Phasen

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Phasen

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 11:06 Uhr  ·  #1
Gibt's hier Erfahrung mit der Zuordnung der Phasen (also "plus" und "minus") von Steckdosen und Gerätesteckern? Ich hab das jetzt von einem Bekannten bei mir mal durchmessen lassen, nachdem ich da zwar immer schon von gehört, aber nie so richtig ernst genommen hatte.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phasen

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 17:24 Uhr  ·  #2
Ich habe das bei mir auch durchgeführt. Aber ehrlich: ich höre da keinen Unterschied!!!!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Phasen

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 17:58 Uhr  ·  #3
Moin,

ich bin vermutlich das, was man Holzohr nennt - die vielzitierten Vorhänge, die klanglich beiseite geschoben werden, höre ich nicht.
Wenn man es hören sollte, wie rum der Stecker in der Steckdose steckt, kann es eigentlich nur ein 50 Hz-Brummen sein und das spricht eher gegen minderwertig konstruiertes Equipment als irgendetwas wissenschaftlich Fundiertes.
Anständige Netzteile mit sauberer Trennung von Primär- und Sekundärkreis und anständiger Erdung und das Thema ist gegessen. Wechselstrom kennt kein Plus und Minus.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phasen

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 18:38 Uhr  ·  #4
In den einschlägigen Fachzeitschriften wird immer darauf hingewiesen und unbedingt empfohlen, auf die richtige Polung zu achten. Es gibt sogar Prüfgeräte dafür. Als ich meine music hall Gedöns kaufte, hat der Händler (nach zwei Reklamationen, zwei Verstärker hatten sich hintereinander beim Einschalten mit einem lauten Knall verabschiedet; Ersatz kam sofort) beim dritten Verstärker eben diese Phasen ausgemessen und die Stecker entsprechend gesteckt. Höre ich es? Keine Ahnung. Ich bin Holzohr Nummer zwei.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.