Genesis 2014 heute auf Arte

 
Upmilk
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 16:13 Uhr  ·  #1
...um 22 Uhr...incl. den guten alten Zeiten...alle Recken waren dafür zusammen zum Interview...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:22 Uhr  ·  #2
"In der BBC-Doku rekapitulieren die Stars der Band ihre bewegte Geschichte.

Bis heute zählen Genesis zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Rockbands der Welt. Ihr Schaffen lässt sich in zwei musikalische Epochen einteilen: den komplexen Progessive Rock seit der Gründung in den 60ern und die kommerziellere Mainstream-Ära nach dem Weggang von Peter Gabriel 1975. An seiner Stelle wurde Schlagzeuger Phil Collins Leadsänger und entwickelte sich auch durch seine Soloausflüge zum Superstar, 1996 nahm er Abschied. Für den Film trafen Steve Hackett, Peter Gabriel, Tony Banks, Mike Rutherford und Phil Collins noch einmal zusammen und sprachen, begleitet von teils unveröffentlichtem Archivmaterial, über Höhen und Tiefen ihrer gemeinsamen Zeit."
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:25 Uhr  ·  #3
Hoppla, das klingt interessant! Hoffentlich wird auch die Zeit bis 1975 genügend gewürdigt. Das wäre prima (aus meiner Sicht)! ;)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:20 Uhr  ·  #4
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:47 Uhr  ·  #5
Als Member des G.-Forums seh ich die Doku kritisch, wen's interessiert kann das sehr schön vom einem der dorrigen Admin's formuliert, hier nachlesen (ist die Rezi zur identischen BR-Version "Sum of the Parts", die inzwischen eher als "Some of the Parts" bekannt ist):

http://www.genesis-fanclub.de/…-s659.html

Interssant auch, aber besch.... recherchiert (mich wundert, das Mr.U. noch nicht drauf hingewiesen hat :-) ):

http://www.sueddeutsche.de/med…-1.2297401
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10956
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:56 Uhr  ·  #6
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dan

Als Member des G.-Forums seh ich die Doku kritisch, wen's interessiert kann das sehr schön vom einem der dorrigen Admin's formuliert, hier nachlesen (ist die Rezi zur identischen BR-Version "Sum of the Parts", die inzwischen eher als "Some of the Parts" bekannt ist):

http://www.genesis-fanclub.de/…-s659.html

Eine sehr interessante und ausführliche Rezi, mit einem sehr negativen Fazit, an dem auch sicher so einiges dran ist, ABER... auch diese Doku wurde eben nur aus einem Grund gemacht: um Geld zu verdienen.

Würde man allen gerecht werden wollen, hätte die Doku mehrere Stunden dauern müssen. Allein das fast gänzlich fehlende Thema „Steve Hackett“ hätte eine Stunde Sendezeit in Anspruch genommen.

Ich fand die Doku trotzdem sehenswert, auch wegen der nur schlecht verborgenen Missstimmungen zwischen Banks und Gabriel. Und wer bei Ankündigung der Doku darauf gehofft hat, dass die Band irgendwann noch mal was zusammen machen wird, der ist jetzt eines Besseren belehrt worden. Ich persönlich finde das auch nicht unbedingt erstrebenswert, denn... alles hat seine Zeit.


Zitat geschrieben von dan

Interssant auch, aber besch.... recherchiert (mich wundert, das Mr.U. noch nicht drauf hingewiesen hat :-) ):

http://www.sueddeutsche.de/med…-1.2297401

Der Bericht in der SZ geht mir ein wenig gegen den Strich. Beispielhaft hierfür nur der letzte Satz: "Der Charme von Collins brachte Genesis den Erfolg. Das Charisma von Gabriel nicht."
Erfolg ist nicht unbedingt der Ausdruck von Klasse!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 20:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dan

Als Member des G.-Forums seh ich die Doku kritisch, wen's interessiert kann das sehr schön vom einem der dorrigen Admin's formuliert, hier nachlesen (ist die Rezi zur identischen BR-Version "Sum of the Parts", die inzwischen eher als "Some of the Parts" bekannt ist):

http://www.genesis-fanclub.de/…-s659.html

Interssant auch, aber besch.... recherchiert (mich wundert, das Mr.U. noch nicht drauf hingewiesen hat :-) ):

http://www.sueddeutsche.de/med…-1.2297401


Ich fand es interessant, bis auf das Fehlen von Hackett. Die Kritik aus dem G-Forum kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Beispiel: warum sollte Bruford da groß gewürdigt werden, der hat bloss mal bei einer Tour als 2, Drummer fungiert. Das es innerhalb der Band arge Spannungen gab, ist nichts neues mehr, warum also sollten sie dann so tun, als ob alles in Eintracht ist? Sie waren doch schon sehr britisch höflich. Und wo enttäuschen sie die Fans? Erwartet wirklich jemand im Ernst, die gehen nochmal gemeinsam auf die Bühne und spielen LAMB oder anderes. Collins kann laut eigener Aussage aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Schlagzeug spielen und ich denke, bis auf die ewigen Progger will das auch die Masse der GENESIS-Fans gar nicht hören wollen.
Die ausgewählten Statementgeber fand ich schwach, besonders die beiden Frauen. Ansonstne für eine Doku ganz ok. Und was mir wieder bei den frühen Ausschnitten klar wurde, diese ganzen Bands, die die alten Sachen originalgeteu nachspielen, sind für mich nix.

TRURL
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 20:55 Uhr  ·  #9
Ich habs gesehen und bin ein bisschen enttäuscht! Dieses belanglose Geplänkel war etwas für eingeschworene Fans mit Scheuklappen. Fakten wurden ausgelassen, schlecht recherchiert und sich auf die kommerzielle, collinsbehaftete Phase orientiert! Dabei ist er doch nur der "NEUE"!
Nachdem Gabriel verschwand, verschwand der Charakter einer Band! Was folgte, zielte auf die Geldbörse der radiobehafteten, gutgelaunten Zuhörer! Collins, wie einfallslos! Rutherford, ein immer verkaufender Mechaniker! Der Rest, lala!
Ich bin nicht der ewige Progger, doch dieser Einheitsbrei in der postgabrielen Phase geht einem nur auf die Nerven! Steinigt mich, ich kann es nicht ändern!
LG
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6330
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 10:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von caramel

Der Bericht in der SZ geht mir ein wenig gegen den Strich. Beispielhaft hierfür nur der letzte Satz: "Der Charme von Collins brachte Genesis den Erfolg. Das Charisma von Gabriel nicht."
Erfolg ist nicht unbedingt der Ausdruck von Klasse!


Ich würde das etwas schärfer formulieren:

Selbstverliebtes Geschwafel von Feuilletonchef Bernd Graff, der für eine pointierte Zeile wohl seine Großmuuter verkaufen würde, egal ob die in den Raum gestellte Aussage Sinn macht oder nicht.

Die Kernthese zu Collins/Gabriel unterstreicht sein Verständnis von Musik im allgemeinen und Prog im besonderen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Genesis 2014 heute auf Arte

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 10:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dan

...

Interssant auch, aber besch.... recherchiert (mich wundert, das Mr.U. noch nicht drauf hingewiesen hat :-) ):

http://www.sueddeutsche.de/med…-1.2297401

...habe ich "Weichei" deshalb nicht, weil dieser Artikel NICHT in der gedruckten Ausgabe der SZ erschienen ist und ich die Online-SZ nicht lese...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.