"Johannes"

von Heinz Körner

 
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

"Johannes"

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 20:05 Uhr  ·  #1

"Johannes" von Heinz Körner
39. Aufl. - Fellbach: Lucy Körner, 1997. - ISBN: 3-9220-2800-4

Inhalt:

"Johannes" ist in manchen Kreisen ebenso ein Klassiker wie "Die Möwe Jonathan". Es ist die Geschichte
einer wundersamen Begegnung: Eines Tages trifft Klaus - ein Mensch wie Du und ich - auf Johannes,
einen seltsamen alten Mann, der ihn mit auf eine Wanderung nimmt. Johannes hält Klaus
einen Spiegel vor und stellt sein bisheriges Leben in Frage. Klaus kommt dahin, zu erkennen,
was es heißt, selbst die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Die Stilform der Geschichte ist sehr gut geeignet, um schwierige und tiefgehende Botschaften
zu vermitteln. "Johannes" vermag es, uns Leser sehr nachdenklich zu machen. Denn so wie Klaus
erst alles von sich weist, so mögen auch wir uns in der Distanz des Lesens zunächst aus
der Affäre ziehen wollen. Schnell aber merken wir, dass der Name "Klaus" austauschbar ist,
und dass genauso gut wir es selbst sein könnten, die dort in dem Buch die Hauptrolle spielen.

Die Geschichte ist in einer sehr einfachen Sprache gehalten - schlicht, ja sogar umgangssprachlich.
Das macht es leicht, die Geschichte nachzuvollziehen.

---------------------------------------

Für mich persönlich, das Buch der Bücher, das ich - ich weiss nicht mehr, wie oft schon gelesen habe
und auch etliche Bekannte und Freunde mussten da schon durch, weil ich es ihnen einfach geschenkt habe.

Vielleicht klingt es hart, aber ich glaube, wen dieses Buch, wen Johannes nicht berührt,
der ist kein Mensch, im Sinne von empfindsam, sensibel und Kritik an sich selbst.

Ganz großes Dankeschön an Heinz Körner.

Gruss LIB

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Johannes"

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 21:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von LadyInBlack

Vielleicht klingt es hart, aber ich glaube, wen dieses Buch, wen Johannes nicht berührt,
der ist kein Mensch, im Sinne von empfindsam, sensibel und Kritik an sich selbst.

Ganz großes Dankeschön an Heinz Körner.

Gruss LIB

[/align]


Klingt nicht hart, sehe ich genauso. Wer das Buch gelesen hat und davon nicht berührt wurde ist meilenweit von sich selbst entfernt und hat vor allem große große Lebensangst.

Ein absolut wunderbares Buch. Vor vielen Jahren hat es mir mein bester Freund zum Geburtstag geschenkt. Es ging mir genauso wie du es beschreibst. Eine zeitlang will sich der Schweinehund in einem noch distanzieren, bis man erkennt dass hier die eigene Geschichte erzählt wird. Es sind die eigenen Lebenslügen und Ausflüchte die man so oft benutzt hat um sich nicht seinen wahren Gefühlen zu stellen. Als dieser Moment der Erkenntnis im Buch kam, liefen mir die Tränen runter, so berührt, so verstanden fühlte ich mich von diesem Autor der mir ins Herz schauen konnte.

Ein Buch zum immer wieder lesen, verschenken an die liebsten Menschen und grade auch verschenken an Menschen die einem kalt und abweisend begegnen. Johannes kann verändern.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Johannes"

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 22:07 Uhr  ·  #3
Zunächst: Vorstehendem kann ich nur voll zustimmen !

Wie Jerry und Lib sagten: "... auch zum Verschenken ..."

Wenn jemand den "Johannes" gerne möchte - bitte bei mir melden. Ist ja bekannt, dass ich gerne Bücher verschenke, manche auch mehrfach :blaugrins:

1-mal geht gleich, der Rest müßte wohl ein wenig warten.

Wer zuerst PN-ennt, liest zuerst !!!

Reiner-Rhino

P.S.: Andere Wünsche betr. Bücher aus dem Lucy Körner Verlag werden ebenfalls entgegengenommen !!!
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Johannes"

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 23:05 Uhr  ·  #4

Der Lucy Körner Verlag - ein Verlag von dem ich einiges besitze.

Klingt vielleicht etwas seltsam hier im Rockmusikforum darüber zu sprechen,
aber auf meiner Hompage gibt es eine Rubrik "Märchen". Darunter verbergen sich
einige Kurz-Geschichten aus besagtem Verlag, wo ich mir die Mühe machte,
diese aus dem Buch abzuschreiben um sie interessierten vor Augen zu führen.
So eine Art -Märchen für Erwachsene- oder aber für -Erwachsene in denen noch das Kind steckt-
könnt ihr euch aussuchen *grins. Interessierte einfach mal dort vorbeischaun unter Lyrik.

Noch zu der Aussage von Jerry:
>>>Wer das Buch gelesen hat und davon nicht berührt wurde ist meilenweit
von sich selbst entfernt und hat vor allem große große Lebensangst
.<<<

Mich hat das Buch berührt, eines der wichtigsten Bücher für mich, das ich in zweifacher
Ausfertigung besitze (in einem sind die Sätze die mich besonders berühren/ansprechen/treffen
gelb gemakert, das andere ist unberührt) und schon mindestens 20 mal gelesen und gut
8 mal verschenkt habe, aber trotz meiner Rührung eine große große Lebensangst besteht.

Dies dürfte also nichts sein, das Leuten vorbehalten ist, die mit diesem Buch nichts anfangen können.
Vielleicht ist Lebensangst eher menschlich!?

Gruss LIB
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:38 Uhr  ·  #5
Ich hatte das Buch auch mal in meinem Regal stehen gehabt und gelesen.
Es müsste aber schon mindestens 20 Jahre oder mehr her sein.
Es stimmt, in bestimmten Lebensphasen ist solche Literatur sehr hilfreich und wegweisend.
Für ebenso wichtig halte ich es aber auch, irgendwann loszulassen und seinen Weg weiter zu gehen ohne "zurückzublicken".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von The Return of Brian J.

Für ebenso wichtig halte ich es aber auch, irgendwann loszulassen und seinen Weg weiter zu gehen ohne "zurückzublicken".


Sowieso !

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:35 Uhr  ·  #7
Sehr interessantes Buch, obwohl auch ich es zuletzt vor 20 Jahren gelesen habe. Mir wurde es damals während meiner Ausbildung von einem Suchttherapeuten empfohlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:40 Uhr  ·  #8
Schön dass es doch einige gibt, die den Johannes kennen, das freut mich.

Jerry
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 18:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
....das freut mich.

.... und erstaunt mich zugleich.

Eine wirklich schöne Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte.

Gruss LIB
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 19:06 Uhr  ·  #10
@LIB: So wars auch nicht gemeint, dass nur Menschen die das Buch nicht mögen große Lebensangst haben. Aber wers von sich nicht weiß oder nicht wissen will muß nur das Buch lesen um es festzustellen.

Johannes nimmt dir natürlich nicht die Lebensangst, aber kann ein Anstoss sein dich damit zu beschäftigen, dich tiefer damit auseinanderzusetzen. Den langen Weg um deine Ängste dieser Art zu ergründen ersetzt das Buch natürlich nicht, aber es könnte ein Auslöser sein so einen Weg zu gehen.

Lebensangst so wie ich sie meine, hab ich heute nicht mehr. Angst um mein Leben in dementsprechenden Situationen selbstverständlich schon, aber das ist natürlich und gesund.

Zu Märchen aus den Körner Büchern (Die Farben der Wirklichkeit, Wieviele Farben hat die Sehnsucht und Alle Farben dieser Welt) hatte ich mal während einer Kur Meditationen. Das war wunderschön, denke ich immer gern zurück. Sollte ich mal wieder selbst hier machen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 20:40 Uhr  ·  #11
@ Jerry: Das solltest Du vielleicht wirklich zuhause mal wieder machen ... mit den entsprechenden Märchen-Büchern, die Du aufgezählt hast. Ich hoffe, Du hast diese Bände bei Dir stehen.



Reiner-Rhino
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 23:35 Uhr  ·  #12
@Rsawus: Ja die stehen alle drei hier, die hab ich mir noch in Bad Mergentheim während der Kur gekauft. Sind auch einfach wunderschön, auch so ohne Meditation.

Jerry
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:16 Uhr  ·  #13


Kennt ihr auch die Geschenktexte von Kristiane Allert-Wybranietz ?

Auch eine schöne Geschenkidee.

Gruss LIB
Daisan
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 15:44 Uhr  ·  #14
Hallo LIB,

das Buch Johannes kenne, habe und schätze ich auch, da ist schon sehr viel Wahrheit enthalten.

Wie z. B die Aussage.: ....Die Welt scheint nur noch vom Geist beherrscht, Der Verstand ist das Mass aller Dinge, wohin Du auch blickst. Und dennoch bleibt nur Dummheit übrig...

Passt so gut zu dem was ich gerade beruflich erlebe 😉

Viele Grüsse

Roland
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 17:17 Uhr  ·  #15

Ja Daisan, "bittere Wahrheit"...

wünsche dir alles Gute. Lass dich nicht unterkriegen.

Gruss LIB

PS: Ich würde gerne mal den ganzen Idioten da draussen,
Johannes auf den Leib schicken, der auf alles eine Antwort weiss
und sie in ihre Schranken weist, ach wäre das schön.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:08 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von LadyInBlack


Kennt ihr auch die Geschenktexte von Kristiane Allert-Wybranietz ?

Auch eine schöne Geschenkidee.

Gruss LIB


Die kenne ich noch nicht.

Jerry

P.S. Roland, hätte wetten können dass du Johannes gelesen hast. Past dazu so wie ich dich kennengelernt habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:31 Uhr  ·  #17
@ Jerry:

Kristiane Allert-Wybranietz kennst Du also noch nicht - das wird sich aber bald, bald ändern :oops:

Bitte NICHTS kaufen von ihr ...


:prost:
r-saw-us
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:05 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von rsawus

Bitte NICHTS kaufen von ihr ...
r-saw-us


War zwar für Jerry, bin aber notorisch neugierig :roll:

WHY NOT ??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 20:07 Uhr  ·  #19
@ exPsychedelicWhyNotNeugieriger:

Lies mal mein erstes statement - das dritte hier im thread, dann weißt´e Bescheid !!!

Interesse ??? Kurze PN genügt .

:prost:
rhino-saw-johannes u.a.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 21:06 Uhr  ·  #20
Hi rsawus-und-wer-auch-immer....

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Und ich werde an meiner langen Leitung arbeiten, versprochen!

Gruß exPsy........
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 20.11.2006 - 10:22 Uhr  ·  #21
@ all here:

Mal eine Frage: Kennt Ihr auch SARAH, das andere Buch von Heinz Körner im Lucy-Körener-Varlag ?

Gleiche Aufmachung, gleicher Umfang wie "Johannes". Inhaltlich sehr seelenverwandt mit "Johannes". Und ebenfalls wunderschön.

Passt auch exakt in die Jahresezeit; Einem Mann, der die Verlogenheit der Welt und der Menschen auf derselben kaum noch ertragen kann, begegnet in einer kalten Novembernacht ein kleines Mädchen namens SARAH. Und das verändert vieles ( alles ?) an, in und um ihn ....

Das ferner sehr interessante daran: Das ist eigentlich eine Geschichte von DOSTOJEWSKIJ aus dem Jahre 1877 ( ! ). Heinz Körner ist/war so fasziniert von dieser Geschichte, die nur wenigen Liebhabern der russischen, klassischen Literatur bekannt ist - oder inzwischen war - , dass er sie "neu" und "passend zur heutigen Zeit" überarbeitet und geschrieben hat. Absolut hervorragend, sehr, sehr empfehlenswert !

Reiner-Rhino
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 20.11.2006 - 13:02 Uhr  ·  #22
Stimmt genau, Sarah hab ich ja auch. Ja, ist ganz genauso wie der Johannes zu empfehlen.

Jerry
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 20.11.2006 - 14:39 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von rsawus
@ all here:

Das ist eigentlich eine Geschichte von DOSTOJEWSKIJ aus dem Jahre 1877 ( ! ).


Und da bist du an wirklich guter Literatur angelangt.
Dostojewski`s Schuld und Sühne ist eines meiner Lieblingsbücher, das ich bereits zweimal gelesen habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 20.11.2006 - 17:06 Uhr  ·  #24
@ The Return of ...:

Hey, jetzt müssen wir wohl einen Extra-thread "russische Literatur" aufmachen !

Meine Favoriten hierbei - neben Dostojewskij - sind: Gogol, Tschechow, Lesskow, Paustowskij ... und das sind nur die sog. "Klassiker" .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: &quot;Johannes&quot;

 · 
Gepostet: 20.11.2006 - 17:43 Uhr  ·  #25
Genau, da macht bitte nen Extra-Thread dazu dann auf.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.