Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45217
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 11:04 Uhr  ·  #1
Bei Haystacks Balboa handelt es sich um eine amerikanische Band mit progressiven Ideen. Fälschlicherweise wurde die Band der britischen Szene zugeordnet! Die Gruppe stammt aus Long Island, New York, und wurde 1969 gegründet.

Babani, Goodman, Landesman und Mayo waren "High School"- Freunde, die zusammen in zahlreichen Bands spielten. im Frühjahr 1970 erweiterten sie ihr Line Up um den Bassisten Mark Polott.

Im Sommer 1970, während der Ferien, nahm die Gruppe ein selbstfinanziertes Demoband auf. Auf dem Polydor- Label erschien dann letztendlich ihr einziges Album "same titled", das aber auch unter dem Namen "Detoxified" gelistet ist.

Um die Platte entsprechend "zu promoten", ging die Band auf Tour. Wegen der Schule konnten sie jedoch meistens nur am Wochenende auftreten und Polydor verlor dann schnell das Interesse an der Gruppe. Folge: 1971 löste sich Haystacks Balboa auf.

Der Sound der Band ist vom typischen Hard Rock dieser Zeit geprägt. Wie bei Black Sabbath und Mountain gibt es hier satte Gitarrenhiebe.

Die progressiven Momente klingen ebenfalls ganz nett. Sie stützen sich bei den längeren Tracks auf die Hammond- Orgel und intermittierende Gitarrenparts. Einige Songs wurden von Larry West, einem früheren Mitglied der Band "The Vagrants," geschrieben. Bei der vorgenannten Person handelt es sich im übrigen um den jüngeren Bruder des Gitarrenkoloßes Leslie West von "Mountain".

Mir gefällt das Album insgesamt sehr gut! Demzufolge hat es auch seinen Platz bei mir im Regal gefunden.

Line Up:

Mark Babani - Drums
Mark Harrisson Mayo - Guitar
Lloyd Landesman - Keyboards
Mark Polott - Bass
Bruce Scott - Vocals

Tracklist:

Spoiler 3.24
The Children Of Heaven 3.00
Gasbag 2.38
Auburn Queen 8.55
Sticky Finger 5.10
Ode To The Silken Men 8.55
Riverland 3.36



Hörproben:

https://www.youtube.com/watch?v=KWHZKIb-vKM

https://www.youtube.com/watch?v=PpCKvAI6CU8

https://www.youtube.com/watch?v=DIBagz-3rqo
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 21:16 Uhr  ·  #2
einfach klasse, vielen Dank für die Vorstellung.
Muss aber dazuschreiben, dass ich die Band überhaupt nicht kenne.
die Hörproben sind nicht schlecht! :D
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5121
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 15:27 Uhr  ·  #3
hat was ://
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23022
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 23:07 Uhr  ·  #4
Beim Stöbern bin ich gerade über Tom's Rezi der Haystack Balboa gestoßen, deren einzige Platte seit längerem auch bei uns beheimatet ist. Bei uns steht jedoch die Audio Archive Ausgabe mit folgendem Cover:



Leider hat es das Schicksal auch bei dieser talentierten Band nicht gut gemeint. Und man fragt sich, warum eine derart stimmige Hardrockplatte, die durch eine große Vielfalt einfallsreicher Kompositionen besticht, sich einfach nicht durchsetzen konnte. Auch die einzelnen Musiker der Band waren Meister ihres Fachs, wussten durch ihr kerniges, aber auch durch ihr sensibles Spiel zu überzeugen. Auch die Startvoraussetzungen waren ideal. Man war in der New Yorker Szene integriert, stand sogar mit Mitgliedern der Familie "West" in Kontakt und konnten sogar einen Vertrag mit der Polydor ergattern. Also einem Label, auf dem Jimi Hendrix seine Platten herausgebracht hat. Nach den Ausführungen ihres Leaders Mark Harrison Mayo lag der Knackpunkt letztlich am Vertrieb und auch am Management und so ging das Pflänzchen ein ehe es aufblühen konnte.

Schade, schade, denn mich überzeugt diese Band auch heute noch und sie spielen einen tollen facettenreichen Hardrock, den ich mir immer wieder gerne anhöre.


LG Kraut-Brain :e:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45217
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 21:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kraut-brain

Schade, schade, denn mich überzeugt diese Band auch heute noch und sie spielen einen tollen facettenreichen Hardrock, den ich mir immer wieder gerne anhöre.
LG Kraut-Brain :e:


Ja, so geht es mir auch! Du hast das Schicksal vieler "Eintagsfliegen" sehr gut beschrieben. Das von dir gepostete Cover ist mir gänzlich unbekannt. <_<
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 18:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kraut-brain

Und man fragt sich, warum eine derart stimmige Hardrockplatte, die durch eine große Vielfalt einfallsreicher Kompositionen besticht, sich einfach nicht durchsetzen konnte.

LG Kraut-Brain :e:


auch wieder eine band, die mir gut gefällt, aber die o.a. frage stelle ich mir nicht (mehr).
denn:
es gab tausende bands dieser art und um sich da gegen die konkurrenz durchzusetzen,
braucht es doch einige dinge:

- VIEL GLÜCK
- BEZIEHUNGEN

aber dann auch:

- Charisma (Persönlichkeit);
- eigene musikalische ideen;
- signifikanz (z.b. einen sänger oder einen leadgitarristen, den man sofort am stil/gitarrenton
erkennt);
- hits (ich meine nicht hitparaden-hits, sondern stücke, die den fans nicht mehr aus dem
kopf gehen und die man sofort mit einer band assoziiert).


und natürlich nochmal:
- VIEL GLÜCK !

hier steht übrigens auch das gasmaskencover.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 12:55 Uhr  ·  #7
Mittlerweile ist der Haistick hier angekommen. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45217
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haystacks Balboa - Same (Detoxified)

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 19:57 Uhr  ·  #8
Habe sie auch direkt mal wieder brezeln lassen.... <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.