Bacamarte

Brasilien, Symphonic, Prog

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Bacamarte

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:12 Uhr  ·  #1
Was progressive Rockmusik angeht waren in Südamerika die eher die Argentinier von der Hand Gottes gesegnet, als die Rivalen vom Zuckerhut. Auch Chile darf man hier nicht vernachlässigen.



Aber selbstverständlich gibt es auch ein paar Perlen aus Brasilien und so möchte ich ein Album ausgraben, welches ich schon zu Zeiten meines ersten Musikforums, damals die Prog-Gruppe im VZ, kennen und lieben gelernt habe. Eigentlich wollte ich auch nur über dieses eine Album schreiben, bin aber bei den Recherchen auch auf die zweite Scheibe gestoßen. Dabei hatte ich wenig Hoffnung, dass es was gutes sein könnte, dachte an eine halbgare Reunion Ende der 90er, aber im weiteren Verlauf mehr dazu.



Bacamarte wurde bereits 1974 von drei Schulfreunden gegründet, löste sich allerdings schon früh wieder auf. Der kreative Kopf Mario Neto formte 1977 eine neue Besetzung, welche letzlich aus Mario Neto (guitar/vocals), Sergio Villarim (keyboards), Delto Simas (bass), Marco Veríssimo (drums), Marcus Moura (flute/accordion), Mr. Paul (percussion) und Jane Duboc (vocals) bestand. Diese 7 Musikern spilte 1978 das Album Depois do Fim ein. Das ganze dürfte man in kürze als Symphonic Prog bezeichnen, welcher von Keyboard, Flöte und Gitarre getragen wird. Tempo und Spielfreude wechseln sich mit ruhigen, akkustischen Passagen ab, was für Ausgewogenheit sorgt. Auch die Synthesizer drängen sich nicht übermäßig in den Vordergrund. Der Großteil des Albums ist rein Instrumental, mit einigen Stimmungs und Rhythmuswechseln. Den Gesang teilen sich Neto und Duboc gekonnt auf, was zusätzliche Möglichkeiten zur Variation gibt. Einiges mag dem eropäischen Progger merkwürdig vorkommen, was aber keinen klassischen Prog-Hörer verschrecken sollte. Ähnlichkeiten zu den größeren Bands aus Spanien und Italien, beispielsweise Locanda Del Fate, PFM, Quella Vecchia Locanda und Illusion, sind durchaus zu erkennen.

Ich fand dieses südländischen Sound schon damals sehr anziehend und es freut mich zu lesen, das dieses Album auf Prog Archives zu den Top-40 Studio-Alben aller Zeiten gezählt wird :D

Da Neto natülich auch den Disco-Boom bemerkt hatte, entschied er sich die Tapes bis zu einem geeigneten Zeitpunkt für die Veröffentlichung sicher zu verwahren. Ein Freund überredete ihn aber 1982 dazu, das Tape an einen lokalen Radiosender zu schicken. Das Album erschien dann ein Jahr später.

Mit Sete Cidades (Seven Cities) erschien 1999 eine Sammlung an Aufnahmen, welche in den frühen 80ern entstanden waren und eher als Solowerke von Neto und Keyboarder Robério Molinari angesehen werden dürfte. Ich habe es heute erstmals gehört und es sollte mich eigentlich nicht überraschen, dass auch dieses Teil, obwohl es in der ersten Hälfte der 80er aufgenommen wurde, nicht danach klingt und wirklich gut gelungen ist. Allerdings kannte ich Mirante Das Estrelas schon, weil es als Bonus an das erste Album angehengt war.

Somit wieder mal ein kleines Highlight, welches ich nicht missen möchte. Leider sind beide Scheiben nicht so leicht zu finden und auch nicht gerade günstig.


Depois do Fim (1983)

Man kann hier reinhören.

Band
Jane Duboc / vocals
Marcus Moura / flute, accordion
Sergio villarim / Keyboards
Mario Neto / acoustic & electric guitars
Mr. Paul / percussion
Delto Simas / acoustic & electric basses
Marco Veríssimo / drums



Songs
1. UFO (6:26)
2. Smog Alado (4:11)
3. Miragem (4:54)
4. Pássaro De Luz (2:28)
5. Caño (1:59)
6. Último Entardecer (9:29)
7. Controvérsia (1:57)
8. Depois Do Fim (6:31)
9. Mirante Das Estrelas (6:11)








Sete Cidades (1999)

Gibts auch auf Youtube in voller Länge.

Band
- Mario Neto / acoustic and electric guitars, piano, keyboards, acoustic and electric basses, drums, percussion, vocals
- Robério Molinari / keyboards



Songs
1. Portais (6:36)
2. Ritual Da Fertilidade (2:21)
3. Filhos Do Sol (2:43)
4. Espritos Da Terra (6:18)
5. Mirante Das Estrelas (6:13)
6. Carta (3:20)
7. Canto Da Esfinge & Portais (11:30)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bacamarte

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 16:46 Uhr  ·  #2
Liest sich interessant, werde mal reinhören. 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bacamarte

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 17:37 Uhr  ·  #3
Kompliment, Rainer! Klasse Vorstellung! ://
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bacamarte

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 20:58 Uhr  ·  #4
super Rainer, eine ganz tolle Vorstellung.
Mir sagt Bacamarte überhaupt nichts, auch hier werde ich mich reinhören. (müssen)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bacamarte

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 12:37 Uhr  ·  #5
Dürfte bei den Prog- und Südländer-Fans gut ankommen 8)

Zur Zeit kommen mir immer wieder die ersten Alben aus meiner Prog-Anfangszeit unter, da sind noch ein paar in der Pipeline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.