IP Adressen verfolgen?

Anrüchige Texte in Gästebüchern etc.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

IP Adressen verfolgen?

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 21:29 Uhr  ·  #1
Wir kennen das alle, verletzende, rassistische oder ehrverletzende Texte via Mail oder als Eintrag in Gästebüchern.

Normalerweise sehe ich über Kappeseinträge hinweg und lösche sie aus den Gästebüchern (schliesslich bin ich als Inhaber der Seiten für den Inhalt verantwortlich), aber was zu viel ist.. usw.

Die IP Adresse ist sichtbar, wird aber nicht oder nur indirekt weiterhelfen können, da sich die IP bei jedem Internetbesuch ändert.

Wie kann ich solchen Typen auf die Schliche kommen?

Unser Firmennetzwerkbetreiber hat das bestätigt und mir einen Gang zur Polizei nahegelegt, die könnten dann über den Provider zumindest den Rechner lokalisieren.

Was meint ihr hierzu?
Gibt es andere Möglichkeiten?

Sollte es den Gang zur Polente geben, so müßte ja eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt werden oder?

Ich hoffe auf rege Teilnahme zur Lösung des Problems.

Horst
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IP Adressen verfolgen?

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 23:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc


Unser Firmennetzwerkbetreiber hat das bestätigt und mir einen Gang zur Polizei nahegelegt, die könnten dann über den Provider zumindest den Rechner lokalisieren.


eine andere Möglichkeit kann ich mir momentan auch nicht vorstellen.

Wie erfolgen denn die Einträge? Dazu muß sich doch erst jemand als Benutzer anmelden und seine E-Mail-Adresse eingeben, um dann mit Hilfe der automatischen E-Mail des Musikzirkus die Anmeldung abzuschließen. Habe ich das noch richtig in Erinnerung?

In welchem Forum erfolgen denn die Einträge?

Rudi
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: IP Adressen verfolgen?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hier im Forum kann zu jedem Beitrag die IP ermittelt und aufgelöst werden, allerdings nur bis zum Provider. Dieser muss aber dokumentieren, welcher seiner Kunden diese IP zu welcher Uhrzeit verwendet hat, das ist Gesetz. Die Staatsanwaltschaft und auch die Polizei kann die Herausgabe des Kundennamen verlangen. Ich weiss nicht, wie lange die IPs gespeichert werden müssen, glaube es sind sechs Monate. Man sieht, im bundesdeutschen Überwachungsstaat ist alles geregelt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IP Adressen verfolgen?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 09:43 Uhr  ·  #4
leider weigern sich die Provider, auch in echt heftigen Fällen, die Identität des Schmierfinken zu lüften...

Ich kann diese Typen auch nicht leiden, sie belasten das Web enorm mit ihrem sinn- und hirnlosen Zeug :evil:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: IP Adressen verfolgen?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 19:10 Uhr  ·  #5
Der Eintrag ist in einem Gästebuch eines Freundes erfolgt, Bodo hat recht, bei uns ist das riskant Kappes zu posten ohne von uns ausgemacht zu werden.

Möchte den Namen ohne seine Einwilligung hier nicht nennen.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IP Adressen verfolgen?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Der Eintrag ist in einem Gästebuch eines Freundes erfolgt, Bodo hat recht, bei uns ist das riskant Kappes zu posten ohne von uns ausgemacht zu werden.

Möchte den Namen ohne seine Einwilligung hier nicht nennen.


Hi Horst,

in der Regel sind das "Roboter", die diese Einträge auf Teufel komm raus in den Gästebüchern vornehmen.

Das Einzige was dageben hilft: Das Gästebuch selber in PHP programmieren und die "Roboter" durch Plausibilitätskontrollen beim Abschicken des ausgefüllten Formulare austricksen.

Bei Interesse gehe ich gerne mehr ins Detail.

Rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.