Raumfeld Stereo S

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Raumfeld Stereo S

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 23:35 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich überlege, ob ich mir für das Schlafzimmer bei Teufel die Raumfeld Stereo S zulege. Kennt die jemand, oder hat selbst damit Erfahrung?

P.S.: Kennt jemand diese großen aktiven Raumfeldboxen. Im Winter will ich umbauen und mich stört der Kabelsalat für ein 5.1.System. Gibt es da auch schon gute, preislich akzeptable kalbellose Lösungen für Lautsprecher?

Danke schonmal für die Auskunft

trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Raumfeld Stereo S

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 23:43 Uhr  ·  #2
Ich schrob ja schon in hmcs Küchenradio-Thread, dass ich viel von den Teufel-Systemen halte. Mit Einkauf der Firma Raumfeld mischen sie nun auch gross im Wireless-Musik-Geschehen mit. Ein Hifi-Freund hat den Raumfeld Connector (Netzwerk-Streamer) und ist zufrieden. Das Konzept der Stereo S klingt sehr vernünftig. Und für 300 Euro finde ich die preislich auch fair. Gehört habe ich sie aber noch nicht.

Die Raumfeld L wurden bei der Audio sehr gelobt. Auch hier kann ich dir leider keine praktische Erfahrung bieten. Ich gehe aber davon aus, dass es auch bereits Wireless-5.1-Systeme gibt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Raumfeld Stereo S

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 23:50 Uhr  ·  #3
@stattmeister

Danke für die schnelle Antwort. Ich liebäugele ja schon lange mit den Teufelboxen. Da mein Wohnraum auch nicht besonders gross ist, nur etwa 25qm käme auch die 5.1 Bundlelösung mit den kleinen Standboxen in Frage, nur dann habe ich wieder Kabel in der Wohnung zu verlegen.

Diese Stereo S werde ich wohl holen, für das Geld ist das die optimale Lösung für das Schlafzimmer.

Trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Raumfeld Stereo S

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 09:14 Uhr  ·  #4
Guten Morgen trurl,

das könnte auch was für den Wohnzimmer sein: http://www.teufel.de/heimkino/…=104147001

Aktuell sogar mit Preisreduktion!
Epikur
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 186
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Raumfeld Stereo S

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ich habe die Speaker S für die Küche und L für das Wohnzimmer. Beim Musikhören hatte hiermit ich schon viel Freude, die Klangqualität ist bezogen auf den Preis wirklich hervorragend.

Weniger Freude macht allerdings die Zusammenarbeit des Raumfeld-Systems mit dem DLNA-Server, an den offenbar seitens Raumfeld spezielle Anforderungen gestellt werden, die nicht von allen erfüllt werden. Der Medienserver, der zum Funktionsumfang meines Synology-NAS gehört, funktioniert z. B. mit Raumfeld überhaupt nicht.

Alternative Server sind für mein NAS-Modell nicht unbedingt in großer Auswahl verfügbar, und die Installation erfordert mindestens mehr Handarbeit als üblich, teils musste ich auch per UNIX-Kommandozeile und Shellscripts Hand anlegen. Wenn dann ein prinzipiell Raumfeld-kompatibler Medienserver gefunden ist, kann es teils noch Probleme mit der Tag-Darstellung (z. B. ARTIST / ALBUMARTIST) oder mit der Stabilität geben.

Somit habe ich hier bisher noch keine 100%ig zufriedenstellende Lösung, aber immerhin kann ich jetzt auf meine gesamte, mühsam gerippte Musiksammlung zugreifen.

Mit anderen NAS-Modellen könnte die Kooperation mit dem Raumfeld-System vielleicht besser aussehen. Ich hätte bei der NAS-Auswahl vermutlich weniger auf "neu", "zukunftssicher" und "leistungsfähig" achten sollen, sondern eher auf "bewährt" und "gute Software-Verfügbarkeit".
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Raumfeld Stereo S

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 21:04 Uhr  ·  #6
was "zum Teufel" machst Du. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.