Dirk Hübner - TRIADE

neue CD

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dirk Hübner - TRIADE

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:07 Uhr  ·  #1
Huhu Leute,

hier was neues:

Dirk Hübner - TRIADE


Dirk Hübner: Korg 01/Wpro Workstation

TRIADE I 04:30
TRIADE II 07:28
TRIADE III 17:22
TRIADE IV 25:06
TRIADE V 13:43
TRIADE VI 03:07


Zum dritten Mal veröffentlicht Dirk Hübner eine Cd, die er mit einfachen Mitteln via Homerecording aufgenommen hat. Trotzdem ist die Klangqualität gut.

Um es gleich vorweg zu sagen: mit dieser CD hat er endgültig seinen Stil gefunden. Zu meiner Freude verzichtet er auf die noch beim Vorgänger II vorhandenen Schlagzeugspuren. Geblieben sind aber die die diversen,leicht befremdlich anmutenden Klänge, die den Stücken eine unterschwellig wirkende, dunkle Note geben. Dirk Hübner verwebt in seinen Kompositionen diverse, eher langsame Rhythmusmuster miteinander, lässt sie sich überlagern, ineinander verweben oder ablösen. Melodien im klassischen Sinne gibt es nicht. Trotzdem schafft er damit sowohl dunkle, als auch herbstlich fröhliche Momente, je nachdem, welche Klangfarben er einsetzt. Und da die Titel auch noch länger als früher sind, können sie nunmehr ihre ganze, hypnotische Wirkung entfalten. Stellenweise erinnerte mich die Musik an Johannes Schmoellings "The Zoo of Tranquillity (Original version)". Allerdings kämen hier eher die nachtaktiven Tiere vor. Unterbrochen wird dieses Konzept vom langen TRIADE IV. Hier wirken mächtige Orgelklänge im Hintergrund, nur dominiert von einer schrägen Synthieleadstimme und gitarrenähnlichen Tontupfern.

Um es kurz zu halten - Dirk Hübner zeigt, dass man auch abseits der ausgetretenden Pfade elektronischer Musik (die ich aber auch mag) Neues entwickeln kann. So kann ich ihm nur eine größere Zuhörerschaft wünschen und die Möglichkeit, seine Musik einmal in einem Studio abmischen zu können, um noch mehr Druck und Fülle zu bekommen.

Zu beziehen ist die CD hier:

http://www.lapsus-gil.de/lover/lovesell.htm#Dirk

Grüße
Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.