Juni 2014

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47900
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 23:12 Uhr  ·  #726
Harvey Mason - Funk in a Mason Jar (1977)

MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 07:54 Uhr  ·  #727
Genesis - Nursery Crime


Muss heute dringend mal los, die neue Hacket besorgen :happy:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 09:53 Uhr  ·  #728
Hackett - Live at the Royal Albert Hall


Fängt schon sehr gut an, gefällt mir ausserordentlich gut! Da verschmerzt man den Rohrkrepierer Squackett gut!
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 10:05 Uhr  ·  #729
Crystal Fighters-Star of Love
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 12:24 Uhr  ·  #730
Zitat geschrieben von MusicalBox

Hackett - Live at the Royal Albert Hall


Fängt schon sehr gut an, gefällt mir ausserordentlich gut! Da verschmerzt man den Rohrkrepierer Squackett gut!


Echt eine mega starke Performance. Kann es sein, dass der Bass etwas zu wummernd rüberkommt?
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 12:42 Uhr  ·  #731
lowrell-same
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 14:44 Uhr  ·  #732
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 14:44 Uhr  ·  #733
Stud - Stud

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 14:45 Uhr  ·  #734
Beck - Morning Phase (2014)

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 14:51 Uhr  ·  #735
Katzenjammer - A Kiss Before You Go (2011)
eine Band (Katzenjammer aus Norwegen) wo ich richtig staunte, 4 nette junge leichtbekleidete Damen, wechseln ständige ihre Instrumente und spielen richtig gute Musik.
Live richtig gut!!



bitte dem Link der Hörprobe Live folgen: :D
http://www.youtube.com/watch?v=O4vopB5BaUM
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 15:05 Uhr  ·  #736
tower of power-very best of
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47900
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:44 Uhr  ·  #737
Dadawah - Peace And Love (1974)

35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:47 Uhr  ·  #738
Mamas & the Papas - Gold

35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:49 Uhr  ·  #739
Zitat geschrieben von sunny

Katzenjammer - A Kiss Before You Go (2011)
eine Band (Katzenjammer aus Norwegen) wo ich richtig staunte, 4 nette junge leichtbekleidete Damen, wechseln ständige ihre Instrumente und spielen richtig gute Musik.
Live richtig gut!!



bitte dem Link der Hörprobe Live folgen: :D
http://www.youtube.com/watch?v=O4vopB5BaUM


Die sind richtig gut.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21222
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:09 Uhr  ·  #740
Joe Zawinul - Faces & Places



Eine mir von FloydPink überlassene Scheibe. Wie nennt man diese Musik? Fusion-Jazz, World-Jazz? Ich würde sagen, Jazz mit verschiedenen kulturellen Musikstilen vermischt, und dies ergibt einen spannenden, energiegeladenen Soundreigen, ab und an blitzt ein Schmusesong durch.

Fazit während des ersten Hörduchganges: Ich könnte mir Begeisterung vorstellen.

Danke, FP
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4537
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:33 Uhr  ·  #741
Ich hatt's schon mal geschrieben, ne ganze Scheibe schaff ich nicht von denen am Stück durchzuhören, auf dieser ist "SCHISM" aber sowas von genial

TOOL - LATERALUS
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12839
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:45 Uhr  ·  #742
Zitat geschrieben von 35 years after

Zitat geschrieben von sunny

Katzenjammer - A Kiss Before You Go (2011)
eine Band (Katzenjammer aus Norwegen) wo ich richtig staunte, 4 nette junge leichtbekleidete Damen, wechseln ständige ihre Instrumente und spielen richtig gute Musik.
Live richtig gut!!


bitte dem Link der Hörprobe Live folgen: :D
http://www.youtube.com/watch?v=O4vopB5BaUM


Die sind richtig gut.


Auf EinsPlus gab es die Tage einen tollen Mitschnitt vom Southsidefestival 2011 oder 2012 im Rahmen von Beatz in Concert. Das kann gut sein, dass das noch ein paarmal wiederholt wird.

Trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12839
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:54 Uhr  ·  #743
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von caramel

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von Stattmeister




So, nach Caramel kam auch ich in den Genuss dieses tollen Tips von Radiot

VOLCANO CHOIR - REPAVE (2013)

Trifft genau meinen Geschmack. Eine Schnittmenge aus The National, Midlake und eine Prise Mumford & Sons. Und die mag ich alle 3 sehr. Von der Band wird mir noch mehr ins Haus kommen! Danke Mr.R.




Wäre das was für mich? Zumindest die National stehen hier ja rum. Die anderen genannten sagen mir nix.

Trurl


Ich denke, ja. Wir werden einen Weg finden dir das Scheibchen zugänglich zu machen :)



Thx :-*

Trurl


Ist eingetroffen und gleich in den Player gewandert - tolles Album. Es hat mich ungemein an Tunng erinnert, was den Gesang und die musikalische Grundstimmmung angeht.

Trurl
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 18:47 Uhr  ·  #744
Zitat geschrieben von 35 years after

Mamas & the Papas - Gold




Die wollte ich auch schon mal kaufen,wurde allerdings durch Kritiker die der CD eine miserable Soundqualität unterstellen umgestimmt.

hier brezelt übrigens gerade ein anderes Produkt aus der Goldreihe:


Da hier die Soundqualität wie bei allen anderen CDs der Reihe ebenso hervorragend ist,kann und will ich die Geschichte mit der Mamas & the Papas - Gold nicht so recht glauben.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47900
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 19:23 Uhr  ·  #745
Zitat geschrieben von badMoon

Joe Zawinul - Faces & Places



Eine mir von FloydPink überlassene Scheibe. Wie nennt man diese Musik? Fusion-Jazz, World-Jazz? Ich würde sagen, Jazz mit verschiedenen kulturellen Musikstilen vermischt, und dies ergibt einen spannenden, energiegeladenen Soundreigen, ab und an blitzt ein Schmusesong durch.

Fazit während des ersten Hörduchganges: Ich könnte mir Begeisterung vorstellen.

Danke, FP


DU und Zawinul, welch eine Symbiose. ;)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47900
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 19:28 Uhr  ·  #746
Weather Report - Sweetnighter (1973)

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 20:13 Uhr  ·  #747
Zitat geschrieben von dan

Wird ja gerade mal wieder drüber diskutiert (ja, ja die Geschmäcker sind halt unterschiedlich) aber diese höre ich z.B. von ihm immer wieder sehr gerne:

FRANK ZAPPA - ONE SIZE FITS ALL



Zitat geschrieben von MusicalBox

Frank Zappa - Joe's Garage I-III


Nicht zu komplex der Einstieg, aber doch ungewöhnlich: dunkle, hart klingende Gitarren, eine flüsternde Stimme und immer wieder mal ein Xylophon.


Zitat geschrieben von MusicalBox

Frank Zappa & The Mothers - We're only in it for the money


Neben "Absolutley Free" eine meiner Favoriten :)



Hier wird ja mächtig gezappt! Ein Grund mehr, um auf diese Platte zu kommen:


"The Gloaming"

Verehrt wurde sie mir als „Hörmuster“ von Frau C., dafür nochmals herzlichen Dank!

Aber nun: Zappa und irische Musik, Irish Folk oder was man dafür hält, was dafür ausgegeben wird oder was tatsächlich dort einzuordnen ist? Ja. Zappa und irische Musik. Gehört hat er wohl vieles in seinem Leben, was er für Platten hortete, ist nicht überliefert. Gerne hätte ich mal sein Plattenregal gesehen. Auf irische Musik, noch dazu aus der Folk-Ecke wäre ich nicht gekommen.

Aber es hat 1992 eine Begegnung zwischen Zappa und den Chieftains gegeben, mir allerdings nicht geläufig und eher zufällig habe ich darüber gelesen bzw. ich erinnerte absolut nicht, darüber gelesen zu haben. Zappas „zusammengetragener (eklektischer) Musikgeschmack" wird von Barry Miles in Zappas Biografie beschrieben als von „arabischer Musik zu bulgarischen Volksliedern, von Varèse bis Doo-Wop“ reichend.

Zappa selbst: „Ich glaube, meine Musik beruht vielleicht am ehesten auf den Folkplatten, die ich gehört habe; Musik aus dem Mittleren Osten, indische Musik, solche Sachen. Ich hatte jahrelang etwas namens ‚Music of the desert road’, ein Album mit aller möglichen Volksmusik aus dem Mittleren Osten. Das habe ich mir immer wieder angehört – ich mochte diese Art von melodischem Gespür.“

Irische Folkmusik / Traditionals standen lange oder überhaupt nicht auf Zappas Speiseplan, bis er 1988 (beim Auftritt in einem BBC-World-Service-Programm) auf die Paddy Moloney bzw. die Chieftains traf, wie Barry Miles weiter ausführt. Zappa sei fasziniert gewesen. Erneut trafen sie 1991 bei einer Sendung von BBC Radio 4 zusammen. Zappa erbat sich einen Anruf von Moloney, wenn die Chieftains irgendwann mal wieder in LA seien. Dieses Treffen fand dann auch 1992 statt und es gab sogar eine Session im Zappas UMRK Studio. Aus dieser Session hat es ein Track auf Platte gebracht – „The Greenfields of America“, a-capella gesungen von Kevin Conneff, erschien auf der Chieftains - Platte „The Celtic Harp“ 1993.

Über das Stück „Mac Allistrum’s March / Máirseail Alasdroim“ von „The Celtic Harp“ über „Allistrum’s March“ auf der Platte „The Gloaming“ bin ich nun wieder beim Ausgangspunkt – „The Gloaming“.

Von mir völlig unbeachtet erschien die Platte, unbeachtet wie der größte Teil aller Neuerscheinungen. Die Presse und die Kritiken, wie ich im Nachhinein lesen konnte, überschlagen sich mit Superlativen zur Musik und den Musikern der Band, die Caramel ausführlich vorgestellt hat.

JPC schreibt:

„Zusammen verbinden sie die reiche irische Folktradition mit der zeitgenössischen Musikszene New Yorks. Von eindringlichen irischen Sean-nós-Liedern (benannt nach einem gälischen Gesangsstil) bis hin zu lärmenden Folkexplosionen reicht die Palette an Songs und Sounds, die gleichsam alt und völlig neu klingen.

2011 kamen die fünf das erste Mal zusammen, im selben Jahr gründeten sie ihre Band und gingen in Irland auf Tour, wo ihre Mischung aus eingängigen und sehnsüchtigen Melodien mit Progressivität auf großes Interesse stieß. Das selbst betitelte Debütalbum erhielt in Irland und den USA euphorische Kritiken.

Hier wird noch draufgesattelt:

„,Im Zentrum stehen die zum Niederknien schönen gälischen Melodien zu Texten namhafter irischer Poeten." (Rolling Stone, März 2014)

Und „Stereo“ sowie „Audio“ vermelden:

,,Dem irischen Quintett gelingt ein höchst faszinierender Brückenschlag zwischen gälischer Folklore und New Yorker Avantgarde-Experiment." (Stereo, März 2014)

,,Die Stimmung auf dem exzellent aufgenommenen Album ist sehr ruhig, die Musiker geben ihren Songs und dem Zuhörer viel Zeit und verstärken gerade dadurch die Wirkung ihrer Musik." (Audio, April 2014)

Und es steigert sich bei „Glitterhouse“, wobei ich hier noch auf die Einstufung des „Fiddlers“ Martin Hayes hinweisen möchte: „Fiddle-Player extraordinaire“, was ich mit einer nach oben offenen Anzahl von Ausrufezeichen bekräftigen möchte, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!........

GLITTERHOUSE
14er. Eine grandiose irisch-amerikanische Allstar-Band: Iarla O´Lionaird (Vocals, ex-Afro Celt Sound System); Martin Hayes (eine kleine Legende, Fiddle-Player extraordinaire); Caoimhin O Raghallaigh (10-string-Hardanger-Geige mit Drone-Strings); Dennis Cahill (Gitarren-As, der eher unauffällig-musikdienlich agiert); Thomas Bartlett (Doveman, s. u.a. Antony & The Johnsons, Rufus Wainwright, am nicht sehr folkig wirkenden Piano). Ihre Musik nimmt ganz schnell gefangen, läßt nicht mehr los, so unfaßbar schön ist sie, so zutiefst anrührend (der Gesang z.B.!), so einfühlsam, so wunderbar gespielt! Irische Folk-Traditionen ja, reichlich, darauf bauen sie auf, aber selten (also: Manchmal doch) richtig pur interpretiert, es klingt irgendwie „anders“, transformiert in einen eigenen/individuellen (und ungeheuer reizvollen) Stil, sporadisch auch versetzt mit (Edel-) Pop-Elementen oder verstecktem Klassik/Jazz-Einfluß, 1x gar irgendwie Avantgarde-artiger kammermusikalischer Extravaganz (überhaupt Kammermusik!), aber folkig grundiert. Sie vereinen leise Tonkunst mit lebhafterem Spiel (gleichzeitig!) und jeder Menge Melancholie, ganz zarte getupfte Klänge (viele) mit unprätentiös melodramatisch-aufwühlenden (wenige), manches wirkt auf so seltsame wie ungemein attraktive Art verzögert. Wie sie z.B. im 16-minütigen (!) „Opening Set“ eine ganz traditionelle irische Ballade beschleunigen/rhythmisieren und zunächst fast unmerklich mit genrefremden „Querschüssen“ unterfüttern (Piano!), ist total begeisternd, faszinierend – und ziemlich einzigartig! Große Kunst, 1 Stunde wundervolle Musik!! (dvd)

Kritiken voller Superlative, überschwänglich ist gar kein Ausdruck, die kriegen sich alle gar nicht mehr ein, können sich kaum halten vor Begeisterung, flippen förmlich aus, lassen die Post abgehen.

Und was soll ich dazu sagen? Sie haben völlig recht!

radiot grüßt!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47900
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 20:15 Uhr  ·  #748
Junipher Greene - Communication (1973)



8) Entwickelt sein Bouquet erst so richtig nach mehrmaligen anhören.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 20:34 Uhr  ·  #749
Jetzt mal härtere Töne der aktuellen Vintage Retrowelle:
Kadavar - Abra Kadavar
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37561
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:20 Uhr  ·  #750
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.