ob es nun einen Gott gibt,oder nicht(wie im Film diskutiert)-er würde so oder so, hervorragend passen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Erdbeeren

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 22:59 Uhr  ·  #2
an den Film habe ich ganz schlechte Erinnerungen.
Im Alter von etwa 8 Jahren habe ich unverhofft genau diese Szene mit der Kutsche innerhalb der Traumszene mitbekommen. Es war ein Schock, erst viel später konnte ich das verarbeiten und mir den Film noch einmal komplett anschauen. Ein sehr gutes Werk, wie alles von Bergman
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wilde Erdbeeren

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 10:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Meister Proper


Der berühmte 78-jährige Bakteriologe Isak Borg soll an der südschwedischen Universität Lund zum 50. Jahrestag seiner Promotion geehrt werden. Kurz vor seiner Abreise hat er einen aufwühlenden Albtraum und sieht sich mit seinem eigenen Tod konfrontiert. Morgens darauf fährt er mit seiner Schwiegertochter Marianne nach Lund. Die Reise wird zu einem ernüchternden Trip in die Vergangenheit. Wehmütig zieht er sich in Tagträume und Erinnerungen zurück und stellt fest, dass er viele Jahre seines Lebens durch seine Herzenskälte verschenkt hat. Er beschließt, seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. (amazon.de)
-----------------------------

Ich habe den Film gerade auf Sky gesehen und bin schwer beeindruckt.
Mein Kopf verarbeitet im positive Sinne,das gesehene.
Wirklich schade, dass dieser hochsensible Streifen,nicht im Fernsehen zwischen Krimi-Trash,Rosamunde Pichler,Volksmusik und Sisi in den öffentlich-rechtlichen zu dieser doch sehr schönen Zeit läuft.
Und ob es nun einen Gott gibt,oder nicht(wie im Film diskutiert)-er würde so oder so, hervorragend passen.


...diese Diskussion hatten wir doch schon. o)

...der frühe Vogel fängt den Fisch, ...have a look at:

ARTE - Wilde Erdbeeren / 10. Feb. 2010

Würde er wieder ausgestrahlt, gäbe es wahrscheinlich wieder eine Wiederholungs-Diskussion.

^_^
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wilde Erdbeeren

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 16:40 Uhr  ·  #4
Diskussion hin, Diskussion her. Ich würde mich über eine Wiederholung freuen.

Ich kenne den Film nicht, interessiert mich aber sehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.