Return To Forever - The Mothership Returns

Ein "must have" Werk

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Return To Forever - The Mothership Returns

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 12:34 Uhr  ·  #1
Return To Forever - The Mothership Returns [CD+DVD, Box-Set]

Label: Eagle Rock (Edel) (15. Juni 2012)



Disk: 1
1. Medieval Overture
2. Señor Mouse
3. The Shadow Of Lo / Sorceress
4. Renaissance

Disk: 2
1. After The Cosmic Rain
2. The Romantic Warrior
3. Concierto De Aranjuez / Spain
4. School Days
5. Beyond The Seventh Galaxy

Disk: 3 DVD
1. Return To Forever: Inside The Music (Dokumentation)
2. After The Cosmic Rain (Live)
3. The Romantic Warrior (Live)
4. The Story Of Return To Forever (Trailer)

„Return To Forever gehören zu den innovativsten und erfolgreichsten Jazz-/Rock-/Fusion-Bands aller Zeiten. Ursprünglich in den frühen Siebzigern gegründet, feierte die Gruppe 1983 und 2008 glorreiche Comebacks.
Mit dem Einstieg der neuen Mitglieder Jean-Luc Ponty und Frank Gambale kristallisierte sich 2010 die aktuelle Besetzung heraus. Dieses Package beinhaltet eine 2011 aufgenommene Doppel-CD mit Klassikern wie „The Shadow Of Lo“, „Beyond The Seventh Galaxy“, „The Romantic Warrior“, „Medieval Overture“ oder „Sorceress“ plus eine Bonus-DVD namens Inside The Music mit einer Kombination aus Live-Material und Aufnahmen der Musiker, die über die Songs der CD diskutieren. Zudem umfasst die DVD vollständige Live-Aufnahmen von „After The Cosmic Rain“ und „The Romantic Warrior“ sowie einen ausführlichen Trailer für den demnächst erscheinenden Film The Return To Forever Story.“ Quelle Amazon.


Die Band besteht momentan aus:
Stanley Clarke – bass
Chick Corea – keyboards
Frank Gambale – guitars
Jean-Luc Ponty – violin
Lenny White – drums


Von der Originalbesetzung sind zwar "nur" noch Chick Corea und Stanley Clarke übriggeblieben. Lenny White kam später hinzu und aktuell sind Frank Gambales an der Gitarre und J. L. Ponti an der Geige hinzugestossen. Hier hat sich die „Neuformierung“ als wahrer Glücksgriff erwiesen, die beiden bringen frischen Wind in die Band, die wohl zu den Top Gruppen des Jazzrocks zu zählen sind.


Das ich anfänglich meine Probleme mit den komplexen Kompositionen hatte, sehe ich heute als meine persönliche Weiterenticklung an. Mittlerweile hat mich diese in jeder Hinsicht überragende CD gefesselt. Sie ist, bzw die Musik ist virtuos, treibend, inovativ, kreativ und die Protagonisten sind Meister der Improvisationen älterer Stücke. Der glasklare und mächtige Sound kommt erfrischend hinzu. Eine derart gute Live Aufnahme habe ich meines Wissens noch nicht gehört, Wahnsinn.

Clarke & Co scheinen keinen Tag gealtert und liefern hier ein Werk ab, dass den Weg in meine „Hall of fame“ gefunden hat.

Über die Titel muss ich nicht viel schreiben; die werden die meisten kennen, aber so frisch habe ich sie noch nicht gehört.

Für eine DoCD plus DVD muss nur knapp 20 Euro hingelegt werden und somit war der Kauf auch ein Glücksgriff.


Musik – 15
Klang - 15
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Return To Forever - The Mothership Returns

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 16:27 Uhr  ·  #2
Mein Reden! ://
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return To Forever - The Mothership Returns

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 16:59 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.