Solonela - Mitten Im Bauch (2013)

Akkustischer Liedermacher/Pop aus Heidelberg

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3727
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Solonela - Mitten Im Bauch (2013)

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 17:13 Uhr  ·  #1
Letzten Donnerstag war ich in Heidelberg bei einem sogenannten "Liederslam"
Hat echt Spass gemacht und es waren auch ein paar ganz interessante Musiker/innen und kleine Bands da.

Ich möchte euch eine CD einer Band vorstellen, die mitgemacht hat: Die Band SOLONELA aus Heidelberg.

Auf der Bühne waren : eine Gitarristin, eine Sängerin und ein Bassspieler.
In's Finale sind die drei nicht gekommen, aber mir hat gleich sehr gut gefallen was sie gemacht haben, vor allem wegen der Sängerin, die jetzt nicht aussergewöhnlich gut gesungen hat, aber in einem sehr prägnanten, klaren Stil, der einfach zum Zuhören aufforderte. Und die zwei Lieder die spielten, hatten gute Texte.

Nach dem "Spektakel" sassen die zwei Mädels dann an einem Tisch, mit einem Stapel ihrer CDs vor sich.
Ich habe mir die CD angeschaut und bin mit ihnen in's Gespräch gekommen. Sie waren sehr gesprächig und erzählten unter anderem, dass die Band Solonela ursprünglich aus sechs Musiker/innen bestanden hat. So ist auch die Besetzung auf der CD, aber dass mittlerweile drei der Musikerinnen die Band verlassen haben und sie jetzt dabei sind ihr Programm für kleine Besetzung (eben diese drei) um-zu-arrangieren.

Ich habe mir dann ihre CD mitgenommen und habe es nicht bereut.

Die Besetzung auf der CD war:

Cornelia Höfler - Gesang (die ist noch dabei)
Sara Striegl - Gitarre (noch dabei)
Martin Kungkunz - Bass (noch dabei)
Nora Lutgen - Violine
Julia Pfaff - Klavier
Sebastian Woytinek - Cajon, Schlagzeug


Die Lieder heissen
- Wo bist Du?
- Knapp daneben ist vorbei
- Geniess den Moment
- Halt die Welt noch einmal an
- Kein Bock mehr
- Rosa Elefanten
- Hörst Du?
- Powerfrau
- Sommersprossen
- Jetzt und Hier
- Sommerglück


Und die Musik gefällt mir ausgesprochen gut.

Sie schreiben selbst über sich:
'Die Singer-Songwriter-Band Solonela macht aus deutschen Texten und lebendigen Melodien akkustische Musik, die im Kopf bleibt und bewegt. Vier Frauen und ein Mann machen ernsten Naiv-Pop, mitten im Bauch.'

Das trifft es ganz gut.
Es ist einfach nur schöne, sparsam intrumentierte akkustische Singer/Songwriter Musik mit guten Melodien, interessanten breaks und Texten die man nachvollziehen kann und die zum Nachdenken anregen. Musik zum zuhören. Mal fetzig, mal melancholisch, balladesque; nie langweilig.

Die Stimme der Sängerin zieht mich immer wieder vom ersten Ton an in ihren Bann. Sie ist auch der kreative Kopf der Band, hat die Musik komponiert und die Texte geschrieben.
Klar sind auch banalere Texte über Liebe oder unerfüllte Liebe und so was dabei.
Aber es gibt auch richtig gute Texte, die zum Nachdenken anregen

Da gibt es ein Lied über einen Minderwertigkeitskomplex ("Knapp daneben ist vorbei")
Zwei handeln in etwa davon, einfach nur im Jetzt und Hier glücklich zu sein ("Geniess den Moment" und "Jetzt Und Hier")
Eines handelt davon, dass man in unserer schnelllebigen Zeit, einfach mal abschalten und etwas tagträumen sollte ("Rosa Elefanten"), eines nur ganz banal davon wie schön es im Sommer ist ("Sommerglück")
Ein weiters Lied behandelt das Thema, dass man oft eine Rolle spielt, in Wirklichkeit aber ganz anderst ist ("Powerfrau")


Wer jetzt nur vertrackten Progressive Rock oder elektrisch verstärkten Rock hört, ist hier verkehrt.
Wer aber manchmal auch ganz gerne einfach nur leicht gut unterhalten wird und mal eine junge unbekannte akkustischen Band hören will, sollte mal ein Ohr riskieren


Hier sind die Kontaktdaten
Und auf der Homepage kann man sich auch fünf der zwölf Lieder anhören:
https://www.facebook.com/pages…67?fref=ts
http://www.solonela.de/

Wer die CD gerne haben möchte, schreibt ihnen über ihre Facebook-site. Sie schicken euch die CD für 10 Euro und Porto bestimmt sehr gerne zu.
Sagt, dass ihr den tipp von Peter, der die CD beim Heidelberger Liederslam gekauft hat, bekommen habt.
Wenn jemand nicht bei Facebook ist, stell ich auch gerne den Kontakt her, kein Thema.

Mal sehen ob eine Reaktion von jemand kommt 8)

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solonela - Mitten Im Bauch (2013)

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 21:27 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung, schön beschrieben, wow. habe auch ein Flair für Bands aus der direkten Umgebung.
Ich kannte die Band nicht,
Hörproben sind gut.

Am 29.12 bin ich bei Praxis Hohenlohe auch so ein Unikum aus meiner Region. :D
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Solonela - Mitten Im Bauch (2013)

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 21:56 Uhr  ·  #3
Super das mal unbekannte Bands aus der jeweiligen Region vorgestellt werden.
(Da hätte ich auch jemand, ne ganz ulkige Band)

Laut der sehr guten Umschreibung von Maddrax hört sich dies ganz interessant an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.