Transatlantic – Kaleidoscope

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Transatlantic – Kaleidoscope

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:44 Uhr  ·  #1
Transatlantic – Kaleidoscope (Special Edition) [Box-Set, CD+DVD]

Label: Insideoutmusic (Universal)- 24.1.2014

Disk: 1
1. Into The Blue
2. Shine
3. Black As The Sky
4. Beyond The Sun
5. Kaleidoscope

Disk: 2
1. And You And I (Yes Cover)
2. Can't Get It Out Of My Head (Elo Cover)
3. Conquistador (Procol Harum Cover)
4. Goodbye Yellow Brick Road (Elton John)
5. Tin Soldier (Small Faces Cover)
6. Sylvia (Focus Cover)
7. Indiscipline (King Crimson Cover)
8. Nights In White Satin (The Moody Blues Cover)

Disk: 3
1. Making Of
2. "Shine" Promo Video
3. Prog Awards Footage



Amazone schreibt:

Transatlantic, die Supergroup des Progressive Rock feat. Neal Morse (ex-Spock's Beard), Mike Portnoy (The Winery Dogs, ex-Dream Theater), Roine Stolt (The Flower Kings) and Pete Trewavas (Marillion).

Gastauftritte von Chris Carmichael [Fifteen Strings] (Cello), Rich Mouser (Pedal Steel Guitar bei Beyond The Sun) und Daniel Gildenlöw [Pain Of Salvation] (Guestvocals bei Into The Blue: IV. Written In Your Heart)

"Transatlantic sind und bleiben die unbestrittenen Könige des Progs. Darüber lässt sich nicht streiten…" (8,5 von 10 Punkten – Rock It.2014)

"Die kompakte Akustik-Ballade ›Shine‹, das melancholische ›Beyond The Sun‹ und der eingängig-vertrackte, mit mächtigen Keyboard-Fanfaren geladene Rocker ›Black As The Sky‹ bilden die Ouvertüre für den schwindelerregend abwechslungsreichen Titelsong, ein klassisches, mit jazzigen Elementen abgeschmecktes Prog-Opus, bei dem das traumhaft eingespielte Team einmal mehr eine Lehrstunde in Sachen Virtuosität gibt — und dabei stets die roten (Song)-Fäden im Blick behält. Groß." (5 von 6 Punkten – Rocks 14)

Das limitierte 2CD+2DVD Artbook in LP-Größe kommt mit zusätzlichem Artwork, Liner Notes, Lenticular-Cover, der Bonus CD inkl. 8 Bonus Cover Songs, der Bonus DVD mit 1,5 Std. “Behind the Scenes” Videomaterial und zusätzlich mit einem 5.1 Mix des Albums auf DVD。
Die Special Edition 2CD+DVD im Mediabook beinhaltet eine Bonus CD inkl. 8 Bonus Cover Songs und 1,5 Std. “Behind the Scenes” Videomaterial.
Das 3LP+2CD LP Packaging kommt mit allen Songs inkl. den Bonus Songs auf drei extra schweren schwarzen 180g LPs (in Gatefold + Kastentasche) und inklusive den 2CDs als Bonus, alles liebevoll und sicher verpackt in einem LP-Schuber。


Nun, die Meinungen gehen recht weit auseinander, ohne das Album aber zu vereissen.
Natürlich gibt es „fast“ gewohnte Kost, wie es nicht anders zu erwarten war, aber doch
Erkenne ich deutlich vertracktere Passagen, als bei den drei Vorgängern.

Herr Morse scheint ein wenig seiner Arbeit bezüglich Kompositionen auf Roine Stolt auf zwei Schultern verteilt zu haben.

Der Opener „Into the blue“ hat mit 25 Minuten eine Länge, die nicht ungefährlich sein kann. Hier aber wird schon klar, dass dieses Werk
Gut ist.

Das Stück tastet sich langsam in das Ohr, um dann mit harten Gitarrenpassagen den Hörer postiv aufzuschrecken.
Die Tempi und Themenwechsel sind nicht immer optimal gesetzt und könnten einige leicht aus dem Takt bringen, mir aber gefäält
gerade die scheinbar fehlende Struktur.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass mir die Zeit fehlt genauer auf das Werk einzugehen, aber ein Fazit habe ich schon parat.

Wunderbares Progwerk, dass in der ltd. Version im Buchformat ein absoluter Hingucker ist.

Musik 14/15
Klang 13/15
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Transatlantic – Kaleidoscope

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 11:43 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung. Transatlantic haben mich mit den bisherigen 3 Werken nicht enttäuscht, also werde ich hier auch ordern.
nobby
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Transatlantic – Kaleidoscope

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 03:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc

....
Wunderbares Progwerk, dass in der ltd. Version im Buchformat ein absoluter Hingucker ist.
...


Im LP-Format definitiv eine der besten VÖ der letzten Jahre ...

Ich mag den track 5, ansonsten so la la.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.