Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 14:21 Uhr  ·  #1
Es war mal wieder Zeit, nach fünf Jahren Abstinenz und auch wieder fällig, einer meiner Lieblingsbands einen Besuch abzustatten. Wieder einmal konnte ich mich überzeugen, das die Band um Andy Powell nichts, aber auch rein gar nichts an Ihrer ehrlichen Art und Weise Ihren Spass an handgemachter Musik zu transportieren, verloren haben. 8)

Aber beginnen wir von vorne. :D
Entschlossen hatte ich mich eigentlich erst am Dienstag meine ollen Knochen zu motivieren, endlich mal wieder die Jungs Live zu erleben. Mit dem Bewusstsein mitten in der Woche, anstellen gegen 20:00 Uhr (Einlass 21:00) und den Beginn um 22:00 Uhr tat ich mich jedoch schwer. >_< Dennoch 30 Ocken investiert, Kollegen fit gemacht und vorher zum Bierchen verabredet, ging es um 21:00 Uhr ins Quasimodo http://www.quasimodo.de/index.php?id=96&L=1%27%22.

Plätze gesichtet, gesichert und die erste Bestellung Molle abgerufen. :whistle:

Punkt 22:00 Uhr betrat dann eine Band die Bühne, die mir bis dato total unbekannt war. Konnte eigentlich auch nicht anders sein, da ich es mit dem Blues nicht soooooo dicke habe. Hierbei handelte es sich um die Cliff Stevens Band, die mir wirklich gut gefallen haben, zumal es die Jungs verstanden, das Publikum sofort in Ihren Bann zu ziehn. http://cliffstevens.com/ Circa 35 Minuten gaben sie wirklich alles, um das Publikum auf Wishbone Ash einzustimmen, was Ihnen hervorragend gelang. ://

Nach einer kurzen Umbauphase und einem weiteren :-P , kamen Andy Powell und seine Mannen gutgelaunt und sichtlich motiviert auf die Bühne. Als erstes stach mir Muddy Manninen ins Auge, der mich (ich hoffe er liest hier nicht mit :D ) ein wenig, Frisur/Bart mässig an Catweazel erinnerte.
Klassiker ihrer Karriere (logisch), fanden ebenso Anklang wie die Auszüge des neuen Albums.
Leider gab diesmal der Merchandising Stand wenig her, hatte ich doch gehofft, das neue Album dort schon abgreifen zu können. :'-( Und By the Way, wo war RABATZ eigentlich? :-/

Nichsdestotrotz war es wieder ein Abend, der mich im nächsten Jahr beflügeln wird, nicht wieder fünf Jahre verstreichen zu lassen um der Band beizuwohnen.

Kurz vor 01:00 Uhr, entliessen die Jungs um Andy Powell dann ein zufriedenes Publikum in den noch jungen Tag.

Setlist:


Blind Eye
Blue Horizon
The King Will Come
Warrior
Throw Down the Sword
Rock 'n Roll Widow
Ballad of the Beacon
Baby What You Want Me to Do
The Pilgrim
Blowin' Free
Jail Bait
Lady Whiskey
Phoenix
Encore:
Deep Blues
Living Proof
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 14:42 Uhr  ·  #2
Tolle Setlist, freut mich dass Du das Live erleben konntest.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 14:45 Uhr  ·  #3
ich war ja schon im Januar im Taunus bei den Burschen - den Cliff Stevens hätte man sich sparen können - eigentlich belanglos das Ganze - ich mag ja nun den Blues aber das berührte mich nicht im Geringsten...

zu Wishbone :

ein Konzert der Spitzenklasse - Rockmusik auf hohem Niveau - unbedingt erwähnen muss man auch den Mann am Mischpult - der hat für einen exzellenten Soundteppich gesorgt - vom Feinsten!

da waren sie wieder : die wunderbaren, bezaubernden harmonischen Klänge der "Double Lead Guitars"

ich fühlte mich nach 1973 versetzt ins Meilenstein Album "Live Dates" - daraus spielten sie eine Reihe von Songs die permanent für positive Gänsehaut sorgten - "Blowin Free" war überirdisch schön...

die Jungs hatten richtig Spass an der Sache - das war Spielfreude pur - Andy Powell hat sich gut gehalten, er ist ja noch der Einzige aus der Urbesetzung...

ach ja - statt der 30 Euro "durfte" ich nur 25 Euro bezahlen - ich kenne den Cerberus an der Kasse sehr gut und der gab mir die Karte zum Vorverkaufspreis weil ichs versäumt hatte mir die eine Woche vorher zu besorgen ...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 15:38 Uhr  ·  #4
danke für die Rezi(s)
Ich habe schon einen Mitschnitt der momentanen Tour gehört und wusste schon von der geilen set-list: Die komplette Live Dates in einem Rutsch !!
Würde ich zu gerne auch Live erleben !!
ABER, nach wie vor traue ich mich nicht (mehr) zu einem WA Konzert, nachdem ich im Dezember 1998 im Schwimmbad Musik Club in Heidelberg bei meinem letzten WA Konzert dermassen was auf die Ohren bekam. Das war weit jenseits der erträglichen Schmerzgrenze, und ich sag nur :

L A U T


Nicht nur alleine diesem Konzert (da gab es noch andere Gründe), aber auch mit zu einem Teil diesem Konzert, verdanke ich meinen Tinnitus, den ich seit Anfang Januar 1999 habe.

Die Möglichkeit bestünde, da sie jetzt im Februar hier in Mannheim und auch in Aschaffenburg spielen.

Leslie's posting gibt mir ja ein bissel Hoffnung, wenn er von einem exzellenten Soundteppich schreibt. Das klingt ja jetzt nicht nach brachial Laut ... also...mal sehen...
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Maddrax

Leslie's posting gibt mir ja ein bissel Hoffnung, wenn er von einem exzellenten Soundteppich schreibt. Das klingt ja jetzt nicht nach brachial Laut ... also...mal sehen...


es war ein wunderbar entspanntes Konzert wie ich es bei Wishbone noch nie erlebt habe! der Mann am Mischpult machte einen perfekten Job

vor drei Jahren war es wesentlich lauter - macht mir eigentlich nix aus aber es muss schon wohltönend klingen - in den letzten fünf Jahren hab ich sie jetzt sechsmal gesehen - wenn sie im Taunus sind dann kommen sie eine Woche später nach Koblenz - auch diesmal - aber es lag nur ein Tag dazwischen und deswegen bin ich nicht nach Koblenz gefahren - man kann es ja auch übertreiben 8)

wenn sie in den Colos-Saal in Aschaffenburg kommen würde ich an deiner Stelle hinfahren - es lohnt sich...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:27 Uhr  ·  #6
Schöner Konzertbericht, tris. Man muss sich manchmal eben einfach nur aufraffen :D Wishbone Ash würde ich mir auch jederzeit noch einmal ansehen, der Auftritt auf dem Herzberg anno 2012 haben ich noch in sehr guter Erinnerung. Auch da bestand das Programm fast ausschließlich aus Klassikern, soundmäßig kam das auch sehr gut rüber.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 21:47 Uhr  ·  #7
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 12:23 Uhr  ·  #8
Hoi wie viele Outings hier "meine Lieblingsband"
na dann mach ich mal mit!
Wishbone Ash gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsband überhaupt,
parallel tourt oder gibt es Martin Turners "Wishbone Ash"
Ted Turner macht auch noch Musik, hat aber einen ganz anderen Musikstil verfolgt.
Bleibt abzuwarten, wie sich Martin Turner, nach verlorenem Prozess, um die Namensrechte verhält.

Die vielleicht "beste oder zumindest Originale" sind

Gitarre und Gesang - Andy Powell (seit 1969) und einziges Gründungsmitglied
Gitarre - Muddy Manninen (seit 2004)
Bass - Bob Skeat (seit 1997)
Schlagzeug -Joe Crabtree (seit 2007)

Was erstaunlich und zumindest mir sehr sympathisch ist, keine 2 Minuten nach dem Gig,
stehen alle am Merchstand!
Fragen, Bilder und Autogramme, ob gibt es so etwas?

Die letzten Konzerte (die ich besucht habe und das sind einige) waren von der Lautstärke überhaupt nicht LAUT!
Super gemischt und hervorragender Soundteppich.
Rockmusik auf hohem Niveau, wie Leslie schrieb, ist absolut richtig.
Kein großer Schnickschnack, kein Rauch, einfach nur Musik!
Nur 150 bis 200 Gigs im Jahr!

Das neue Lied "Deep Blue" wird aus meiner Sicht richtig einschlagen,
das vielleicht beste Album sagen Kritiker, mal sehen.
Wishbone Ash - Blue Horizon (Album Trailer)
http://www.youtube.com/watch?v=fecmfywHKUI

Das neue Album kommt am 21.02.14, leider nicht früher.

Richtig gut war der Gig in München, wo "Phoenix" im Schluss Part, wieder mit etwas Raggae
versehen wurde. Weltklasse :happy:
Ausschnitt, leider nicht die beste Qualität, aber ich habe keine bessere.
http://www.youtube.com/watch?v=LkiosKAF_2w

Also wer nicht hingeht ist selber schuld, denn so viele Klassiker wie dieses Jahr hatte die Band nie eingebaut!

Zu erwähnen wäre noch die Vorband "Cliff Stevens Band"
ich fand sie recht gut,
weil David Gogo oder was da sonst noch dabei war, oh Schreck oh Graus.

Vielleicht eine Aufmunterung Wishbone Ash wieder zu besuchen!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 17:51 Uhr  ·  #9
ach wenn wir schon dabei sind, wird Maddrax (hoffentlich) freuen!

Wishbone Ash Autogrammstunde im Mediamarkt Heidelberg Rohrbach Hertzstraße 1
Dienstag 18.Februar ab 15.00 Uhr!

Wenn dann noch an mich denkst, umso besser! :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 17:57 Uhr  ·  #10
Interessante Playlist!
Danke für Deinen schönen Bericht, Triskell! :r:

Ein munterer Abend. Das glaube ich Dir gerne.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 06:59 Uhr  ·  #11
Ich war natürlich im Publikum :D
Die Vorband fand ich nicht so prall. Eine typische Pubband, welche beliebig klingenden Blues lieferte. Der Gitarrist war ganz nett; insgesamt wirkten die Buben aber ohne eigene Ideen.
Wishbone Ash hingegen entschädigten die 25 Euronen Eintrittskarte (wer im Vorverkauf zuschlägt, ist klar im Vorteil 8) ) komplett. Sie brachten zu gefühlten 80 % alten Sound und klangen dabei wie auf der Live Dates. Phoenix am Schluss vor den beiden Zugaben war für mich der Höhepunkt. Vielen alten Bands merkt man an, dass ein wenig die Luft raus ist. Negativbeispiel Nummer 1 ist für mich dabei DP. Für Wishbone Ash als Liveband gilt dies sicherlich nicht. Die angekündigte Show im nächsten Jahr werde ich mir wieder anschauen.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 19:50 Uhr  ·  #12
Zitat
Hoi wie viele Outings hier "meine Lieblingsband"

Ein Outing ist das nicht, wenn ich sage: "zählt auch zu meinen Lieblingsbands".

Ein Outing ist es, wenn ich sage, ich habe wieder einmal eine Chance vertan, Wishbone Ash live zu erleben. Sie haben am Sonntag in Oberhausen gespielt, also quasi um die Ecke.


Das was Triskell geschafft hat,
Zitat
meine ollen Knochen zu motivieren

ist mir nicht gelungen.

Jetzt ärgere ich mich. Beim nächsten Mal bin ich dabei!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 19:51 Uhr  ·  #13
Ach ja, natürlich auch noch

DANKE für den Bericht!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wishbone Ash "Take It Back" Tour 2014

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 21:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von caramel

Zitat
Hoi wie viele Outings hier "meine Lieblingsband"

Ein Outing ist das nicht, wenn ich sage: "zählt auch zu meinen Lieblingsbands".

Ein Outing ist es, wenn ich sage, ich habe wieder einmal eine Chance vertan, Wishbone Ash live zu erleben. Sie haben am Sonntag in Oberhausen gespielt, also quasi um die Ecke.


oder so :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.