Oz(HBO-Serie)

 
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Oz(HBO-Serie)

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 17:54 Uhr  ·  #1


Der Titel der Serie bezieht sich auf das in einem ungenannten Staat der USA gelegene Hochsicherheitsgefängnis Oswald Maximum Security Penitentiary bzw. nach einer Umbenennung Oswald Maximum Security Correctional Facility: Level Four.

In diesem Gefängnis leitet Tim McManus unter dem Gefängnisdirektor Leo Glynn eine experimentelle Abteilung namens Emerald City, die stärker als der normale Vollzug einem Rehabilitationsgedanken dienen soll. Dieses Ziel wird durch eine Mischung aus starker Überwachung und individueller Verantwortlichkeit verfolgt. Die Insassenschaft setzt sich aus Gruppen von Italienern, Iren, der neonazistischen Aryan Brotherhood, afro-amerikanischen Gangmitgliedern, Moslems, Latinos und Schwulen sowie einer heterogenen Gruppe der „Anderen“ zusammen.

Zu Beginn jeder Folge und in unterschiedlich regelmäßigen Einblendungen zu sehen ist ein Erzähler. Als solcher dient Augustus Hill, Insasse der Anstalt, Afroamerikaner und Rollstuhlfahrer. Seine Worte dienen im Sinne eines Theaterchores nicht der Beförderung der Handlung, sondern sind moralische und philosophische Kommentare, die als Brückenschlag zu grundlegenden gesellschaftlichen Fragestellungen fungieren. Die Chorszenen sind visuell meist aus dem ansonsten realistischen Erscheinungsbild der Serie herausgehoben.

(wikipedia.de)

Regie und Drehbuch:Tom Fontana

Besetzung:
Ernie Hudson(Ghostbusters)
J.K. Simmons(Burn After Reading)
Harold Perrineau(Lost)
Rita Moreno(West Side Story)
Lee Tergesen(Shaft)
Eamonn Walker(Lord of War)
Terry Kinney(Sleepers)
Dean Winters(Rescue Me)
Lauren Vélez(Dexter)
Kirk Acevedo(12 Monkeys)
Chuck Zito(Sons of Anarchy)
Christopher Meloni(12 Monkeys)
Adewale Akinnuoye-Agbaje(Lost)
David Zayas(Dexter)
Edie Falco(The Sopranos)

und viele mehr.....

Die Serie war zwischen ihrer Entstehung in den Jahren 1997-2003, für zahlreiche Preise nominiert und konnte so manchen gewinnen.
Auch wenn es etwas unfair scheint,dass ein Emmy verwehrt blieb.
Trotz allem ist mir das relativ egal,da Oz neben Six Feet Under und Big Love meine (bisher) liebste HBO-Serie ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.